Seite drucken

06.09.2014
Wir bedanken uns bei den Sponsoren!
AC OBERSTEIN 13 : 10 KSC LUDW.-FRIESENHEIM

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


(Kampfbericht)

ACO zum Saisonstart auf klasse Niveau

Sieg über Friesenheim nach 90 Min. Schwerstarbeit - Zehmke überrascht alle

06.09.2014 - Idar-Oberstein. Mit hohen Ansprüchen zogen die ACO Ringer am Samstag Abend in der Struthschule Idar-Oberstein gegen die starken Sportfreunde aus Ludwigshafen-Friesenheim. Endlich wollte man den Fluch der Startschwierigkeiten vermeiden und mit einem Sieg starten. Da hatten aber bärenstarke Ludwigshafener noch eine große Hürde davor gelegt. Mattenleiter war diesmal der beliebte Met Tarigahti, die Eingangs-Moderation übernahm unser Dirk Zerwas.



Met Tarigahti


Zum Kampfverlauf


In Freistil 52 kg bekam der Friesenheimer David Niachos das kleine Gastgeschenk der Obersteiner. Kampflose 4 Punkte.

AC Oberstein 0 : 4 Friesenheim

Gr.röm. 130 kg - Auf den Obersteiner Giuseppe Taibi wartete ein ganz besonderes Schwergewicht. Kasim Yildirim mit 122,5 kg war aufgrund seiner Statur und Gewichtes sehr schwer zu ringen. Taibi mühte sich 6 Minuten lang aufopferungsvoll mit einer riesen Kraftleistung den Friesenheimer in Schach zu halten. Mit knappen 3:4 unterlag der Obersteiner, allerdings heimsten die Friesenheiemr nur einen Mannschaftszähler ein.

AC Oberstein 0 : 5 Friesenheim

Gr.röm. 57 kg - Obersteins Youngster Nino Zehmke war noch 2013 ein echtes Sorgenkind. Seine Trainingsleistungen konnte er nur Ansatzweise im Wettkampf zeigen. Und so machte man sich diesmal auch keine großen Hoffnungen gegen den talentierten Muhammed Cahid Celik Mannschaftspunkte einzufahren. Wieder startete Zehmke gehemmt, nervös, zögerlich und Celik konnte in der ersten Minute lockere 5 Punkte einfahren. Dann plötzlich zog Zehmke wie ausgewechselt das Tempo an. Der Friesenheimer verlor immer mehr die Kontrolle gegen den immer stärker werdenden Obersteiner. Mit einem sauberen Kopfhüftzug schleuderte dieser den überraschten Celik auf den Rücken und zog ihn unter dem ohrenbetäubenden Lärm der Fans gnadenlos auf Schulter. Die Obersteiner Ecke völlig aus dem Häuschen. Endlich war bei dem Youngster "der Knoten geplatzt". Unerwartete 4 Mannschaftspunkte an Oberstein.

AC Oberstein 4 : 5 Friesenheim


Team KSC Ludwigshafen-Friesenheim

Freistil 98 kg
- Zum ersten mal stand der US Amerikaner Daulet Aliev für Oberstein auf der Matte. Gesponsort wurde dieser wieselflinke Ausnahmesportler für Oberstein vom Concordia Versicherungsbüro Dirk Zerwas. Mit dem Friesenheimer Stephan Krall hatte er auch gleich eine besondere Herausforderung. Krall hatte bereits 2013 eine Bombensaison gerungen und wollte sich auch diesen Kampf nicht nehmen lassen. Die ersten drei Minuten begannen verhalten. Aliev tastete clever den Gegner ab und suchte die Schwachstellen. Mit einem 0:1 Rückstand in der Halbzeitpause ging der US Mann dann mit einem "Plan in der Tasche" in die Ringmitte zurück. Nach 4x 2er Wertungen konnte der bärenstarke Stephan Krall lediglich noch eine 2er Wertung einfahren. Aliev gewann nach 6 Minuten mit 8:3 und holte damit 2 weitere Mannschaftspunkte für den ACO.

AC Oberstein 6 : 5 Friesenheim

Freistil 61 kg - Obersteins punktbester Ringer 2013 Norman Klein traf auf das Friesenheimer Talent Tamirlan Bicekuev. Freistil ist nicht gerade Kleins Paradedisziplin und so gestaltete sich die Begegnung recht ausgeglichen. Als Bicekuev nach 3:14min. einer 4er Wertung zum 8:10 gegen Klein einfuhr, wurde die Obersteiner Ecke leicht nervös, denn dieser Kampf stand fett auf den Punktezettel der Gastgeber. Mit einer weiteren Wertung des Friesenheimers war plötzlich nur noch ein Punkt Abstand auf der Beameranzeige. Während der Obersteiner Mannschaftsführer kaum auf dem Sitz Platz fand und die Fans vor Spannung an den Finger knabberten, blieb der routinierte Klein aber völlig entspannt. 40 Sekunden vor Schluß beförderte er den bis dahin stark kämpfenden Bicekuev mit 4er Wertung auf Schulter. Damit die ersehnten 4 Mannschaftspunkte an die Gastgeber.

AC Oberstein 10 : 5 Friesenheim

Gr.röm. 86 kg - Das Urgestein und Mannschaftsführer des ACO Michael Grossardt traf auf den körperlich sehr starken Ioannis Tsormpatzoglou. Da trafen zwei Kraftpakete aufeinander. Vier Minuten neutralisierten sich beide Gegner. Grossardt hatte jedoch ein paar Körner mehr am Ende aufgespart und nutzte die letzten beiden Minuten um sage und schreibe drei 4er Wertungen einzufahren. 3 Mannschaftspunkte an den ACO.

AC Oberstein 13 : 5 Friesenheim

Gr.röm. 66 kg - Ein weiterer US Debutant stand mit John Houston Denton auf der Ringermatte. Auch diese Verpflichtung verdankt der ACO dem Concordia Versicherungsbüro Dirk Zerwas. Sein Gegner Hüseyin Dursun zählte zu den besten Ringern der Verbandsliga 2013 und sicher auch für 2014 ein Topkandidat. Also ebenfalls kein leichter Einstand für den US Boy. Beide Ringer ziemlich gleichauf und am Ende trennten sich beide verdient mit 3:5 zugunsten des Friesenheimers. Das waren gerade mal 1 Mannschaftspunkt, die man den Gästen abgab.

AC Oberstein 13 : 6 Friesenheim

Freistil 75 kg - "Rückkehrer" Kristof Maaß wieder in Diensten des ACO, wenn auch im ungeliebten Freistil. Da Oberstein schon "durch" war, konnte man den Mittel-Kirchenbollenbacher auch nicht mehr zu Höchstleistungen animieren. Der Freistil Experte und Routine Furkan Yildirim hatte somit leichtes Spiel. Nach 3:53 min. stand die technische Überlegenheit des Friesenheimers fest. Die letzten 4 Punkte des Abends gingen damit an die Gäste aus Friesenheim.

Endstand AC Oberstein 13 : 10 Friesenheim



Dazu der "Mann des Abends" und Grundstein-Leger des Erfolges Nino Zehmke:



Nino Zehmke

"Hallo liebe Freunde, liebe Fans. Zunächst mal Dankeschön an Alle, die an mich geglaubt haben. Ich bin sehr stolz, dass ich heute endlich die Erwartungen erfüllen konnte, meine Nervosität endlich weg ging und ich zeigen konnte, was ich wirklich drauf habe. So konnte ich das in mich gesetzte Vertrauen auch endlich mal zurückzahlen. Viel geholfen haben mir dabei auch die Fans, die mich ständig angefeuert haben. Das ganze Team ist super cool drauf und die Stimmung entsprechend klasse. Bin mir sicher, dass wir dieses Jahr für einige Überraschungen sorgen können. Ich freue mich auf den nächsten Kampf!" (JR)

Nächster Kampf ist 13.09. beim ASV Boden. Abfahrt des ACO Konvoi von der Struthbrücke ist 16:30


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien, Schriftführer

<< Zurück


(Vorbericht)

ACO startet mit hohen Ambitionen in die neue Ringersaison

Viele neue Gesichter sollen für Aufstieg in die Oberliga sorgen

06.09.2014 - Idar-Oberstein. Als sich die sportliche Leitung nach der Saison 2013 zusammensetzte und schonungslos das schwache Abschneiden analysierte, waren sich alle einig, ein Neuanfang muss her.

Hürde Nummer Eins : Das liebe Geld.

Treue Sponsoren sorgten für das nötige Kleingeld um Verstärkungen zu verpflichten. Gleich vier Hochkaräter fanden den Weg zum AC-Oberstein. Kristof Maaß und Martin Haag kamen von der WKG Untere Nahe und zwei starke US – Amerikaner konnten vom Stützpunkt Baumholder gewonnen werden.

Hürde Nummer Zwei : Eigenem Nachwuchs weiterhin die Chance für Einsätze in der ersten Mannschaft geben.

Die kontinuierliche Jugendarbeit des AC-Oberstein zahlt sich langsam aus. Aus dem Stützpunkt Birkenfeld wird dieses Jahr das ein oder andere Nachwuchstalent sein Debüt bei den Aktiven geben. Auch bei den Neuverpflichtungen wurde darauf geachtet junge, hungrige Leute zu holen.

Hürde Nummer Drei : Die Dauerverletzten.
Sowohl Nico Schneider ( 55 / 61 KG ) wie auch Andreas Aksarin ( 96 / 125 KG ) haben ihre Verletzungen auskuriert und konnten die volle Vorbereitung mitmachen. Ebenfalls Entwarnung geben die Trainer bei Luca Dieden. Sicherlich eines der hoffnungsvollsten Talente in den ACO – Reihen, machte seine Verletzungsanfälligkeit große Sorgen. Dieses soll der Vergangenheit angehören.

Hürde Nummer Vier : Neue Impulse geben.
Alles wurde auf den Prüfstand gestellt, einiges geändert. Neuer Mannschaftsführer ist Michael Grossardt, der damit auch für die Mannschaftsaufstellung verantwortlich ist. Weiterhin Trainer ist Norman Klein. Einen besonderen Coup landeten die Verantwortlichen mit der Verpflichtung eines Gasttrainers. Der ehemalige Weltklasseringer und heutige Toptrainer Cengiz Caciki leitet in regelmäßigen Abständen Trainingseinheiten bei den Schmuckstädtern. Besonderen Wert wird auf taktische und technische Finessen gelegt.

Entsprechend optimistisch zeigt sich der 2. Vorsitzende Jörg Römer vor dem 1. Heimkampf am kommenden Samstag um 20.00 Uhr in der Struthschule gegen den KSC Friesenheim :
„Wir wollen die letzte Saison komplett vergessen machen und richtig angreifen. Zu Beginn hätte ich mir sicherlich einen leichteren Gegner als den KSC Ludwigshafen-Friesenheim gewünscht. Aber Ausreden gelten ab sofort nicht mehr. Dieses Jahr ist unser Anspruch beim Aufstieg ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.“


Team Friesenheim 2013

Dazu müssten die ACO’ler allerdings ihre seit Jahren dauernden Startschwierigkeiten ablegen und von Anfang an hochkonzentriert auftreten. Mit dem KSC Friesenheim kommt gleich ein Mitfavorit und damit ein Wegweiser für die Jungs um Michael Grossardt und Norman Klein. ( diz )

Lassen wir uns heute "überraschen", wie die Paarungen verlaufen.

Kampfort: Turnhalle der Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein.
Abwiegen: 19.30 Uhr, Kampfbeginn: 20.00 Uhr (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
2. Kassenprüfer ACO

<< Zurück