Seite drucken

30.11.2013

AC OBERSTEIN 3:25 AC THALEISCHWEILER

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

David hatte diesmal gegen
Goliath keine Chance
Tabellenführer AC Thaleischweiler holt sich Titel in der Schmuckstadt

30.11.2013 - Idar-Oberstein. Sie kamen um sich den Meistertitel in der Verbandsliga Runde 2013 abzuholen und liesen diesmal nichts anbrennen: Thaleischweiler siegt haushoch in der Struthschule Idar-Oberstein. Nebenbei wurden die Obersteiner für den "Beinahe-Sieg" gegen die Pfälzer in der Hinrunde ordentlich abgestraft. Lediglich zwei ACO Ringer konnten diesmal Punkte einfahren, der Rest der Mannschaft versuchte sich verzweifelt der Übermacht und der derben Niederlage entgegen zu stemmen.

In 50 kg GR hatte ACO's Nino Zehmke nicht den Hauch einer Chance gegen den talentierten Max Bondar. Nach 30 Sekunden drehte der Pfälzer auf's Gaspedal, nach 48 Sekunden war die technische Überlegenheit auf der Beameranzeige fix.
AC Oberstein 0:4 AC Thaleischweiler-Fröschen

Der Ausnahmeringer aus Thaleischweiler, Brandon Johnson, hatte in 120 kg FR keinen ACO Gegner. Er bekam das erste Gastgebergeschenk von 4 Punkten.
AC Oberstein 0:8 AC Thaleischweiler-Fröschen

Auch Jens-Peter Joas musste in 55 kg FR auf seinen ACO-Kontrahenten der Hinrunde verzichten, da dieser immer noch die damalige Kampfverletzung auskuriert. Damit das zweite Gastgeschenk des ACO.
AC Oberstein 0:12 AC Thaleischweiler-Fröschen

96 kg GR. ACO's Giuseppe Taibi versuchte gegen Josia Schäfer das Obersteiner Punktekonto irgendwie aufzufüllen. Beide Ringer fanden zunächst keine Mittel sich gegenseitig in Verlegenheit zu bringen. Aufopferungsvoll stemmte sich Taibi dem Südpfälzer entgegen und zeigte seine beste Saisonleistung. Eine Dreierwertung bei 3:28min. konnte Taibi jedoch bis zum Ende des Kampfes nicht ausgleichen. 2:0 Mannschaftspunkte für den starken Schäfer.
AC Oberstein 0:14 AC Thaleischweiler-Fröschen

60 kg GR. ACO's bester Ringer Norman Klein hatte mit Pascal Schreiner einen echten Hammer vor sich. Beide Ringer schenkten sich keinen Millimeter. Am Ende konnte sich der ACO Mann mit einem knappen 4:2 Punktsieg durchsetzen. Damit 2:1 Mannschaftspunkte für Klein. Endlich flossen erste Punkte auch auf das Obersteiner Punktekonto.
AC Oberstein 2:15 AC Thaleischweiler-Fröschen

Nach der Pause startete ACO's stärkster Mann Michael Grossardt mit gemischten Gefühlen in 84 kg Freistil gegen Nathaniel Wayne Hartley. Wer regelmäßig Kampfberichte liest, der weiß um die Begabung des Thaleischweiler' Hartley gut Bescheid. Direkt nach Anpfiff durch Mattenleiter Thomas Hauser griff Hartley sofort an. Grossardt hatte Mühe sich den quirligen kräftigen Ringer auf Abstand zu halten. Mit spektakulären Aktionen bot der US-Amerikaner eine perfekte Show zum Leidwesen des Obersteiner Urgesteins, der sich dazu noch eine Schulterverletzung zuzog. Schmerzverzerrt versuchte der Obersteiner über die Runden zu kommen, aber Hartley lies nichts mehr zu. Nach 2:30 min. stand die technische Überlegenheit des Thaleischweiler Supertalent fest, der mindestens Regionalliga-Klasse aufwies. Zu diesem Zeitpunkt war der Tabellenführer "durch" und neuer Meister der Verbandsliga.
AC Oberstein 2:19 AC Thaleischweiler-Fröschen

66 kg FR. Der starke Newcomer Christoph Gehres, zur Zeit noch auf Suche nach Mattenerfahrung, bekam keinen geringeren als Thorsten Wenk als Gegner zugeteilt. Noch vor zwei Monaten hätte man aus Obersteiner Sicht das mit äußerster Sorge zur Kenntnis genommen, aber Gehres hat schon in den letzten Kämpfen eine steile Form aufgewiesen. Auch gegen Wenk versuchte er seine unausgereifte Technik mit Leidenschaft, Cleverness und Mut wett zu machen. Ein Punkt heraus zu ringen gegen den übermächtigen Wenk war sein Minimalziel, das er sich nach gut 2 Min. Kampfzeit selbst erfüllen konnte. Am Ende siegte jedoch die Kampfkraft und Erfahrung des starken Pfälzers. Nach immerhin 3:35 min. hatte er Gehres technisch überlegen besiegt.
AC Oberstein 2:23 AC Thaleischweiler-Fröschen

Eigentlich sollte man meinen, das Thaleischweiler sich schon in Gedanken bei der Meisterfeier befindet und relativ entspannt den letzten Kampf von Waldemar Oldenburger gegen Fabian Schneller in 74 kg GR geniest. Aber weit gefehlt. Obwohl der Kampfabend schon vorab feststand kochten nun (überflüssiger Weise) die Emotionen hoch. Oldenburger ging zu Beginn recht harsch an Schneller ran und wollte einen schnellen Kampfentscheid. Der erfahrene Schneller konnte sich jedoch den heftigen Angriffen des ACO Mannes erfolgreich erwehren und kam immer wieder selbst zu punkten. Es entwickelte sich ein klasse Schlagabtausch zwischen den Beiden über die volle Distanz mit insgesamt 33 Wertungspunkten! Als es bei der Vielzahl der Punkte zu einem Erfassungsproblem kam, übermannte die Thaleischweilerer Ecke die Anspannung und es kam zum hektischen Streit zwischen Mattenleiter, Kampfrichtertisch und Betreuer von der sich dann auch die Obersteiner unnötig anstecken liesen. Zu diesem Zeitpunkt war das Ganze völlig überflüssig. Am Ende siegte Schneller mit 18:15 gegen Oldenburger, der schwer angesäuert war und nur noch weg wollte.

Endstand AC Oberstein 3:25 AC Thaleischweiler-Fröschen

Überglücklich umarmten sich die Jungs aus der Südpfalz und die mitgereisten Thaleischweiler' Fans enthüllten ein großes Plakat "Meister der Verbandsliga 2013". Auch fairer Applaus des Obersteiner Publikums. Beim improvisierten Foto-Shooting überreichte ACO's Jörg Römer den Siegern drei Flaschen Sekt für die abschließende Meisterfeier. So nahm der Abend immerhin ein gutes versöhnliches Ende.

Dazu ACO Vorsitzender
Günter Klein:
   
"Herzlichen Glückwunsch an den neuen Meister der Verbandsliga Thaleischweiler. Sie haben sich das natürlich hoch verdient. Gegen uns heute haben die nichts dem Zufall überlassen und ihre besten Jungs geschickt. Leider konnten wir da nichts ausrichten. Für uns steht der Sport, aber auch Respekt und Achtung der gegnerischen Mannschaft im Vordergrund. Daher hätten wir uns wohl nicht so am Ende anstecken lassen sollen von der unsinnigen Diskussion, die keine Bedeutung mehr hatte. Ich fand das trotzdem eine tolle Idee von Jörg den Jungs den Sekt zu organisieren. Ehre, wem Ehre gbührt. Nun gilt es für auf uns zu schauen und die letzten zwei Kämpfe zu gewinnen um unseren 5. Platz abzusichern. Heute war sicher kein Tag das in Angriff zu nehmen. Nächste Woche haben wir auswärts die Mannschaft von Speyer. Da sieht es schon besser aus. Gruß nach Thaleischweiler und feiert schön!"


Daten zum 07.12.2013 :
Auswärtskampf AV 03 Speyer : AC Oberstein

Kampfbeginn: 20.00 Uhr
Wettkampfort: AV Ringerhalle , Raiffeisenstraße 14 , 67346 Speyer
Mattenleiter: Mathias Schöfer

(JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Nächster Meilenstein ist noch ungeschlagen

Tabellenführer AC Thaleischweiler zu Gast in Oberstein

26.11.2013 - Idar-Oberstein. Noch immer schmerzt die knappe Niederlage am 5. Oktober in der Halle der Südpfälzer bei den Jungs vom ACO, nicht nur weil man damals mit der Leistung des Unparteiischen überhaupt nicht einverstanden war. Immerhin konnte man als erste Mannschaft der diesjährigen Verbandsliga den ungeschlagenen Tabellenführer in ernste Probleme bringen. Mit knappen 17:14 retteten die Südpfälzer den Ruf der Unbesiegbarkeit gegen aufopfernd kämpfende Schmuckstädter. Da möchte also sicher am Samstag Thaleischweiler eine Revanche starten und die Obersteiner in der Struthschule vernichtend hoch schlagen. Dazu würden die Südpfälzer sich damit vorzeitig die Meisterschaft der Verbandsliga 2013 sichern.


Der Tabellenführer Thaleischweiler ist bisher ungeschlagen...

Ob die ersatzgeschwächte Mannschaft um Günter Klein noch einmal ein solches Husarenstück wie in der Südpfalz starten kann ist fraglich. Eines hat die Mannschaft jedoch dagegen zu setzen: Gegen die haushohen Favoriten können Sie unbeschwert alles rein werfen, was Sie an Leidenschaft und Biss zu bieten haben und in eigener Halle mit dem klasse Publikum hat man immer "einen mehr auf der Matte". Ein schwieriger Kampfabend steht den Schmuckstädtern bevor. Kommen Sie zahlreich!

Andreas Aksarin Dazu ACO Schwergewicht
Andreas Aksarin:
   
"Auch wenn am Saisonende die letzten Körner fehlen und die Gesundheit schwächelt haben wir in den letzten drei Kämpfen noch einmal alles zu geben. Wir sind wie eine ACO-Familie. Viele Kämpfe in der Saison haben gezeigt, das wir durchaus mit der blutjungen und zum Teil unerfahrenen Truppe in der Liga mithalten können, dazu gesellen sich ja auch die erfahrenen ACO-Haudegen, die Stabilität vermitteln. Die Kombination funktioniert sehr gut. So sind wir immer schwer einzuschätzen, das weiß auch Thaleischweiler zu berichten. Letztlich fehlt vielleicht noch die Erfahrung um klare Siege einzufahren, aber unsere Entwicklung zeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind."

Daten zum 30.11.2013 :
Heimkampf AC Oberstein : AC Thaleischweiler

Kampfbeginn: 20.00 Uhr
Wettkampfort: Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein
Mattenleiter: Thomas Hauser

(JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück