Seite drucken
08.11.2014

Wir bedanken uns bei den Sponsoren!
AC OBERSTEIN 14 : 12 ASV BODEN


Kristof Maaß (rot) schultert Phillip Dieterle und sichert damit den Kampfabend für ACO. Bild: Markus Hartenfels

 

 

(Kampfbericht)

Obersteiner Ringer siegen wieder!
ACO schlägt ASV Boden in einer furiosen Aufholjagd - Die Jungen zeigen's

08.11.2014 Idar-Oberstein. Man hatte auf den Geist der "alten Halle" gebaut, aber bis zur Halbzeitpause hatten nur die Westerwälder Gäste die Hand am Sieg. Mit einem enormen 2:10 Rückstand war der ACO wieder einmal mit dem Rücken an der Wand. Dann kam der Teamgeist und die Leidenschaft zurück und es begann eine unglaubliche Aufholjagd, die das Publikum in der fast ausverkauften Halle von den Sitzen riss. Und so brachen die Dämme der Emotionen als Kristof Maaß als letzter ACO Ringer des Abends den Sieg der Obersteiner zementierte.


Zum Kampfverlauf:


52 kg GR – ACO Jungtalent Finn Kischnick sah erwartungsgemäß gegen Antonius Kloft kein Land. Nach nur 47 Sekunden fand er sich folglich auf Schulter wieder. Man muss aber dem jungen Mann einfach Zeit geben sich noch zu entwickeln. Jeder Kampf ist da eine wertvolle Erfahrung mehr. Kompliment an den Antonius für seine Kaltschnäuzigkeit.

AC Oberstein 0 : 4 ASV Boden

130 kg FR – Jugendtrainer Giuseppe Taibi stand diesmal in der schwersten Klasse. Seine Aufgabe gegen den Topringer Enrico Wahl war möglichst wenig abzugeben. Taibi meisterte die Aufgabe ganze 6 Minuten mit Bravour. Mit nur 2:8 gab es für die Bodener "nur" 2 Teampunkte.

AC Oberstein 0 : 6 ASV Boden

57 kg FR – Wieder stand der "Opa des ACO" Günter Klein mit seinen stolzen 54 Jahren auf der Matte. Diesmal war sein junger Gegner das Ausnahmetalent Frederik Brandt. Wer dachte, das der Jung-Bodener ein wenig Respekt vor der Erfahrung zeigte, lag falsch. Geschickt wich er den Angriffen aus und punktete selbst immer wieder gegen den alten Fuchs. Günter Klein versuchte seinen Gegner trotzdem mit Angriffen einzudecken. Der nutze die Gelegenheit und schulterte Klein nach fast 4 Minuten sauber. Riesen Anerkennung vor der Leistung des Jungtalents zeigte Klein beim abschließenden Händedruck. Toller Junge! Und so zog Boden von dannen...

AC Oberstein 0 : 10 ASV Boden

98 kg GR – Diesmal hatte Urgestein Michael Grossardt sich in einer leichteren Klasse gestellt. Mit dem erfahrenen Timo Schmidt hatte er einen gleichwertigen Gegner gegenüber. Von Beginn an zeigten die beiden eine Topleistung und bauten mächtig Druck auf. Nach 6 Minuten zäher Zermürbung hatte Grossardt mit 11:8 Punkten die Nase vorn. Endlich die ersten Teampunkte für die Obersteiner vor der Halbzeitpause.

AC Oberstein 2 : 10 ASV Boden

61 kg GR – ACO Routine Norman Klein fand in Hassan Abbas ein junges Ringertalent, der noch am Anfang einer großen Entwicklung steht. Nach nur einer Minute schulterte Norman Klein seinen hoffnungslos unterlegenen Gegner fair. Trotzdem ein Kompliment für den mutigen Hassan Abbas, der trotzdem alles in seinen Möglichkeiten versuchte. Auch das zählt und sollte respektiert werden! Die Aufholjagd war eröffnet!

AC Oberstein 6 : 10 ASV Boden

86 kg FR – Das Riesentalent des ACO Luca Dieden brannte regelrecht auf seinen Einsatz gegen den schwer zu ringenden kompakten Pascal Mayka. Sofort sprang der feurige Obersteiner in den Angriffsmodus. Mayka versuchte mit Einzelaktionen einen überraschenden Erfolg, fand aber keine Möglichkeiten. Luca Dieden war diesmal nicht zu halten, während die ACO Ecke gnadenlos anfeuerte. Nach 4min 37 war die technische Überlegenheit unter tosendem Beifall besiegelt. Weitere 4 Teampunkte an den ACO und damit der Ausgleich!

AC Oberstein 10 : 10 ASV Boden

66 kg FR – US Mann und sichere Bank John Houston Denton versuchte sich an dem Supertalent der Bodener Farid Gasimov. Schnell sah man, das Denton gegen den starken Gasimov die Möglichkeiten fehlten. In Hinblick auf den Punktestand gab man ihm zur Halbzeitpause bei 0:7 Rückstand die Taktik mit, vorsichtiger zu ringen, damit Boden keine 4 Punkte einfahren kann. Mit einer sofortigen 4er Wertung setzte Denton nach und verkürzte sofort. Am Ende hatte Gasimov nach 6 Minuten einen knappen 9:5 Vorsprung und damit "nur" 2 Teampunkte. Super Leistung von Denton, der damit dem nächsten Ringer des ACO den Matchball eröffnete.

AC Oberstein 10 : 12 ASV Boden

75 kg GR – Im alles entscheidenen Kampf des Abends kam das Duell ACO Rückkehrer Kristof Maaß gegen den Topringer aus Boden Philipp Dieterle. Der Showdown konnte beginnen und die Spannung in der Halle konnte man knistern hören. Mit feurigen Worten schickte man den Obersteiner Legionär zur Ringmitte, während Boden Ihren Mann mit letzten Anweisungen versuchte taktisch einzustellen. Als die Rundenglocke ertönte prallten beide Ringer sofort aufeinander. Maaß holte sich 6 Punkte, Dieterle meldete sich mit einer 4er Wertung zurück. Wieder erhöhte Maaß Tempo und Druck, was der Bodener dann auch kraftmäßig nicht mitgehen konnte. Mit seinen starken Griffen beförderte der ACO Ringer den Westerwälder immer wieder auf den Boden. Das Publikum tobte, die Emotionen waren greifbar. Mit einem Wahninnsvorsprung von 16:4 ging es nach der Halbzeit zum finalen Schlag. Maaß zog sofort mit einer 4er Wertung den Bodener auf den Rücken und schulterte nach 3min.20sek. - Da war keiner mehr zu halten und die Matte wurde gestürmt. Ein dankbares Publikum feierte die Leistung beider Mannschaften.


Endstand
AC Oberstein 14 : 12 ASV Boden

Einen besonderen Dank diesmal auch an unseren Dirk Zerwas für seine leidenschaftliche Moderation, die dem ganzen Abend den richtigen Flair gab. Auch Obmann Volker Adam half beim Punktezettel mit und gab Hilfestellung. Weiteren Dank an die Freunde aus Boden, die super fair und freundlich mit uns den Abend gestalteten. Schade, das der 2. Vorsitzende Jörg Römer das Testwiegen der Bodener auf deren eigenen Wunsch nicht verfolgen durfte und hinaus zitiert wurde. Aber es sei Enrico Wahl diesmal "unter Freunden" verziehen :-)


Dazu der Matchwinner des Abends Kristof Maaß:


Kristof Maaß
Hallo Freunde. Ich hoffe, Ihr habt alle gemerkt, dass wir uns niemals aufgeben, auch wenn wir mal einstecken müssen. Wir haben den Sieg knapp, aber mit alter Leidenschaft eingefahren. Ich möchte mich nicht allein heraus stellen lassen. Wichtig war, dass das gesamte Team heute seine Leistung gebracht hat. Sonst hätte ich am Schluß nicht den Matchball bekommen. Der Geist der alten Halle, wie Jörg Römer immer wiederholte, der hat uns rechtzeitig in der zweiten Halbzeit erreicht. Danach hätte wohl keine Mannschaft mehgr uns schlagen können. Darauf sind wir heute stolz, da möchten wir mehr davon. Und gerade die Jungtalente waren heute ne Bank. Wir freuen uns jetzt auf Friesenheim! (JR)

Nächster Kampf: 15. November 2014
Auswärtskampf RSC Pirmasens-Fehrbach : AC Oberstein

Ort: Turnhalle Fehrbach, St.Josefstr. 1, 66954 Pirmasens-Fehrbach
Mattenleiter: Nikolaus Popp


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück


Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen:
Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


Bilder zu den Kämpfen auf facebook:
http://www.facebook.com/acoberstein



(Vorbericht)

ASV Boden Samstag zu Gast in "Hohlschule"
Obersteiner bauen auf Geist der früheren Wettkampfstätte - Fehlersuche

04.11./08.11.2014 Idar-Oberstein. Nach den ersten drei erfreulichen Siegen kassierten die Schmuckstädter nun drei derbe Niederlagen in Folge. Zur Zeit betreiben die Verantwortlichen des ACO fieberhaft Ursachenforschung, denn selbst die zuverlässigen Leistungsträger als Stützen des Teams haben Anfälligkeiten gezeigt. Einmal mehr ist jetzt auch Mannschaftsführer Michael Grossardt gefragt, der dem Team wieder Impulse geben muss. Positiv kann man sehen, das ACO mit dem dritten Tabellenplatz keine schlechte Position inne hat, jedoch kennt man das „Durchreichen“ schon von letzter Saison, wenn das gute Polster aufgebraucht ist und andere Teams am Ende Gas geben.

Gegen den ASV Boden zählt nun nur ein Sieg. Auswärts schlug man die Bodener noch mit 18:10. Genau an dieser Leistung muss angeknüpft werden, auch wenn man sich in den letzten Kämpfen die bösen „blauen Flecken“ geholt hat. Der Wettkampfort Hohlschule (Realschule Plus) in der Rostocker Straße war stets das Wohnzimmer des ACO in früheren Jahren. Dort wurden die größten Erfolge und Schlachten geschlagen. Dieser „ACO Spirit“ wird den Obersteinern am Samstag sicherlich helfen neu zu attackieren.


Dazu der sportliche Leiter Günter Klein:


Günter Klein
1. Vorsitzender ACO
Sportlicher Leiter
Der letzte Kampfabend in Friesenheim tat vielleicht noch mehr weh, als die bittere Niederlage in Speyer. Es ist wirklich Schade, wenn man das Potential der Jungs genau kennt und sieht, wie Sie dann unverständlicherweise vorgeführt werden. Sowas darf einem Team wie unserem eigentlich nicht passieren - und wenn, dann ist nicht nur Redebedarf angesagt, sondern auch einiges fundamentales zu hinterfragen. Hier sind wir gerade dabei und ich baue da auf Mithilfe von Michael Grossardt, der das Team anführt. Am Samstag wollen wir siegen, koste es was es wolle! Die Zeit des ‚wir gucken mal‘ ist passe. Jeder muss sich an der Ehre gepackt fühlen!(JR)


Los geht's am Samstag 08.11.2014 20:00

Ort: Realschule Plus ("Hohlschule"), Rostocker Straße 2, 55743 Idar-Oberstein
Mattenrichter: Jürgen Hoffmann

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück


Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen:
Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


Bilder zu den Kämpfen auf facebook:
http://www.facebook.com/acoberstein