Seite drucken

13.04.02014

7. Alois Mayer Gedächtnisturnier in Langenlonsheim



 

Ergebnisliste des 7. Alois Mayer Turniers:
http://www.liga-db.de/Turniere/VT/RHL/2014/DE/140413_Langenlonsheim/indexGER.htm»



5 Obersteiner in Langenlonsheim im Rennen

Janne Kischnick holt Freistil-Gold für AC Oberstein - Gehres überzeugt

Langenlonsheim 13.04.2014.
Am Sonntag luden die Sportfreunde der WKG Untere Nahe zum beliebten Alois Mayer (sen.) Gedächtnisturnier in die Sporthalle der IGS Langenlonsheim ein. Mit über 180 Jugendlichen und 22 Mannschaften aus dem Bundesgebiet ist das gut besetzte Turnier ein echter Gradmesser für die Jugendtrainer. Am Mattentisch II half auch der 2. Vorsitzende des ACO Jörg Römer den Nachbarn kurzfristig aus. Bemerkenswert wie hoch die Qualität der zum Teil sehr jungen Protagonisten auf der Matte war. Es wurden Griffe und Würfe gezeigt, die einfach Lust aufs Zuschauen machten, da wächst in den nächsten Jahren eine effektive Leistungsklasse in Deutschland heran, Dank der guten Jugendarbeit.

Leider gab es diesmal auch einige negative Momente, als übermotivierte Betreuer sich permanent mit den Schiedsrichtern anlegten, vielleicht auch begünstigt durch das ungewöhnlich heiße Wetter und dem schlechten Sauerstoffaustausch in der Halle. Das sind unhübsche Szenen, die gerade in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen völlig überflüssig sind.


Der AC Oberstein war mit 5 Jugendlichen am Start:

Der junge Daniel Gierst musste im Mini-Starterfeld (E-Jugend bis 24 kg) seine Erfahrungen machen. Gegen Mathias Arnold (KSV Hemsbach) und Joel Fetsch (SRC Viernheim) gings vorzeitig von der Matte.

ACO's Janne Kischnick zeigte seine ganze Klasse. Dank der guten Jugendarbeit von Giuseppe Taibi war er hervorragend eingestellt. In den ersten drei Runden beförderte er seine Gegner allesamt vorzeitig auf die Schulter. Im Finale um Gold traf er auf den bis dato ungeschlagenen Alexander Maaß vom SC Kleinostheim. Es entwickelt sich eine wahre Schlacht zwischen den Beiden, was zahlreiche Fans an die Matte brachte.


Kämpften wie die Löwen: Janne Kischnick (blau) und Alexander Maaß (rot)

Kurz vor Ende führte Kischnick zwar klar, geriet aber unnötig in die gefährliche Lage. Maaß sah seine große Chance und versuchte den Sack zu zu machen. Aber Kischnick schaffte das unglaubliche und wand sich aus der Affäre, brachte Maaß seinerseits in die gefährliche Lage und punktete entscheidend zum 22:6 TÜ-Sieg. Sofort nach dem Kampf gratulierte ACO Mann Jörg Römer auch dem unterlegenen Maaß, der sichtlich enttäuscht war über die Niederlage. Dieser Kampf war ein Sahnestück von Beiden und da muss keiner enttäuscht sein. Super Leistung von beiden Kontrahenten mit dem besseren Ausgang für ACO's Janne Kischnick.


Die unglaubliche Schlacht der E-Jugendlichen Kischnick (blau) und Maaß (rot)

Weniger Glück hatte da sein Bruder Finn Kischnick in der stark besetzten B/C Jugend bis 46 kg. Er schaffte es hier "nur" auf den vorletzten 9. Platz. Da steht einige Trainingsarbeit für den jungen Kischnick bevor.

ACO's Youngster Nino Zehmke verbuchte seinen Start in der A-Jugend/Junioren bis 55 kg als "Underdog" gegen die Kaliber Marcel Eich (WKG Untere Nahe), Paul Ufelmann (RSC Pirmasens-Fehrbach) und Jakob Frank (KSV Salzgitter) als Lehrstunde. Alle Kämpfe gingen erwartungsgemäß vorzeitig gegen Ihn zu Ende. Das sind aber Mattenkämpfe, die dem jungen Zehmke in der Entwicklung weiterbringen.

Ein Ausrufezeichen setzte hingegen der ACO-Mann Christoph Gehres. Gleich in der ersten Runde besiegte er den WKG Mann Biourn Mayer klar mit 8:5 Punkten. Letzte Saison hatte er gegen den Kreuznacher noch klar verloren. Das zeigt die positive Entwicklung von Gehres. In Runde 2 musste er sich dem stärkeren Erhezeb Ehezeb (WKG Untere Nahe) TÜ geschlagen geben. Gegen Michael Keil (RE Bingen-Büdesheim) sah es zu Beginn wieder gut aus, Gehres ging sogar in Führung, lief dann aber unachtsam in Keil's Griff und landete auf Schulter. Platz 3 am Ende - Das war alles in allem eine bemerkenswerte Leistung des noch relativ unerfahrenen Christoph Gehres. (JR)




Zur Verfügung gestellt von
Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet

<< Zurück



Nächstes Großereignis der Ringer-Jugend in Langenlonsheim

Rund 200 Jugendliche auf 7. Alois Mayer Gedächtnisturniers – ACO Youngsters empfehlen sich

Idar-Oberstein/ Langenlonsheim 10.04.2014.
Die Nachbarn der WKG Untere Nahe laden am Sonntag, den 13.04.2014, zum nächsten Großereignis an der Nahe ein. In der Sporthalle der IGS Langenlonsheim, Heddesheimer Straße 24, werden ab 10.30 Uhr bis zum späten Nachmittag rund 200 Jugendliche Ringer auf drei Matten um die Pokale des 7. Alois Mayer Gedächtnisturniers kämpfen.

Das Alois Mayer Gedächtnisturnier findet bereits im siebten Jahr statt und ist mittlerweile ein fester Bestandteil in den Terminkalendern vieler erfolgreicher Jugendtrainer geworden um den Leistungsgrad Ihrer Schützlinge festzustellen. Diesmal erhielt Chefkoordinator der WKG Oliver Eich sogar Meldungen von Niedersachsen bis Südbaden, sowie aus dem Saarland bis Bayern. Es werden mit den Vereinen aus Rheinland-Pfalz über 20 Jugendmannschaften erwartet. Ausgerungen werden insgesamt 40 Gewichtsklassen in den vier Alterskategorien: E-Jugend, D-Jugend, C/B – Jugend, sowie A-Jugend/Junioren.

Die WKG Untere Nahe präsentiert auf dem Turnier seine neuen Jugend-Champions: Der neue deutsche Juniorenmeister Vladislav Wagner wird ebenso erwartet wie der dritte deutsche A-Jugendmeister der WKG Justin Eich und der deutsche Vizemeister der B-Jugend Arne Kornrumpf.

Natürlich wird auch der Nachwuchs des AC Oberstein seine Nachbarn auf dem Turnier mit etwa 10 Jugendlichen besuchen. Besonderes Augenmerk legt der 2. Vorsitzende Jörg Römer dabei auf die Leistungen der ACO Youngsters Luca Dieden, Christoph Gehres, Nino Zehmke und Finn Kischnick, die sich für die Saison 2014 in der Mannschaft des ACO empfehlen können. (JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet

<< Zurück