Seite drucken

07.12.2013

AV 03 SPEYER 16 : 14 AC OBERSTEIN

Michael Grossardt schultert auch in der Neuauflage Sachar Reiswich

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

"Für die Ehre" - ACO Spirit in Speyer greifbar
wie nie
Trotz Unterbesetzung und knapper Niederlage ein Ausrufezeichen der Obersteiner

07.12.2013 -Speyer. Mit zwei Ringern zu wenig fuhren die Schmuckstädter mit einem schlechten Gefühl in die Südpfalz. Trotz fieberhafter Aufstellungsrechnerei konnte man mit den verbliebenen sechs Ringern nur versuchen eine Niederlage abzuwenden. Was die Männer um Günter Klein dann in Speyer abgeliefert haben war eine Demonstration an Willen und Kampfgeist. Giuseppe Taibi, Christoph Gehres und Michael Grossardt boten die beste Saisonleistung "für die Ehre". Nico Schneider schlug sich trotz Handycap tapfer auf der Matte.

Der Kampfverlauf unter der Leitung des symphatischen Mathias Schöfer im Einzelnen:

50 kg GR - ACO's jüngster Nino Zehmke fiel es wieder schwer, Konzentration und Technik auf die Matte zu bringen. Der Spey'rer Salomon Schreiber hatte wenig Mühe einen halbherzigen Angriff zu kontern und warf Zehmke nach nur 20 Sekunden spektakulär rückwärts auf die Schultern. Ein schlechter Auftakt der Obersteiner.
AV 03 Speyer 4 : 0 AC Oberstein

120 kg FR - AV Ringer Tolga Dilmac kam zu kampflosen 4 Punkten, da kein Obersteiner Schwergewicht zur Verfügung stand.
AV 03 Speyer 8 : 0 AC Oberstein

55 kg FR - ACO's Nico Schneider versuchte trotz seines Handycap eine Rückkehr auf die Ringermatte. Die ACO Verantwortlichen hatten ihm jedoch klare Anweisung gegeben, aus Prinzip der Vorsicht locker an die Sache ran zu gehen und nichts zu riskieren. Allerdings lies der Spey'rer Gegner Patrick Posnjak wenig Zeit zu nachdenken und überfiel den angeschlagenen Schneider umgehend. Trotz toller Gegenwehr konnte Schneider in der augenblicklichen Verfassung nicht viel entgegensetzen und endete nach 1:15min. auf Schulter. Wichtig war jedoch, das der tapfere Jugendliche des ACO keine weiteren Probleme hatte.
AV 03 Speyer 12 : 0 AC Oberstein

96 kg GR - Giuseppe Taibi zeigte bereits gegen Thaleischweiler, das seine Atemprobleme sich wesentlich verbessert haben. Auch diesmal zeigte er gegen den bulligen Vladimir Bager eine hervorragende Energieleistung. Bager versuchte seine fehlenden technischen Möglichkeiten durch Agression und Kraft wett zu machen. Ein Wertungszähler für Taibi nach einer Minute konnte Bager in den verbleibenden 5 Minuten nicht ausgleichen, wobei beide Ringer im wahrsten Sinne des Wortes Schwerstarbeit leisteten. Eine sehr gute 2:0 Kampfwertung für Taibi und den ACO.
AV 03 Speyer 12 : 2 AC Oberstein

60 kg GR - Wieder einmal sah ACO's Topringer Norman Klein keinen Gegner in seiner Klasse. 4 kampflose Punkte an die Schmuckstädter.
AV 03 Speyer 12 : 6 AC Oberstein

84 kg FR - Das Obersteiner "Urgestein" Michael Grossardt freute sich auf das Rematch gegen den Spey'rer Sachar Reiswich. Bereits im Hinkampf kündigte Reiswich im Internet an, den Obersteiner deutlich zu besiegen, was ihm am Ende jedoch eine Schulterniederlage einbrachte. Nach Anpfiff neutralisierten sich zunächst beide Ringer mit einem gehörigen Respekt vor dem Können des Anderen. Zur Kampfhalbzeit war eine knappe 2:0 Wertung für Reiswich zu registrieren. Grossardt schien irgendwie nicht in der gewohnten Form zu sein. Der mitgereiste Hans-Jürgen Bussmann und Funktionär Jörg Römer redeten in der Rundenpause also eifrig auf Grossardt ein "Auch wenn wir nicht mehr gewinnen können, jetzt ringen wir für die Ehre!". Das war das Stichwort für den Obersteiner. Sofort nach Wiederanpfiff ging er auf Angriff über, was Reiswich provozierte sein besonderes Können zu demonstrieren und den Schmuckstädter in die Höhe zu hieven. Ein Dejavu-Erlebnis wie in der Hinrunde - denn Grossardt hatte kaum wieder festen Boden unter den Füßen, da lag Reiswich im Klammergriff unter ihm. Unter tosendem Gebrüll der Mannschaft schulterte Grossardt den Spey'rer, der danach sogar selbst über seinen Fehler schmunzeln musste "Wie im Hinkampf". Grossardt schickte noch lachend einen Gruß an Jörg Römer "DAS IST DANN FÜR DIE EHRE".
AV 03 Speyer 12 : 10 AC Oberstein

66 kg FR - Der Youngster Christoph Gehres hatte bereits in den vergangenen Matches eine unglaubliche Formsteigerung aufzuweisen. Diesmal erwartete ihn mit Dennis Muster ein talentierter Spey'rer mit einer hervorragenden Technik. Nach 25 Sekunden wertete Muster zuerst. Gehres unbeeindruckt wartete auf den Moment zuzuschlagen. Einen unvorbereiteten Angriff des Pfälzers konterte Gehres direkt und machte "den Sack zu". Wie ein alter Hase drehte er in der Bodenarbeit den Muster mehrfach durch. Eine sensationelle TÜ Wertung 13:1 und damit der erste Sieg des Obersteiner Rohdiamanten. Damit zog Oberstein an Speyer vorbei.
AV 03 Speyer 12 : 14 AC Oberstein

74 kg GR - Speyer's bester Ringer und "Legende" Urij Makarov bekam aus Oberstein keinen Gegner gestellt. Damit die letzten 4 Punkte und der Sieg an Speyer.

Endstand AV 03 Speyer 16 : 14 AC Oberstein. Damit verliert auch AC Oberstein nicht nur den Kampfabend, sondern auch den 5. Platz der Tabelle an Speyer.

Video und Bilder unter: http://www.facebook.com/acoberstein

Dazu ACO Urgestein Michael Grossardt:
   
"Für die Ehre - Das war das Motto des Abends und alle haben mitgezogen. Keiner, der nicht alles gegeben hat. Taibi hat wie Gehres zum ersten mal 2013 gewonnen. Gehres sogar TÜ. Der Christoph ist wirklich ein großes Talent. Der hat vor einem halben Jahr noch keine Matte gesehen und entwickelt sich zum Standbein der Mannschaft. In dem steckt ein echtes Naturtalent. Auch wenn wir heute nur knapp verloren haben, das mit zwei fehlenden Klassen, so haben wir echten Mannschaftsgeist gezeigt. Daher sind wir auch nicht betrübt heute. Ärgerlich das uns der 5. Tabellenplatz "abhanden" kam, den 6. Platz können wir zudem nur halten, wenn wir am nächsten Samstag im Heimkampf die Bodener schlagen. Das ist das Ziel zur Zeit. Keinen Platz mehr abgeben!" (JR)

Daten zum 14.12.2013 :
Heimkampf AC Oberstein : ASV Boden

Kampfbeginn: Diesmal bereits um 18.00 Uhr
Wettkampfort: Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idart-Oberstein
Mattenleiter: Udo Gries

Zur Verfügung gestellt von
Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Schwieriger Endspurt in der Verbandsliga

AC Oberstein am Samstag in Speyer - Kampf um Platz fünf der Liga

03.12.2013 - Idar-Oberstein. Nur knapp mit 14:17 unterlagen die Domstädter am 12. Oktober in der ACO Halle der Mannschaft aus Oberstein. Damals hatte man jedoch eine starke Besetzung den Männern unter der Führung des legendären Urij Makarov entgegen zu stellen. Mittlerweile hat sich die Mannschaft der Schmuckstädter durch Verletzungen und Personalmangel weiter ausgedünnt. Somit dürfte es am Samstag eine sehr schwierige Angelegenheit werden in Speyer zu bestehen. Jeder Punkt wird derzeit gebraucht um den aktuellen Tabellenplatz 5 abzusichern, auf den gerade Speyer derzeit lauert. Mit einem deutlichen Sieg wären die Domstädter an ACO direkt vorbei, ferner haben diese zur Zeit noch einen Kampftag weniger und am Saisonabschluss die Möglichkeit gegen den Tabellenletzten WKG Untere Nahe Ihr Konto mit Punkten aufzufüllen. Auch der ASV Boden liegt in Schlagdistanz und vom Potential weitaus stärker als der vorletzte Tabellenplatz. Auch Boden hat noch einen Kampftag weniger auf dem Papier. Es liegt also eine gewisse Brisanz in der Begegnung am Samstag. Die Obersteiner sind "verdammt zu gewinnen".

Aktuelle Tabelle am 03.12.2013

Dazu ACO Ringer und Jugendbetreuer
Giuseppe Taibi:
   
"Leider können wir uns die letzten zwei Kampftage keine Zurückhaltung und Schonung gönnen. Wenn wir jetzt nicht aufpassen zieht Boden und/oder Speyer noch an uns vorbei und damit wäre die Saison für uns absolut unbefriedigend gelaufen. Wir haben so sehr gekämpft und uns reingehängt und wir wollen den fünften Platz unbedingt behalten. Ich weiß es ist jetzt schwierig mit unserem personellen Engpass, aber irgendwie müssen wir uns da jetzt durchbeißen. Jeder verfügbare Mann muss 100% Leistung geben, auch wenn es am Saisonende weh tut. Sonst bringen wir uns um die Früchte unserer Arbeit. Es gibt nur ein nächstes Ziel und das heißt Speyer am Samstag mit aller Kraft besiegen." (JR)

Daten zum 07.12.2013 :
Auswärtskampf AV 03 Speyer : AC Oberstein

Kampfbeginn: 20.00 Uhr
Wettkampfort: AV Ringerhalle , Raiffeisenstraße 14 , 67346 Speyer
Mattenleiter: Mathias Schöfer

Zur Verfügung gestellt von
Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück