Seite drucken
15.11.2014

Wir bedanken uns bei den Sponsoren!
RSC PIRM.-FEHRBACH 0 : 28 AC OBERSTEIN
(Wettkampfergebnis 6:20)


(Kampfbericht)

AC-Oberstein brilliert bei Pirmasens-Fehrbach

Gastgeber in Unterzahl - Maaß, Denton, Aliev und Grossardt ragen heraus

15.11.2014 Pirmasens-Fehrbach. Der Kampf in der Ringer – Verbandsliga zwischen dem RSC Pirmasens – Fehrbach und dem AC – Oberstein war eigentlich nach dem Abwiegen entschieden. Die Mannen um Trainerlegende Dieter Bockmayer schafften es nicht die erforderliche Mindestbesetzung von 7 Ringern über die Waage zu bringen. So war klar, das der AC-Oberstein 28:0 gewonnen hatte bevor das Geschehen auf der Matte losging. Aber davon wollten Mannschaftsführer Michael Grossardt und Trainer Norman Klein nichts wissen. Vor dem Kampf wurde dem Team klar gemacht, das jeder 100% ringen sollte und der Kampf auf der Matte gewonnen würde. Die Ansage sollte nicht ohne Wirkung bleiben.


Zum Kampfverlauf:


Nachdem die ersten drei Kämpfe wegen jeweiliger Nichtbesetzung ( ACO hatte keinen 57kg Mann an Bord ) ausfielen, ging beim Stand von 8:4 aus Obersteiner Sicht, der Kampf auf der Matte los.

Und das gleich mit einem Highlight in der Klasse bis 98 kg. RSC Till Schröder gegen den Obersteiner Michael Grossardt. Die ersten 3 Minuten bestanden im gegenseitigen Abtasten, bevor Schröder kurz vor Kampfpause mit 1:0 in Führung ging. Grossardt wurde taktisch neu eingestellt und drehte den Kampf komplett. Mit 8:2 Punkten siegte er nach 6 Minuten unter großem Beifall seiner Mannschaftskollegen.

Gleich im nächsten Kampf führte ACO Norman Klein sogar knapp gegen den Fehrbacher Ausnahmeringer Alex Ufelmann, als eine umstrittene Wertung des ansonsten souveränen Kampfleiter Nikolaus Popp, Ufelmann mit 5:4 in Führung brachte. Kurz vor Schluss setzte Klein alles auf eine Karte und lief in einen Konter. 4:9 lautete der Endstand für Klein, aber er hatte lediglich 2 Mannschaftspunkte abgegeben.

Als dann auch „ Mister Zuverlässig“, der gebürtige Usbeke Daulet Aliev den Jugendlichen Fehrbacher Felix Wagner deutlich durch Aufgabesieg in die Schranken wies, war der Drops gelutscht.

Der Obersteiner John Denton hatte vor dem Kampf eine Überraschung angekündigt. Skeptische Blicke der Mannschaftsleitung, schließlich stand ihm mit Taras Leshchuk einer der besten Gastgeber gegenüber. Aber Denton sollte Recht behalten, bereits nach 20 Sekunden schulterte er den sichtlich überraschten Leshchuk.

Im letzten Kampf des Abends fand dann eine kleine Sensation statt. ACO Kristof Maaß traf in der 75 kg Klasse auf den bärenstarken Vitalij Sosov. Eigentlich eine Punktegarantie für die Pfälzer. Maaß, taktisch hervorragend eingestellt, setzte alle Vorgaben 1:1 um und besiegte Sosov mit 6 : 0.


Endstand
Fehrbach 6 : 20 AC Oberstein (0:28)


Dazu der Mannschaftsführer Michael Grossardt im Schlussinterview:


Michael Grossardt

Schade für Fehrbach, das sie heute die Mannschaft nicht voll stellen konnten, aber wir wollten den Kampf auf der Matte entscheiden. Es gibt Tage da klappt alles, heute war für uns so einer. Eigentlich möchte ich keinen herausheben, aber Kristof Maaß hat mich schon überrascht."

Seine eigene Leistung vergaß der bescheidene Mannschaftsführer…
(dz)

Nächster Kampf: 06. Dezember 2014 18.00 Uhr (Vorkampf)
Auswärtskampf VfK Schifferstadt II : AC Oberstein

Ort: Wilfried Dietrich Halle, Am Sportzentrum, 67105 Schifferstadt
Mattenleiter: Udo Gries


Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
2. Kassenprüfer
Sponsor
 
     
Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück


Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen:
Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


Bilder zu den Kämpfen auf facebook:
http://www.facebook.com/acoberstein


 

 

(Vorbericht)

Pirmasens-Fehrbach nächster Gegner des ACO
Obersteiner zum Siegen verdammt – Tabellenletzter ist brandgefährlich

11.11.2014 Idar-Oberstein. Mit dem Sieg am letzten Samstag gegen den ASV Boden haben sich die Obersteiner immerhin noch eine ‚theoretische‘ Chance auf den zweiten Tabellenplatz bewahrt. Punktgleich in der Mannschaftswertung mit dem zweiten Friesenheim distanzieren sich beide Teams nur über die Gesamtpunkte der Wettkämpfe, wobei da Friesenheim mit +33 zu ACO -10 die Nase vorn hat. Da Oberstein die schier unbesiegbaren Schifferstädter II in deren eigener Halle ringen muss, ist die Chance an Friesenheim vorbei zu ziehen relativ dünn.

Am Samstag gilt es für den ACO in Fehrbach nicht nur zu gewinnen, sondern möglichst viele Gesamtpunkte einzufahren. Unterschätzen darf man den Tabellenletzten Fehrbach auf keinen Fall. Zwar hat ACO die Partie in der Hinrunde klar mit 20:8 für sich entschieden, aber die Fehrbacher sind brandgefährlich. Den letzten Heimkampf gegen den ACO gewannen nämlich die Pfälzer am 23.11.2013 klar und deutlich mit 20:10.

Fehrbach’s Aushängeschilder sind zum einen die Punktegaranten Paul und Alex Ufelmann in 57/61 kg. Ebenso erfolgreich sind die sehr erfahrenen Vitalij Sosov (75/86), Till Schröder (86/98) und Felix Wagner (86). Die beiden talentierten 52er Leon Füger bzw. Marcel Doldde machen in den leichten Klassen Alarm, Noel Grimm (66), Taras Leshchuk (66), Leonardo Jann (75) und Erik Strassel (98) runden das Mannschaftsbild ab. Probleme haben die Fehrbacher bisher die höchste Klasse zu besetzen. Das muss jedoch nicht so bleiben.

Dazu der sportliche Leiter Günter Klein:


Günter Klein
1. Vorsitzender ACO
Sportlicher Leiter
„Wer den Teamleiter Dieter Bockmeyer näher kennt, der weiss, dass dieser Mann ein ausgebuffter Stratege und Schlitzohr ist. Nochmal sollten wir die vermeintlich schwachen „Tabellenletzten“ wie damals in Speyer nicht unterschätzen. Das gibt ein böses Erwachen. Gefragt ist am Samstag höchste Konzentration und die selbe Leidenschaft wie gegen den ASV Boden, damit auswärts der Sieg gelingen kann.“ (JR)

Los geht’s am Samstag um 20:00 Uhr
Wettkampfstätte: Turnhalle Fehrbach, St. Josefstr. 1, 66954 Pirmasens-Fehrbach
Wettkampfleiter: Nikolaus Popp

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück


Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen:
Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2014»


Bilder zu den Kämpfen auf facebook:
http://www.facebook.com/acoberstein