Seite drucken

20.09.2014
Wir bedanken uns bei den Sponsoren!
AC OBERSTEIN 20 : 8 RSC PIRM.-FEHRBACH
zoom
ACO's John Denton schultert den Fehrbacher Noel Grimm. Riesen Jubel in der Halle...

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen:
Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


Bilder zu den Kämpfen auf facebook:
http://www.facebook.com/acoberstein


(Kampfbericht)

AC Oberstein zeigt "überirdische" Leistung
Starke Fehrbacher stemmen sich gegen Niederlage - ACO Team 100% konzentriert

20.09.2014 Idar-Oberstein. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen die Sportfreunde aus Pirmasens-Fehrbach schlugen nun die Obersteiner zurück. Mit einer konzentrierten und feurigen Mannschaftsleistung zwangen die Schützlinge von Günter Klein die wirklich starke Mannschaft aus der Pfalz deutlich in die Knie. Sehr beeindruckend die große Resonanz der Fans, die die Struthalle zum legendären Obersteiner Wohnzimmer gestalteten. So macht Ringersport nochmal soviel Spaß!

Kampfverlauf

52 kg Freistil - Nach dem Schultersieg in Boden hatte ACO's Youngster Finn Kischnick diesmal einen kurzen Auftritt. Sein Gegner Marcel Doldde hatte Untergewicht und somit kampflose 4 Punkte an die Obersteiner.

AC Oberstein 4 : 0 RSC Pirmasens-Fehrbach

130 kg gr.röm. - Die nächsten kampflosen Punkte kassierte der Obersteiner Routine Giuseppe Taibi. Hier hatte Fehrbach keinen Gegner stellen können.

AC Oberstein 8 : 0 RSC Pirmasens-Fehrbach

57 kg gr.röm. - Hier stand niemand auf Obersteiner Seite und damit bekam der talentierte junge Fehrbacher Paul Ufelmann 4 Punkte zugesprochen.

AC Oberstein 8 : 4 RSC Pirmasens-Fehrbach

98 kg Freistil - Nach dem Austausch der Gastgeschenke ging nun der Kampfabend richtig in die vollen. Oberstein's US Boy Daulet Aliev hatte mit Till Schröder einen echten Hochkaräter gegenüber stehen. Schröder hatte 2013 bereits den bärenstarken Giuseppe Taibi technisch überlegen besiegt. Aliev war also vorgewarnt. Der Amerikaner ging von der ersten Sekunde ein hohe Tempo und lies dem Fehrbacher kaum Zeit eine richtige Taktik zu entwickeln. Gnadenlos wertete Aliev sage und schreibe 5 x 2er Wertungen am Stück. Schröder hatte Mühe einen 0:10 Rückstand in die Halbzeit zu retten. In der Fehrbacher Ecke wurde versucht Schröder neu einzustellen, aber es half nichts. Kaum stand der Obersteiner wieder auf der Matte gingen die Angriffe unvermindert weiter. Nach 4 Minuten sicherte sich Aliev unter tosendem Applaus die technische Überlegenheit. Absolut klasse Vorstellung beider Ringer!

AC Oberstein 12 : 4 RSC Pirmasens-Fehrbach

61 kg Freistil - Auf Oberstein's Talent Norman Klein wartete kein geringerer als der großartige Techniker aus Fehrbach, Alex Ufelmann. Klein war hoch motiviert aber natürlich mit viel Respekt vor dem jungen Pfälzer, der für seine rasanten Beinangriffe bekannt ist. Also versuchte Klein recht tief zu ringen, was aber seinem eigentlichen Stil garnicht entsprach. Er schaffte es immer wieder Ufelmann auf den Boden zu bringen, der war aber hier kaum zu greifen und nutzte seinerseits die Situation für sich. Mit "nur" 5 Punkten Rückstand für Klein ging es in die 2. Hälfte. Klein ringte nun taktisch sauberer und Ufelmann kam nicht zum Zug, handelte sich sogar eine Passiv-Wertung ein. Doch sobald Klein seine Angriffe startete kam Ufelmann mit seinem Geschick zu eigenen Punkten. Mit 1:11 musste sich der Obersteiner am Ende gegen den pfiffigen Ufelmann geschlagen geben. Resume: Ein spannender Kampf zweier Ausnahmeringer. 3 Mannschaftspunkte an Fehrbach.

AC Oberstein 12 : 7 RSC Pirmasens-Fehrbach

86 kg gr.röm. - Hier standen sich zwei absolut ebenbürtige Gegner und Freunde gegenüber. ACO's Urgestein Michael Grossardt und der Fehrbacher Leistungsträger Vitalij Sosov schätzen und respektieren sich beide sehr. Beide bärenstark kraftvoll im oberen Bereich und so neutralisierten sich die beiden auf der Matte quasi. Nach 1:38min. kam Sosov zu einem Wertungszähler, es sollte der einzige in 6 Minuten bleiben. Keiner der beiden hatte eine Möglichkeit den Kampf zu öffnen. Die Punktrechner in der Obersteiner Ecke waren jedoch begeistert. "Nur" einen Mannschaftspunkt an Fehrbach hies für Oberstein das es im aller ungünstigsten Fall noch ein Unentschieden geben kann. Ein Verdienst von Grossardt.

AC Oberstein 12 : 8 RSC Pirmasens-Fehrbach

66 kg. gr.röm. - Nun lag es an dem zweiten US Boy im Team Oberstein den Sack zu zu machen. John Houston Denton hatte aber auch mit Noel Grimm eine Spezialaufgabe vor sich. Der Fehrbacher musste jetzt hohe Punkte einfahren. Allerdings fand er von Anfang an kein Mittel den Amerikaner wirklich in Gefahr zu bringen. Überhastete Kopf-Hüftzüge des Pfälzers konterte Denton gelassen. 15 Sekunden vor Rundenpause griff er sich beherzt den jungen Grimm, hiefte ihn in die Höhe und schleuderte ihn unter dem Raunen der Menge mit dem Rücken auf die Matte. Ein spektakulärer Schultersieg. Damit waren die Obersteiner durch. ACO's ehemaliger Vorsitzender Dirk Zerwas völlig "aus dem Häuschen"!

AC Oberstein 16 : 8 RSC Pirmasens-Fehrbach

75 kg Freistil - Der ACO Rückkehrer Kristof Maaß, eigentlich ein Greco-Spezialist, gegen den symphatischen Leonardo Jann. Für Fehrbacher hies es nun "Punktekosmetik" zu betreiben, aber Maaß hatte da etwas dagegen. Bereits nach 15 Sekunden gelang ihm ein spektakulärer 4-Punkte-Wurf, der die anwesenden Fans einfach begeisterte. Maaß lies den Fehrbacher keine Sekunde Ruhe und griff unaufhörlich an. Man spürte das dieser Kampf nicht über die volle Distanz gehen wird. Es sollte noch eine halbe Minute dauern, da packte Maaß einen bltzschnellen Köpf-Hüftzug aus und bevor der Pfälzer noch registrieren konnte was geschah, klopfte der Mattenleiter Abdollah Hadji-Ahmad "Tusch". Weitere 4 Mannschaftspunkte zum Endstand.

Endstand AC Oberstein 20 : 8 RSC Pirmasens-Fehrbach

Nach dem Kampf lud der symphatische Teamleiter Dieter Bockmayer für den Rückkampf die Mannschaft des AC Oberstein ein zu einem gemeinsamen Abendessen in der Fehrbacher Wettkampfhalle. Eine tolle Geste, die wir sehr gerne annehmen.


Dazu der ACO Schultersieger
John Houston Denton:


„Es ist wundervoll bei den Obersteinern zu ringen. Man spürt einen echten Teamgeist, wir sind alle tolle Freunde geworden, die uns gegenseitig helfen und anfeuern. Alle ziehen mit und man hat das Gefühl fern der Heimat in einer Familie zu sein. Als US-Amerikaner kann ich den ACO Verantwortlichen mein Lob aussprechen. Hier wird richtig gute Arbeit gemacht. Wir sind stets über alles informiert und können unsere Kämpfe später nochmal analysieren. Fehrbach hat prima Jungs mitgebracht und die haben ja nicht gerade mit Glück gewonnen in 2013. Wir waren daher voll konzentriert, ein Fehler und Fehrbach hätte den Spies umgedreht. Ich wünsche mir nun nach den folgenden zwei Wochen Kampfpause viele Obersteiner wieder in der Struthschule gegen VfK Schifferstadt II. Das wird ein echter Meilenstein für uns!“ (JR)

Nächster Kampf ist nach 2 Wochen Pause wieder in der Struthschule!
AC Oberstein : VfK 07 Schifferstadt II am Samstag, den 11.10.2014

Ort: Turnhalle Struthschule Idar-Oberstein, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein.
Kampfbeginn: 20.00 - Mattenleiter: Angelo Bredel

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien, Schriftführer

<< Zurück


(Vorbericht)

AC Oberstein erwartet ein „Überraschungsei“
Fehrbach startet neu in Saison 2014 – Klarer Vorteil für die Gäste

15.09./20.09.2014 Idar-Oberstein. Nach dem deutlichen 18:10 Sieg beim ASV Boden letzten Samstag erwarten die hoch motivierten Schmuckstädter am Samstag die Schützlinge um den symphatischen „Fuchs“ Teamleiter Dieter Bockmeyer aus Pirmasens-Fehrbach. Durch den kurzfristigen Rückzug von Ludwigshafen und Worms hatten die Fehrbacher an den ersten beiden Kampfabenden keine Begegnungen und somit Kampfpause.

Nach zweimal „nur zuschauen“ greifen diese nun am Samstag zu ersten mal in die Saison 2014 ein, während Oberstein schon zweimal antreten musste. Die Südpfälzer dürften also schon ungeduldig mit den Hufen scharren um endlich auf der Matte loszulegen.

Die letzten Kämpfe 2013 verloren die Obersteiner deutlich gegen die Bockmeyer Schützlinge. Deren großer Vorteil: Zweimal konnten die Fehrbacher die Aufstellungen des ACO studieren, während die Obersteiner überhaupt keine Anhaltspunkte besitzen, was da auf sie zurollt. Somit kommt da ein echtes Überraschungsei aus Pirmasens am Samstag angereist.

Dazu der 1. Vorsitzende und
sportlicher Leiter Günter Klein:


„Das ist schon eine kleine Wettbewerbsverzerrung, wenn man selbst zweimal seine Aufstellungen präsentiert, während die gegnerische Mannschaft noch gar nicht gerungen hat. Da kann man wirklich keinen mehr überraschen, kaum taktieren, während Pirmasens in aller Ruhe seine Pfeile spitzen kann. Passiert durch den kurzfristigen Wegfall zweier Mannschaften, was jedoch nun wieder unser doppeltes Pech ist. Genau wie gegen die Bodener müssen wir nun in allen Klassen mit Überraschungen rechnen. Mein Gegenüber Dieter Bockmeyer ist clever genug diesen Vorteil auszunutzen. Vielleicht haben wir aber auch noch Überraschungen für seine Truppe parat. Wer weiß…?“ (JR)

Auf geht’s am Samstag zum spannenden Heimkampf am Samstag 20.09.2014
Ort: Turnhalle Struthschule Idar-Oberstein, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein.
Kampfbeginn: 20.00 - Mattenleiter: Abdollah Hadji-Ahmad

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien, Schriftführer

<< Zurück