Seite drucken

11.10.2014
Wir bedanken uns bei den Sponsoren!

AC OBERSTEIN 8 : 24 SCHIFFERSTADT II
zoom
Norman Klein (rot) hatte diesmal große Probleme mit Schifferstadt's Vladislav Wagner. (Bild: Ayhan O. Benzer)

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen:
Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


Bilder zu den Kämpfen auf facebook:
http://www.facebook.com/acoberstein



(Kampfbericht)

Schifferstadt II zu übermächtig in Struthschule
Chancenlose Obersteiner wehren sich vergeblich gegen Bundesligareserve

11.10.2014 Idar-Oberstein. Der erwartete Spitzenkampf in der Struthschule zwischen dem Tabellenersten Schifferstadt II und den zweitplatzierten Obersteinern gestaltete sich trotz einer Stunde Gegenwehr der Gastgeber recht einseitig.

Schuld daran war jedoch nicht die Einstellung der Obersteiner, sondern die mit Bundesliga Reserveringern gespickten übermächtigen Gäste, die an diesem Abend nichts dem "Zufall" überliesen um ihre Ambitionen auf einen Aufstieg zu demonstrieren. Erfreulich die Leistung des Obersteiner US Boys Daulet Aliev und die Resonanz der Fans, welche die Struthalle bis zum letzten Platz ausfüllten.


Kampfverlauf


Freistil 52 kg. Dem ACO Jungtalent Finn Kischnick stand Schifferstadt's Jan Briegel gegenüber. Kischnick konnte zu keinem Zeitpunkt den Angriffen standhalten und lag bereits nach 45 Sekunden auf Schulter.

AC Oberstein 0 : 4 Schifferstadt II

Gr. röm. 130 kg. ACO Giuseppe Taibi konnte sich gegen einen klasse Mann wie Etker Sever gerade zwei Minuten erwehren, dann stand hier die technische Überlegenheit für Sever fest.

AC Oberstein 0 : 8 Schifferstadt II

Gr. röm. 57 kg. Schifferstadt's Aytug Yilmaz ohne Obersteiner Gegner kassierte die nächsten 4 Punkte für sein Team.

AC Oberstein 0 : 12 Schifferstadt II

Freistil 98 kg. Oberstein's "US Zukauf" Daulet Aliev traf auf keinen geringeren als Schifferstadt's Talent Mustafa Bayram. Angefressen vom bisherigen Kampfabend kam Aliev richtig in Fahrt und erteilte Bayram fast eine Lehrstunde. Mit dem Halbzeitgong hatte er dem Schifferstädter ganze 18 Punkte abgerungen, darunter unglaubliche drei 4er Wertungen. Eine Vorstellung, die die Fans für das zahlreiche Erscheinen belohnte. Szenenapplaus für den US Boy.

AC Oberstein 4 : 12 Schifferstadt II

Freistil 61 kg. Hier erwartete die Fans ein besonderer Leckerbissen. Schifferstadt's Deutscher Meister Vladislav Wagner (Neuzugang von der WKG Untere Nahe) hatte mit dem Obersteiner Leistungsträger Norman Klein noch "ein Hühnchen zu rupfen". Immerhin hatte Klein, ein griechisch römisch Spezialist, die letzte Begegnung in Oberstein für sich entscheiden können. So ging Wagner gleich richtig zur Sache. Hoch motiviert und technisch blitzschnell punktete Wagner bis zur Halbzeitpause 12 mal ohne Gegenpunkt. Sofort nach Wiederanpfiff machte der Schifferstädter die Sache klar. Nach 3,5 Minuten siegte er klar technisch überlegen. Revanche gelungen Vladi.

AC Oberstein 4 : 16 Schifferstadt II

Gr. röm. 86 kg. Oberstein Urgestein Michael Grossardt hatte mit dem starken Gevorg Khachatyan eine schier unlösbare Aufgabe vor sich. Aufopferungsvoll versuchte er dem Pfälzer stand zu halten, konnte aber zu keinem Zeit Impulse setzen. Clever ringte ihm Khachatyan wertvolle Punkte ab und wehrte drei versuchte Kopf-Hüftzüge von Grossardt ab. Aber Grossardt resignierte nicht und kämpfte verbissen weiter. Erst nach fünfeinhalb Minuten Arbeit konnte der Schifferstädter die technische Überlegenheit einbuchen. Tolle Energieleistung des Obersteiners und anerkennender Applaus der Fans.

AC Oberstein 4 : 20 Schifferstadt II

Gr. röm. 66 kg. Für Obersteins zweiten US Boy John Houston Denton hatte der Mannschaftsführer der Schifferstädter Markus Scherer einen ganz besonderen Hammer mitgebracht: Den Bronzegewinner der Junioren-Europameisterschaften 2013 Daniel Cataraga. Es folgte eine schmerzhafte Vorstellung für Denton, der mit diesem Kaliber in seinem ungeliebten Stil einfach restlos überfordert war. Innerhalb 55 Sekunden punktete Cataraga 4 x 4er Wertung, wobei sich der US Mann am Nacken verletzte. Stinksauer kündigte Denton in der ACO Ecke an, dass der Rückkampf ja in Freistil sein wird und da werde man dann schon sehen. Eine tolle Einstellung des US Amerikaners. Nachtrag: Wir haben grünes Licht von Denton, dass alles ok ist. Weitere 4 Punkte somit an das Team von Schifferstadt.


Gefährliche Aktion: ACO's John Denton landet bei dem Schleuderwurf genau auf dem Kopf...

AC Oberstein 4 : 24 Schifferstadt II

Freistil 75 kg. Im letzten Kampf des Abends erwischte ACO's Publikumsliebling Kristof Maaß den Pfälzer Ausnahmeringer Peter Sevciuc, der ihn sofort nach Anpfiff attackierte. Maaß gelang lediglich eine eigene 4er Wertung bevor Sevciuc ihn eiskalt schulterte. Da der Schifferstädter Übergewicht hatte gingen diese Punkte dennoch an Team Oberstein.

Endstand AC Oberstein 8 : 24 Schifferstadt II



Dazu der Kommentar von Norman Klein:



Norman Klein
 

"Heute haben wir ordentlich auf die Mütze gekriegt und das vor heimischen Publikum. Gerade mal 22 Punkte konnten wir im Kampf zusammen kratzen, davon 18 durch Daulet und 4 durch Kristof. Das ist schon eine Art Demütigung. Wenn ich sehe, mit was für Granaten die hier aufgekreuzt sind, dann muss man das natürlich relativieren. Das ist eine ganz andere Leistungsklasse und nicht nur eine höher. Was solche Leute in einer Verbandsliga mit ringen ist mir etwas suspekt, aber halt legitimes Mittel - Da müssen die Schifferstädter aber gehörigen Respekt vor uns gehabt haben im Vorfeld!

Ja, da steht man gegen solch technisch hochklassigen Bundesligaleute und muss sich auseinander nehmen lassen. Tut einem weh nach so einem klasse Start in die Liga und wir werden nun versuchen, diesen Kampfabend mit den Jungs zu besprechen, um da etwas Ruhe rein zu kriegen. Hauptsache kein Ausfall durch Verletzungen. Gratulation an Schifferstadt II für eine überragende Truppe."
(JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer

<< Zurück


(Vorbericht)

Der Spitzenkampf in der Struthschule
Verbandsligist AC-Oberstein empfängt Bundesligareserve aus Schifferstadt

06.10./11.10.2014 Idar-Oberstein. Am Samstag um 20.00 Uhr, gastiert der aktuelle Tabellenführer VFK Schifferstadt beim derzeitigen Zweiten AC-Oberstein.
Beide Teams haben ihre bisherigen drei Kämpfe gewonnen. Die Rhein-Pfälzer werden an diesem Tag nicht nur unglaublich angriffsstark, sondern auch vor allem zahlreich zu Besuch kommen, um den Obersteinern den Sprung auf den ersten Tabellenplatz streitig zu machen. Schaut man sich den bisherigen Saisonverlauf an, haben die Schifferstädter wohl in den leichten Klassen einige Vorteile. In den mittleren Klassen sieht man den ACO leicht vorn und bei den schweren Jungs sind beide Teams gleichwertig. Beste Voraussetzungen also für einen Spitzenkampf.


Mannschaftsführer
Michael Grossardt
Auf die Euphoriebremse tritt ACO-Mannschaftsführer Michael Grossardt:

"Schifferstadt hat einen enorm großen Kader und dementsprechend viele Möglichkeiten. Die wechseln munter durch und haben keinerlei Qualitätsverlust. Sicherlich läuft es bei uns zur Zeit rund, jedoch haben unsere bisherigen Kämpfe gezeigt das es nur mit maximalen Einsatz geht. Ich sehe auf beiden Seiten 4 Siege. Da wird es wohl entscheidend sein welche Ringer ihre Niederlagen knapp halten können. Auch die zahlreichen Fans könnten da den Ausschlag geben. Also trommelt alle zusammen und heizt ein!“

Aus dem Schifferstädter Lager hört man ähnliche Stimmen. Den Gefallen die Obersteiner zu unterschätzen wird man ihnen nicht tun, so der Tenor aus der Pfälzer Ringerhochburg.


Cengiz Cakici
Die Obersteiner haben die zweiwöchige Pause genutzt um weiter im konditionellen Bereich zu arbeiten.

Zum Abschlusstraining am Freitag ist dann auch wieder Gasttrainer Cengiz Cakici mit von der Partie. Der ehemalige Nationalmannschaftsringer hat sicherlich den einen oder anderen Ratschlag im Gepäck. (JR/diz)

Auf geht’s am Samstag zum Heimkampf am Samstag 11.10.2014
Ort: Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein.
Kampfbeginn: 20.00 - Mattenleiter: Angelo Bredel

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
  Dirk Zerwas
2. Kassenprüfer
& Sponsor

<< Zurück