Seite drucken

01.11.2014
Wir bedanken uns bei den Sponsoren!

KSC FRIESENHEIM 17 : 7 AC OBERSTEIN

61 kg FR: Norman Klein gegen Tamirlan Bicekuev

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen:
Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


Bilder zu den Kämpfen auf facebook:
http://www.facebook.com/acoberstein


(Kampfbericht)

Friesenheim zündet zu Hause ein Feuerwerk
AC Oberstein unterliegt verunsichert den feurigen Pfälzern – „Opa“ Günter schultert

01.11.2014 Friesenheim (Ludwigshafen). Nach zwei bitteren Niederlagen reisten die Obersteiner mit ziemlich Wut im Handgepäck nach Friesenheim, um den zweiten Tabellenplatz der Liga zurück zu erobern. Selbst „Opa“ Günter Klein hatte mit seinen 54 Jahren als Erwachsener unglaubliche 4 kg Gewicht gemacht für die Klasse 57 kg. Eine Wahnsinns Leistung.

Positiv: Keine der Klassen blieb an dem Abend leer – 8 Kämpfe – bemerkenswert. Was aber als euphorische Aktion der Schmuckstädter begann, endete in einer schmerzhafteren Niederlage, als noch zuvor gegen Speyer. Mächtig wollte man gemeinsam am Seil des Erfolges ziehen, pokerte mit den Klassen und das Seil riss abrupt im Siegestaumel der Pfälzer, die sich unter der Anfeuerung ihres geschlossenen Teams in einen wahren Rausch kämpften.


Zum Kampfverlauf:


52 kg GR – ACO Finn Kischnick versuchte sich an Josip Tomic. Leider lies Finn vieles zu, wehrte sich selten und übernahm keine Initiative, wirkte gehemmt und kraftlos. So hatte Tomic leichtes Spiel. Nach 1:34 brandete der Friesenheimer Jubel zum ersten mal mit einem Schultersieg auf. Die Tür war nun ein Spalt offen.

KSC Friesenheim 4 : 0 AC Oberstein

130 kg FR – Obersteins Urgestein Michael Grossardt war sich sicher den schwer zu ringenden Publikumsliebling Kasim Yildirim zu Fall bringen zu können. Daher die taktische Variante, den klassischen 86er Ringer ins Schwergewicht zu stellen. Aber wie erwartet stand Yildirim wieder wie ein Stahlpfeiler auf der Matte und setze seine ganze Routine ein, während sich Grossardt sichtlich verausgabte. Aber der Obersteiner kämpfte wie ein Löwe und schaffte sogar nach einer 4er Wertung ein 6:7 Anschluss. Sollte da wirklich die Rechnung aufgehen? Grossardt gab nun Vollgas, aber Yildirim ringte das sehr clever, riskierte wenig und lies den Obersteiner auspowern. In einer letzten verzweifelten Aktion gab dieser dann nochmal 2 Punkte ab und mit dem Schlussgong war der Jubel in der Gastgeber Ecke nicht mehr zu halten und feierten ihren schweren Mann, während der Obersteiner Mannschaftsführer kopfschüttelnd die Matte verlies. Alles gegeben, das zählt! 2 Teampunkt an Friesenheim.

KSC Friesenheim 6 : 0 AC Oberstein

57 kg FR – Der erste Vorsitzende des ACO Günter Klein „himself“ mit 54 Jahren auf der Matte. Die bisher so oft leere Klasse der Obersteiner sollte den Friesenheimern keine Punkte bringen. Und das klappte hervorragend. Der junge Muhammed Cahid Celik war gegen die Reife und Erfahrung des Obersteiners hoffnunglos überfordert. Ohne große Show und Spielereien beendete Günter Klein den ungleichen Kampf sauber nach 44 Sekunden mit Schulter. Die ersten Punkte besorgte also der „Dienstälteste“ des ACO.

KSC Friesenheim 6 : 4 AC Oberstein

98 kg GR – ACO’s Giuseppe Taibi hatte auf Schwergewicht verzichtet und musste nun die 98 gegen den starken Stephan Krall bestreiten. In einer Ausdauerschlacht mühte sich Taibi vergeblich sich dem schnelleren Krall entgegen zu stemmen. Ein Schultersieg des Friesenheimers bei 2:59 wurde nicht anerkannt, da man die Zeit abgelaufen sah, was dann erst später bei der Videoanalyse besser zu sehen war. Trotz scharfer Proteste der Gastgeber wurde noch eine Halbzeit dran gesetzt. Weitere Zwei Minuten fighten bis zum umfallen für Giuseppe „Joe“ Taibi, der erst bei 5min.16sek. völlig ausgepumpt auf der Matte seine technische Unterlegenheit anerkennen musste, während sein Gegner sich unter dem frenetischen Jubel seiner Fans feiern lies. Als fairer Sportsmann drehte Stephan Krall allerdings direkt um und half dem angeschlagenen Taibi wieder auf die Beine, dem man nur Hochachtung für diese Energieleistung zollen muss.

KSC Friesenheim 10 : 4 AC Oberstein

61 kg FR – Der Schlüsselkampf des Abends – Leidenschaft trifft auf Routine - einer der besten Kämpfe. Norman Klein wollte es seinem Vater nach machen und Tamirlan Bicekuev als Verlierer von der Matte schicken. Jedoch war Bicekuev super eingestellt auf seinen Gegner und die Leistungen seiner Vorgänger puschten das junge Talent zu Höchstleistungen. Während der Obersteiner versuchte seine altbewährte Technik durchzubringen konterte der Friesenheimer ein aufs andere mal sehr geschickt und pfiffig. Nach einer Minute stand es schon 6:0 und Norman gab endlich Gas. Mit 10:6 Vorsprung sah die Welt wieder gut aus. Mit neuer Regieanweisung und aufgeputscht von der Anfeuerung seines Teams wertete Bicekuev wie in einem Rausch seinerseits 2-2-2 indem er Konzentrationsfehler des Obersteiner’s für sich nutzte und plötzlich hatte Klein 10:12 der Rückstand. Eine spektakuläre 4er Wertung von Norman zur 14:12 Führung wurde umgehend von Bicekuev mit 2-1-Wertung und 15:14 Führung der Gastgeber beantwortet. Die Halle kochte und Norman gelang es nicht mehr in der verbleibenden halbe Minute diesen hauchdünnen Rückstand auszugleichen. Der symphatische Friesenheimer war nach dem Schlussgong völlig aus dem Häuschen, vielleicht der beste Kampf seiner bisherigen Karriere. Auch sowas muss man als Gegner anerkennen. 1 Teampunkt damit an die Pfälzer.

KSC Friesenheim 11 : 4 AC Oberstein

86 kg FR – ACO’s Aushängeschild, der Usbeke Daulet Aliev bekam Ioannis Tsormpatzoglou entgegen gestellt. Sauber und ohne Hektik punktete Aliev ohne in Gefahr zu geraten auch nur einen Punkt abzugeben. Allerdings war das Ziel ganz klar: Er musste auf jeden Fall einen 4er holen. Nach 5 Minuten hatte Aliev seinen Gegner genau an dieser Stelle. Mit 14:0 Vorsprung und einer Minute Zeit sollte es reichen. Die ACO Ecke peitschte Aliev an, während Friesenheim natürlich auf sicheres Halten ging. Und so sehr sich der Usbeke auch mühte, Tsormpatzoglou lies nichts mehr zu. Wenige Sekunden vor Schluß setzte der US Bürger dann alles auf eine Karte, die Chance nutzte allerdings der clevere Friesenheimer mit einem Konter und 4 Punkte obendrauf, er hatte damit sein Soll erfüllt. Mit 4:14 gab es „nur“ drei Punkte an Team ACO.

KSC Friesenheim 11 : 7 AC Oberstein

66 kg FR – US Mann John Houston Denton hatte mit Hüseyin Dursun einen echten Hammergegner vor sich, war jedoch durch eine 24-Stunden-Schicht extrem müde und geschwächt. Mit den frenetisch anfeuernden Friesenheimern im Rücken war es dann noch doppelt schwer. Denton ringte außergewöhnlich Verhalten und so übernahm Dursun schnell die Initiative. Was auch immer Denton vorhatte, Dursun schien einen Schritt voraus zu sein. Nach 6 Minuten ein klarer 9:4 Punktsieg an Friesenheim, 2 Teampunkte und damit waren Sie vor dem letzten Kampf vorzeitiger Sieger des Abends. Der trainingsfleißige Denton völlig zerknirscht, unzufrieden, hadernd. Da half auch kein Schulterklopfen mehr.

KSC Friesenheim 13 : 7 AC Oberstein

75 kg GR – Wieder musste der Obersteiner Kristof Maaß auf die Matte, als der Kampfabend längst entschieden war. Der quirlige Furkan Yildirim brannte dagegen sich in die Liste seiner Teamsieger heute einzureihen. In 4:39 zerlegte er den chancenlosen Maaß und machte die Party der Friesenheimer perfekt.


Endstand KSC Friesenheim 17 : 7 AC Oberstein



Dazu Mannschaftsführer Michael Grossardt:


Michael Grossardt
Es gibt Tage, da läuft es, es gibt Tage da läuft es nicht – Und dann gibt es Tage wie in Speyer und in Friesenheim! Da will man endlich zeigen, was wir können, sind hoch motiviert, sogar Günter macht Gewicht und dann steht man beim Gegner und ist wie gelähmt. Kein Vorwurf kann ich Günter Klein, Daulet Aliev oder Giuseppe Taibi machen. Die haben alles gegeben. Das hier war eine Kombination aus gescheitertem Aufstellungspoker, körperlichen Defiziten, fehlender Konzentration, Mangel an Selbstvertrauen und sich beeindrucken lassen. Anscheinend hat die Sache in Speyer in den meisten Köpfen eingeschlagen wie eine Bombe. Hier ist dringend zu sprechen und ich werde als Mannschaftsführer jetzt da einhaken und das Team aufrichten. Da ist einiges aus dem Ruder. Gegen ASV Boden am Samstag (diesmal auf der Hohl) ist der Sieg angesagt, koste es was es wolle. (JR)


Nächster Kampf: 08. November 2014
Heimkampf AC Oberstein : ASV Boden

Ort: Realschuleplus ("Hohlschule"), Rostocker Straße 2, 55743 Idar-Oberstein
Mattenleiter: Jürgen Hoffmann


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück



(Vorbericht)

Friesenheim erster Gegner der Rückrunde
Obersteiner wollen zweiten Tabellenplatz zurück – Schwerer Auswärtskampf

27.10./01.11.2014 Idar-Oberstein. Am Samstag, Allerheiligen 01.11.2014, treffen die zuletzt angeschlagenen Obersteiner auswärts auf die vor ihnen platzierten Sportfreunde aus Friesenheim. Im Hinkampf am 6. September konnte der ACO dank der Anfeuerung des Publikums und dem unerwarteten Schultersieg von Youngster Nino Zehmke gegen Muhammed Cahid Celik den Kampfabend knapp mit 13:10 für sich entscheiden. Nun geht es in die „Höhle des Tabellenzweiten“ nach Ludwigshafen-Friesenheim.

Im Schwergewicht dürften wieder der sehr kompakte Ringer Kasim Yildirim und der bärenstarke Stephan Krall eine schwere Aufgabe sein. Die Leichtgewichtler David Niachos, Josip Tomic, Muhammed Cahid Celik und Tamirlan Bicekuev sichern die unteren Klassen. Hüseyin Dursun, Furkan Yildirim und Ioannis Tsormpatzoglou sind weitere sehr gute Ringer in den Mittelklassen, die am Ende hier notwendige Zähler rein fahren, wenn Friesenheim mal wackelt. So ist denn guter Rat teuer, wo sich hier wirklich eine schwache Stelle auftut. Wichtig ist eine vollzählige und hoch motivierte ACO Truppe gen Süden fahren zu lassen.

Dazu der sportliche Leiter Günter Klein:


Günter Klein
1. Vorsitzender ACO
Sportlicher Leiter
Nach der Heimniederlage gegen die Bundesligareserve der Schifferstädter, sowie der Auswärtspleite gegen Speyer ist die Euphorie meiner Jungs natürlich gedämpfter als nach den ersten drei Siegen. Ich kann das dem Team auch nicht verübeln. Sowas tut immer weh. Aber wir jammern jetzt nicht rum, denn was passiert ist, das ist Vergangenheit. Das sind Dinge um daraus zu lernen.

Am Samstag geht nur volle Kraft voraus und jeder muss 100% geben. Friesenheim steht sehr vollzählig und ohne irgendwelche Schwächen. So ein knapper Sieg wie im Heimkampf wird schwer, aber unsere Chancen sind da. Wir haben genug Potential dagegen zu stellen. Es wird die Summe der Tagesform sein, die am Ende entscheidet.
(JR)


Los geht's am Samstag 01.11.2014 in Friesenheim um 20 Uhr
Ort: KSC Halle, Teichgartenweg 2, 67071 Ludwigshafen
Mattenrichter: Mathias Schöfer

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück