Seite drucken

18.10.2014
Wir bedanken uns bei den Sponsoren!

AV 03 SPEYER 17 : 8 AC OBERSTEIN
zoom
Urgestein ACO Michael Grossardt (blau) verzweifelte diesmal an Sachar Reiswich

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen:
Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


Bilder zu den Kämpfen auf facebook:
http://www.facebook.com/acoberstein


(Kampfbericht)

"Wundertüte" Speyer überrumpelt Oberstein
AC Oberstein erlebt Debakel beim Tabellenletzten - Nur Klein und Denton holen Punkte

18.10.2014 Speyer. Die Euphorie den Tabellenletzten in dessen eigener Halle zu schlagen wich schlagartig in den Gesichtern der Obersteiner, als diese die Spey'rer Wettkampfhalle betraten. Dort machten sich gerade die Gastgeber mit einer Auswahl ihrer Topringer kampfbereit. Jörg Schanninger begrüßte seinen Freund und 2. Vorsitzenden des ACO Jörg Römer mit einem unschuldigen Lächeln "Ich hoffe das wird ein toller Kampfabend!".

In der Obersteiner Kabine spürte man deutlich den Respekt, der vor der Aufgabe stand. Fieberhaft suchte man durch Umstellungen die kleine Lücke, die es bei dem Gegner allerdings an diesem Abend nicht gab. Zu kompakt standen die Gastgeber in ihren Reihen, von personellen Engpässen war hier keine Rede mehr. So bahnte sich ein Debakel an. Schade fanden die Obersteiner die Resonanz der Fans in Speyer. Gerade einmal 30 Fans fanden den Weg zu dieser Begegnung, das ist für diese Gastgeber völlig unverdient.


Zum Kampfverlauf:


52 kg Freistil. ACO Youngster Finn Kischnick hatte mit Paul Stoll eine durchaus lösbare Aufgabe. Aufgrund der Aufstellung des Gegners war dieser Kampf so etwas wie der Schlüsselkampf des Abends. Mit einer 4er Wertung zeigte Kischnick sofort, das er Stoll durchaus gewachsen war. Dann schlich sich plötzlich Nervosität ein und Stoll punktete kräftig mit. Am Ende konnte Stoll Konzentrationssschwächen von Kischnick für sich nutzen und knapp den Kampf mit 11:8 nach Speyer holen. 2 wertvolle Punkte an Team Speyer.

AV 03 Speyer 2 : 0 AC Oberstein

130 kg Gr.röm. ACO Andreas Aksarin hatte gewaltige 30 kg mehr Kampfgewicht aufzubieten als sein Gegenüber Denis Mochalkin. Dafür hatte der Spey'rer wesentlich mehr Erfahrung vorzuweisen. Aksarin's Plan war möglichst wenige Punkte abzugeben. Dies setzte er hervorragend um. Erst nach einer Passivverwarnung gegen Mochalkin kam der Spey'rer endlich zu punkten. Gerade einmal 4 Punkte rang er dem jungen Aksarin ab. Die ACO Ecke war zufrieden mit der Leistung. Damit "nur" 2 Teampunkte an die Gastgeber.

AV 03 Speyer 4 : 0 AC Oberstein


In 57 kg Gr.röm. bekamen die Gastgeber das Gastgeschenk. Eine leere Klasse bescherte Salomon Schreiber kampflose 4 Teampunkte.

AV 03 Speyer 8 : 0 AC Oberstein

98 kg Freistil. Der Topringer des ACO, US Mann Daulet Aliev hatte keinen geringeren als den legendären Urij Makarov auf der Gegenseite. Schon im Vorfeld freute man sich über diese Top-Begegnung. Und diese beiden schenkten sich nichts, Ringen auf hohem Tempo und technisch klasse. Ein Augenschmaus den beiden zuzuschauen. Mit gerade 3:2 Punkten hatte zur Halbzeit Makarov die Nase vorn. Nach Beginn der 2. Halbzeit drosselte Makarov das Tempo und Aliev lies sich darauf ein. Nun konnte der "alte Fuchs" aus Speyer seine Technik voll ausspielen. Mit 11:2 und damit 3 Teampunkte entschied der faire Makarov, sichtlich leer gepumpt, die Partie für sich. Großartige Unterhaltung beider Akteure. Da freut man sich schon auf einen Rückkampf.

zoom
Makarov (rot) brauchte 3 Minuten um ACO's Daulet Aliev in den Griff zu bekommen

AV 03 Speyer 11 : 0 AC Oberstein

61 kg Freistil. So langsam mussten die Obersteiner Gas geben, damit der Abend nicht zum Debakel geriet. Mit Norman Klein gegen Patrick Deias sah man endlich eine Chance zu punkten. Deias von Beginn an übernervös und zaghaft, Klein marschierte direkt auf den Spey'rer zu. Schon nach knapp einer Minute fand sich Deias auf Schultern wieder. Keine Chance diesmal für die Gastgeber und die ersten 4 Teampunkte an Oberstein.

AV 03 Speyer 11 : 4 AC Oberstein

86 kg Gr.röm. Mannschaftsführer des ACO Michael Grossardt traf auf einen altbekannten Gegner. Schon 2013 besiegte er Sachar Reiswich spektakulär im Hin- und Rückkampf. Man konnte sich also durchaus Chancen ausrechnen bei dieser Begegnung. Allerdings hatte Sachar Reiswich diese Rechnung noch offenstehen. Grossardt mühte sich verzweifelt Reiswich in den Griff zu bekommen. Dazu fehlte ihm ausgrechnet an diesem Abend dann seine altbewährte Agressivität und explosive Kraft, verletzte sich dann noch unglücklich am Bein. So hatte der Speyrer diesmal klar die Nase vorn und punktete Grossardt sauber aus. Beim Stand von 8:8 20 Sekunden vor Schluß riskierte Reiswich mehr und holte sich die letzten 4 Punkte zum 12:8 Endergebnis. Schade für den Obersteiner, der mit sich selbst hart ins Gericht zog. Damit weitere 2 Teampunkte an Speyer und damit die Vorentscheidung.

zoom
Verletzte sich beim Kampf: Michael Grossardt

AV 03 Speyer 13 : 4 AC Oberstein

66 kg. Gr.röm. ACO's US Boy John Houston Denton durfte zum Handheben in die Ringmitte. Er hatte keinen Gegner. 4 Punkte an Team ACO.

AV 03 Speyer 13 : 8 AC Oberstein

75 kg Freistil. Mattendebutant des ACO Martin Haag durfte sich um Ergebniskosmetik gegen Vladislaw Schmalzel bemühen. Haag sah in diesem Kampf jedoch kein einziges mal eine Möglichkeit zur aktiven Gegenwehr. Schmalzel machte nach bereits 2 Minuten 15 seine technische Überlegenheit perfekt und asphaltierte damit nach nur 50 Minuten Kampfabend das Obersteiner Debakel. 4 Punkte Team Speyer.

Endstand AV 03 Speyer 17 : 8 AC Oberstein



Dazu US Mann Daulet "D" Aliev:


Daulet Aliev
Hallo liebe Ringerfans! Wo lagen unsere "Fehler" heute? Zum einen haben wir uns sicher im Vorfeld von der vermeintlich schlechten Tabellenposition blenden lassen und waren dann in Gedanken nicht 100% bei der Sache. Zum anderen hatten wir nicht die gewohnte Leistung aufgeboten. Letzteres bleibt zu analysieren. Fakt ist - Gewinner ist der, der nach dem Kampf mit erhobenem Haupt vom Platz geht. Wie viele das heute waren sieht man am Ergebnis.

Aber man sollte auch berücksichtigen, welche Topringer uns Speyer hier herangekarrt hat. Ich habe mir mit Makarov eine 6-Minuten-Schlacht geliefert und dieser Mann ist unglaublich stark. Jetzt heisst es auch diese Schlappe schnell wegzustecken. Das Team hat mehr potential als heute gezeigt. Lasst uns alle wieder mit erhobenem Haupt von der Matte gehen.
(JR)

Nach der Hinrunde folgt nun am 01.11. die Rückrunde.

Nächster Kampf: 01. November 2014 - Auswärtskampf KSC Friesenheim : AC Oberstein
Ort: KSC Halle, Teichgartenweg 2, 67071 Ludwigshafen
Mattenleiter: Mathias Schöfer


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück



(Vorbericht)

Nach dem Kampf ist vor dem Kampf
AC Oberstein nach Schifferstadt Niederlage weiterhin zuversichtlich

13.10./18.10.2014 Idar-Oberstein. Nach der ernüchternden Niederlage gegen Schifferstadt II am letzten Samstag in heimischer Struthschule herrscht bei den Obersteinern Katerstimmung. Einmal abschütteln und nach vorne schauen heißt jetzt die Devise. Am Samstag, 18.10., trifft man auf die Sportfreunde des AV 03 Speyer. Neben der Matte gut befreundet sind die beiden verantwortlichen Jörg’s der jeweiligen Vereine – Jörg Römer auf Seiten des ACO und Jörg Schanninger von Speyer. So freut man sich natürlich sehr auf den Wettkampfbesuch in der Südpfalz, auch wenn beim Anpfiff die gute Freundschaft erstmal Pause hat.

Speyer hat in dieser Saison einige Probleme bei ihrer Personalstärke gezeigt und dadurch kostbare Punkte verschenkt. Das Resultat: Der letzte Tabellenplatz. Das die Pfälzer auch anders können haben sie 2013 gezeigt. Im letzten Aufeinandertreffen am 07.12.2013 gewannen sie vor heimischen Publikum gegen den ACO. Dabei sind Namen, wie Salomon Schreiber, Tolga Dilmac, Sachar Reiswich, Dennis Muster, Vladislaw Schmalzel, Urij Makarov oder Denis Mochalkin den Obersteinern gut bekannt. „Traditionell“ ist die Begegnung beider Mannschaften eine enge Kiste.

Dazu der Teamleiter aus Speyer Jörg Schanninger:


Jörg Schanninger
AV 03 Speyer
„Hallo Ihr Obersteiner! Wir werden auf alle Fälle versuchen eine kompakte Mannschaft gegen Euch aufzustellen und die Ausfälle der vergangenen Woche zu kompensieren. Wir freuen uns immer auf einen Besuch der Schmuckstädter und wollen allen Beteiligten am Samstagabend einen spannenden Ringkampfsport bieten. Man soll ja so liebe Gäste entsprechend würdigen, wie beim letzten mal.“

Dazu kontert der 2. Vorsitzende des ACO Jörg Römer:


Jörg Römer
AC Oberstein
„Hallo Ringerfreunde Speyer, Hallo Jörg. Wir freuen uns schon sehnlichst auf ein Wiedersehen. Das letzte Treffen war leider für uns nicht gut gelaufen. Aber das macht ja nix. Dafür haben wir ja am Samstag die Gelegenheit uns zu revanchieren. Unser Freundschaftsbierchen gibt’s erst später!“ (JR)

Los geht's am Samstag 18.10.2014 in Speyer um 20 Uhr
Ort: AV Ringerhalle AV Ringerhalle, Raiffeisenstraße 14 , 67346 Speyer
Mattenrichter: Thomas Hauser


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück