Seite drucken

13.09.2014
Wir bedanken uns bei den Sponsoren!
ASV BODEN 10 : 18 AC OBERSTEIN
zoom

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


(Kampfbericht)

AC Oberstein bezwingt auswärts ASV Boden
Freunde aus dem Westerwald leisten erbittert Gegenwehr - Dieden und Maaß überzeugen

13.09.2014 Idar-Oberstein. Über eine Stunde leisteten die Gastgeber aus dem Westerwald erbitterte Gegenwehr bis zur endgültigen Niederlage. In der wunderschönen und erfreulich gut besuchten Ahrbachhalle stand der Kampfabend stets auf Messers Schneide. Die engagierte Gesamtleistung der Obersteiner gaben dann den Ausschlag.


Team Boden 2014


Zum Kampfablauf:

Freistil 52 kg - Obersteins Neuzugang aus der Birkenfelder Ringerschmiede Finn Kischnick traf auf den Westerwälder Sebastian Schmitz. Schmitz ringt erst seit einem halben Jahr für den ASV Boden. Für Ihn galt es vor allem Mattenerfahrung zu sammeln. ACO's Kischnick konnte nach 2:26 und 8:0 Punkten den unterlegenen Schmitz auf Schulter befördern.

ASV Boden 0 : 4 AC Oberstein

Gr.-röm. 130 kg - Obersteins Langzeitverletzter Andreas Aksarin mit erheblichem Trainingsrückstand gegen den symphatischen Routine Enrico Wahl. Couragiert gestaltete Aksarin die ersten Aktionen, überhastete jedoch und überdrehte einen Schwung so stark, dass sein Gegner in der Übertragung Aksarin in gefährliche Lage brachte. Eine solche Chance lässt sich ein Enrico Wahl nicht entgehen und schulterte Aksarin nach nur 39 Sekunden. Trotzdem ein super Ansatz des ACO Mannes mit einem kapitalen Fehler der sich dann rächte.

ASV Boden 4 : 4 AC Oberstein

Gr.-röm. 57 kg - Das "Mitbringsel" der Obersteiner kassierte der junge Bodener Frederik Brandt ein. 4 kampflose Punkte für den Gastgeber.

ASV Boden 8 : 4 AC Oberstein


Freistil 98 kg - ACO's US-Boy Daulet Aliev gegen Pascal Mayka. Aliev beherrschte seinen Gegner von Beginn an nach Belieben. Mit 14 Punkten Rückstand "rettete" sich Mayka noch in die Halbzeitpause. 39 Sekunden später folgte die technische Unterlegenheit. Super Kampf des Neuzugangs Aliev.

ASV Boden 8 : 8 AC Oberstein

Freistil 61 kg - Routine und Punktegarant der Obersteiner Norman Klein gegen den jungen Hassan Abbas. Von Beginn an rechneten sich hier die Gastgeber kaum Chancen aus. Und wie erwartet sorgte Klein nach nur 26 Sekunden für den Schultersieg der Obersteiner.

ASV Boden 8 : 12 AC Oberstein

Gr.-röm. 66 kg - Nach der Pause wartete der zweite Obersteiner US Boy John Houston Denton auf den Westerwälder Philipp Dieterle. Denton dominierte den Kampf, wobei Dieterle heftige Gegenwehr leistete. Bis 40 Sekunden vor Schluss hatte Denton 9 Punkte auf seinem Konto ehe er den jungen Bodener auf Schulter beförderte. Wieder ein souveräner Auftritt des US Amerikaners.

ASV Boden 8 : 16 AC Oberstein

Gr.-röm. 86 kg - Das Riesentalent des AC Obersteins Luca Dieden musste gegen den erfahrenen Timo Schmidt antreten, eine echte Mammutaufgabe. Die Westerwälder mussten nun deutlich Punkte einfahren, da Oberstein davonzog, und so stellte man Dieden auch ein: Nichts riskieren, Punkte holen, keine Schulterniederlage! Und Dieden setzte die Vorgabe vorbildlich um. Schmidt hatte alle Mühe den euphorischen Obersteiner in den Griff zu bekommen. Erst bei 2:40 kam die erste 2er Wertung des Bodeners. Diese konterte Dieden ebenfalls mit 2 Punkten für sich. Lediglich weitere 2x2er Wertungen konnte der verzweifelte Schmidt noch bis zum Kampfende einfahren. Damit "nur" 2 Mannschaftspunkte für sein Team. Ein klasse Kampf für Dieden, der damit Oberstein in der Mannschaftswertung "durchbrachte".

ASV Boden 10 : 16 AC Oberstein

Freistil 75 kg - Der Obersteiner Sieg war selbst mit Schulterniederlage nicht mehr zu gefährden und damit traf Obersteins "Rückkehrer" und Greco-Spezialist Kristof Maaß im freien Stil ohne Zwang gegen den Bodener "Rückkehrer" und Freistilspezialist Farid Gasimov. Die Obersteiner Ecke hatte Maaß eine ganz besondere Taktik mitgegeben um den Bodener Freistil-Spezialisten auf der Gegenseite zu überraschen. Und der Plan ging tatsächlich auf. Gasimov schaffte es nicht dem Greco Ringer seinen Stil aufzudrücken. Maaß punktete clever eine 2er und 1er Wertung, zwang Gasimov sogar in die Passivität. Damit hatte keiner der Verantwortlichen auf beiden Seiten gerechnet. In der Schlußphase versuchte Gasimov verzweifelt einen Kopf-Hüftzug nach dem anderen, doch Maaß war gewarnt und lies alle Ansätze clever verpuffen. Mit einem unglücklichen Cut über dem Auge beendete er den klasse Kampf als 3:0-Punktsieger. 2 unerwartete erfreuliche Mannschaftswertungen an Oberstein.

Endstand ASV Boden 10 : 18 AC Oberstein


Anschließend fand man sich mit den Westerwälder Freunden bei der berühmten "Tante Anna" zum Schnitzelparadies ein.


Dazu das Schwergewicht Andreas Aksarin:

Super, super, super. Wir haben die starke Truppe aus Boden in eigener Halle mit einer klasse Mannschaftsleistung bezwungen und damit den 2. Sieg in Folge eingefahren. Ich selbst habe mir einen bösen Fehler geleistet, was sich gegen meinen Gegner natürlich sofort rächt. Alles in allem hat die Mannschaft gewonnen und die klasse Tipps der mitgereisten Günter Klein, Dirk Zerwas und Jörg Römer. Wenn man so einen Hintergrund hat, ist man doppelt motiviert und dann in so einer super Halle bei vielen Zuschauern. Da klopft das Ringerherz höher. Nun ziehen wir noch bei die 'Tante Anna' und lassen den Topabend gebührend ausklingen. Wir freuen uns auf den Rückkampf! (JR)

Nächster Kampf: Heimkampf AC Oberstein : RSC Pirmasens-Fehrbach.
Am 20.09.2014 in der Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, Idar-Oberstein
Kampfbeginn 20.00, Mattenleiter: Abdollah Hadji-Ahmad

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien, Schriftführer

<< Zurück


(Vorbericht)

AC Oberstein möchte Revanche im Westerwald
Knappe Begegnung in Boden erwartet – „Ferdinand Coup“ heimzahlen

10.09.2014 Idar-Oberstein. Nach dem jüngst 90 Minuten Arbeitssieg gegen Friesenheim folgt am Samstag, 13.09.2014, der Ausflug zu den Sportfreunden des ASV Boden. Traditionell pflegt man mit den Jungs rund um den Mannschaftsführer Enrico Wahl eine tiefe Freundschaft neben der Matte. Am Samstag gilt es aber für Oberstein aber jeden Punkt mitzunehmen.

Boden hatte im Dezember 2013 den Obersteinern den letzten Heimkampf ordentlich vermasselt, dank eines spektakulären Coup von Altmeister Thomas Ferdinand, der die fehlende Obersteiner 120 kg Klasse clever für Boden ausfüllte, um seinen Jungs die fehlenden 4 Punkte zum Sieg einzufahren. Oberstein rutschte dadurch einen Platz hinter Boden in der Abschlußtabelle. Das mobilisiert natürlich am Samstag Kräfte. Die Heimschlappe will man gerne den Bodener in eigener Halle heimzahlen.


Dazu der 1. Vorsitzende Günter Klein:

Boden hat am Samstag den ersten Kampf der Saison. Wir hatten selbst ja bereits gegen Friesenheim gerungen. Insofern ist es für Boden ein klarer Vorteil, denn Sie haben bereits Infos über unsere Möglichkeiten und Gewichtsklassen. Ich kann also noch nicht spekulieren, was uns in Boden an Personal entgegen gesetzt wird und können daher auch nicht taktieren. Vom Bauchgefühl gehe ich von einer sehr engen Begegnung aus, denn Boden ist traditionell sehr stark zu Hause. Dazu haben die eine ungewöhnlich große und fachkundige Fangemeinde in einer sehr schönen Halle. Wir freuen uns jedes Jahr auf den Einsatz dort, denn die Stimmung ist fantastisch und das Abschlußessen werden wir natürlich wieder bei „Tante Anna“ halten. (JR)

Abfahrt am Samstag, 13.09. um 16:30 Uhr an der Struthbrücke.
Kampfbeginn 20.00 Uhr in der Ahrbachhalle, Schulstr. 4, 56412 Boden
Mattenleiter: Udo Gries

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien, Schriftführer

<< Zurück