Seite drucken

14.12.2013

AC OBERSTEIN 14:16 ASV BODEN

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Thomas Ferdinand führt Boden zum Sieg und Platz 6

Oberstein verfehlt auch das letzte Saisonziel knapp und landet nun am Tabellenende

14.12.2013 - Idar-Oberstein. Mit Thomas Ferdinand als "Galleonsfigur" erkämpfen die Westerwälder in der ACO Halle einen knappen Sieg. Bitter ist die Niederlage für die Obersteiner Jungs, die damit auch noch den 6. Tabellenplatz an Boden verlieren und am Saisonende sich auf dem undankbaren vorletzten Tabellenplatz vor der WKG Untere Nahe einreihen dürfen. Es sind manchmal unliebsame Geschichten, die das Ringerleben so schreibt am Ende einer harten Saison...

In 50 kg GR hatte ACO Sunnyboy Nino Zehmke einen kurzen Auftritt gegen Frederik Brandt. In der Rekordzeit von 16 Sekunden legte der Westerwälder seinen Kontrahenten sauber auf die Schultern.
AC Oberstein 0:4 ASV Boden

In 120 kg FR brandete in der Halle stürmischer Applaus auf, als kein geringerer als der Bodener Thomas Ferdinand "himself" kampflos 4 Punkte einstrich. Wichtige 4 Punkte, die später den Ausschlag geben sollten.
AC Oberstein 0:8 ASV Boden

In 55 kg FR kam ACO's Youngster Nico Schneider zum nächsten Einsatz nach seiner Verletzung. Ihm stand der junge Hassan Abbas gegenüber. Von Beginn an zeigte Nico, dass er seine Verletzung gut auskuriert hat. Abbas mühte sich vergeblich gegen die wilden Attacken des Obersteiner's und musste sich nach 2:55min. auf Schulter geschlagen geben. Tolle Leistung von Nico und mutig dagegen gelämpft von dem symphatischen Abbas.
AC Oberstein 4:8 ASV Boden

In 96 kg GR musste der wieder erstarkte Giuseppe Taibi sich gegen Timo Schmidt behaupten. Wieder gab ein Punkt in 6 Minuten Kampfzeit den Ausschlag für Taibi, wie letzte Woche in Speyer. Beide Kontrahenten schafften sich über die gesamte Kampfzeit kaum zu gefährden und neutralisierten sich gegenseitig. Am Ende ein knapper aber verdienter Sieg für "Joe" Giuseppe Taibi und damit 2 Mannschaftspunkte.
AC Oberstein 6:8 ASV Boden

Nach der Pause startete in 60 kg GR ACO's bester Ringer Norman Klein gegen den Westerwälder Philipp Dieterle. Klein lies von Anfang an nichts anbrennen und unterstrich seine Ausnahmeform mit einem klaren Schultersieg nach 1:05 min beim Stand von 9:0. Das war eine Hausnummer zu hoch für Dieterle.
AC Oberstein 10:8 ASV Boden

84 kg FR - Obersteins Urgestein und "Mann für spezielle Sensationen" Michael Grossardt hatte mit Marc Weyand einen echten Klasseringer vor der Nase. Es entwickelte sich ein sehr spannender Schlagabtausch, der die sportbegeisterten Fans von den Stühlen riss. Erst in der zweiten Hälfte bekam Grossardt den Westerwälder in den Griff. 15 Sekunden vor Schluss schaute Grossardt noch einmal zur Beameranzeige und setzte dann alles auf eine Karte. Mit einem sensationellen Schultersieg über Weyand sorgte er dann für das sportliche Highlight des Abends. Die komplette Halle war aus dem Häuschen.
AC Oberstein 14:8 ASV Boden

In 66 kg FR hatte ACO's Christoph Gehres mit Mario Bührig einen erfahrenen Ringer gegen sich stehen. Dies musste Gehres, letzte Woche noch TÜ-Sieger in Speyer, diesmal leider schnell feststellen. Nach 1:38 erkannte der klasse Mattenleiter Udo Grieß die technische Überlegenheit von Bührig an.
AC Oberstein 14:12 ASV Boden

74 kg GR - Da gleich zwei etablierte 74 kg Ringer für den ACO "fehlten" musste Luca Dieden die Lücke schließen. Allerdings hatte Dieden mit 78 kg satte 4 kg zuviel aufzuweisen. Im Freundschaftskampf gegen das Ausnahmetalent Sergej Sorch musste dann auch noch schnell seine Unterlegenheit eingestehen. In gerade 2 Minuten ging der Kampf technisch überlegen an Sorch. Damit war die Niederlage des ACO besiegelt.

Endstand AC Oberstein 14:16 ASV Boden

Dazu der 2. Vorsitzende des ACO
Jörg Römer:
   
"Wer mich kennt, der weiß, wie sehr ich mit meiner Mannschaft leide. Der Kampfabend heute war sehr wichtig und ich habe wirklich seit Tagen kaum geschlafen, weil ich die Mannschaft nicht am Ende der Saison im Tabellenkeller wieder finden wollte. Nun ist genau das Schlimmste passiert. Es macht mich sehr betroffen, traurig, enttäuscht, weil ich finde, dass die Leistung insgesamt der Jungs mehr wert war, als das, was auf dem Papier nun steht. Ich nehme das Fazit auch sehr persönlich als Niederlage hin und mache mir schon meine Gedanken, was ich hier vielleicht falsch machte. Nichts desto trotz ist das Kapitel 2013 nun passé. Ich sah eine couragierte und engagierte ACO-Truppe, jung, noch etwas unerfahren, aber zukunftsfähig. Ich fühle einen guten Zusammenhalt mit den verbliebenen Ringern und weiß um deren Leidenschaft zum Verein. Das ist das Positive, was ich, was WIR mitnehmen in die nächste Saison. Ich freue mich auf die gemeinsame Weihnachtsfeier des ACO und hoffe, das ich diese 'Niederlage' nun ganz ganz schnell verdaue." (JR)

<< Zurück


(Vorbericht)

Keinen Meter an Boden mehr preisgeben!

Obersteiner müssen am Samstag den 6. Platz gegen Westerwälder absichern

10.12.2013 - Idar-Oberstein. Trotz eines furiosen Kampfes letzte Woche in Speyer kostete die knappe Niederlage den Obersteinern den guten 5. Tabellenplatz. Da Speyer noch einen Kampftag mehr zu absolvieren hat als der ACO und hier auf den Tabellenletzten WKG trifft, ist der gerade verlorene Tabellenplatz der Obersteiner aus eigener Kraft nicht mehr zurück zu gewinnen. Die nächste "schlechte Nachricht": Auch der derzeitige 6. Tabellenplatz ist noch nicht in den trockenen Tüchern der Schmuckstädter. Die Sportfreunde des ASV Boden, deren Leistungskurve am Saisonende steil nach oben geht, sind am Samstag bereits um 18 Uhr zu Gast in der Struthschule - und im Falle eines Sieges ziehen die Westerwälder ebenfalls an Oberstein vorbei!

Ein Tabellenplatz 7 wäre aus Sicht der ACO Verantwortlichen unbefriedigend und für die Moral der Mannschaft, die sich über die ganze Saison derart aufgeopfert hat, eine echte Klatsche. Es gibt also am Samstag nur eine Devise: Kämpfen um jeden Meter gegen Boden!

Dazu der 1. Vorsitzende des ACO
Günter Klein:
   
"Die Moral der Mannschaft stimmt, das haben wir in Speyer hautnah erlebt. Schade, dass es uns nicht gelungen ist Tabellenplatz 5 zu halten. Das bedeutet schon ein kleiner Rückschlag für uns. Mein Bauchgefühl sah uns zu Beginn der Verbandsrunde im Mittelfeld, wo wir uns auch lange halten konnten. Nun drohen wir in den letzen Kämpfen aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen noch weitere Plätze abzugeben, was der ingesamten Leistung der Mannschaft nicht gerecht werden würde. Es liegt jetzt in der Hand meiner Jungs, diese letzte Hürde zu nehmen und den 6. Platz am Samstag abzusichern. Wir werden alles dran setzen das zu realisieren! Bitte kommen Sie zahlreich zu diesem sehr wichtigen Kampfabend, der bereits um 18 Uhr startet, damit die Gäste aufgrund der Witterung nicht all zu spät nach Hause fahren müssen." (JR)

Daten zum 14.12.2013 :
Heimkampf AC Oberstein : ASV Boden
Kampfbeginn: 18.00 Uhr (!!!)
Wettkampfort: Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein
Mattenleiter: Udo Gries

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück