Seite drucken
12.09.2015

RSC Pirmasens-Fehrbach 12 : 14 AC Oberstein

zoom

 

Kampfbericht

Knapper Sieg in Fehrbach

Oberstein profitiert von leeren Klassen - Mannschaft hoch motiviert

12.09.2015 Pirmasens-Fehrbach
. Im ersten Kampf der Verbandsliga 2015 trafen die jungen Wilden um Günter Klein auf die symphatische Truppe in Pirmasens-Fehrbach. Keine leichte Aufgabe wartete hier in der Südpfalz. Teamleiter der Pfälzer Dieter Bockmayer kann auf Top-Ringer, wie die Ufelmann Brüder, Till Schröder, Taras Leshchuck oder Vitalij Sosov bauen, die jede Mannschaft der aktuellen Verbandsliga besiegen könnten.

In 52 kg FR gab es für den ACO Neuzugang Oliver Maaß keinen Gegner. Die ersten vier Punkte der Obersteiner gab es somit geschenkt.

Pirmasens-Fehrbach 0 : 4 AC Oberstein

In 130 kg GR wurde auch ACO’s Andreas Aksarin ohne Gegner durchgeschickt. Weitere kostbare Punkte auf dem Obersteiner Konto.

Pirmasens-Fehrbach 0 : 8 AC Oberstein

57 kg GR – ACO Finn Kischnick bekam die heftige Aufgabe sich gegen den jungen Ausnahmeringer Paul Ufelmann zu erwehren. Da war der Respekt riesig bei dem jungen Obersteiner. Ufelmann schulterte sauber und fair nach 21 Sekunden Kampfzeit.

Pirmasens-Fehrbach 4 : 8 AC Oberstein

98 kg FR – Den Leckerbissen des Abends lieferten der Bronze-Gewinner der Deutschen Meisterschaften ACO Luca Dieden und der technisch hochklassige Pirmasenser Vitalij Sosov. Nach verhaltenem Start drehte der Obersteiner nach einer Minute richtig auf. Nach 5:0 Punkten zur Halbzeit zwang Dieden seinem Kontrahenten sogar eine Passivwertung auf. Noch einmal zeigte Sosov sein Können, aber mehr als 4 Punkte sprangen diesmal nicht heraus. Zu dominant war der Obersteiner in der Partie. 8:4 Punkte Endstand und 2 Mannschaftszähler für den ACO.

Pirmasens-Fehrbach 4 : 10 AC Oberstein

61 kg FR – Ein absoluter Hammer war die Partie zwischen dem Routine des ACO Norman Klein, eigentlich lieber im GR unterwegs, gegen den Ausnahmeringer Alex Ufelmann. Beide technisch auf sehr hohem Niveau. Über 6 Minuten schenkten sich beide keinen Millimeter Raum, 21 Punkte standen auf der Wertungsliste, 14 für Ufelmann, 7 für Norman. Damit 2 Mannschaftspunkte an die Pfälzer.

Pirmasens-Fehrbach 6 : 10 AC Oberstein

86 kg GR – ACO’s Routine Kristof Maaß hatte mit Till Schröder eine echte Hammeraufgabe. Auch hier ging der Kampf über die volle Distanz. Schröder war dem Obersteiner immer einen Tick voraus. Insgesamt 22 Punkte wurden verteilt, 14 an Schröder, 8 an Maaß. Damit weitere 2 Mannschaftspunkte an Pirmasens.

Pirmasens-Fehrbach 8 : 10 AC Oberstein

66 kg GR – Der junge Christoph Gehres versuchte gegen den erfahrenen Taras Leshchuck möglichst wenig Punkt abzugeben. Mehr konnte man von ihm nicht erwarten gegen diese Kapazität. Nach 12 Sekunden die erste Überraschung. Gehres buchte die ersten 2 Punkte für sich. Leshchuck nahm es gelassen und konterte direkt seinerseits mit einem 2er. Nach 1:41 Minuten Gegenwehr fand sich Gehres auf Schultern wieder. Kein Vorwurf, ganz großes Herz von Gehres. Damit ganze 4 Punkte an die Gastgeber, die damit in Führung gingen.

Pirmasens-Fehrbach 12 : 10 AC Oberstein

75 kg FR – Alles hing nun an dem letzten Kampf des Abends zwischen ACO’s Martin Haag und Leonardo Jann, der allerdings angeschlagen war. So war diese Partie schnell beendet und mit weiteren vier Punkten konnte der ACO den Kampfabend für sich entscheiden. (GK)

Endstand: Pirmasens-Fehrbach 12 : 14 AC Oberstein


Kommentar vom sportlichen Leiter Günter Klein:

Wir haben hier bei einem ganz harten Brocken mehr oder weniger auch glücklich Punkte geholt. Die Mannschaft passt und die Moral ist da. Es ist Schade, dass Pirmasens-Fehrbach durch fehlende Klassen dann entscheidende Punkte liegen lässt, wenn man sieht, wie hoch das Potential der anderen Ringer der Rumpftruppe ist. Von den gerungenen Kämpfen konnte Luca Dieden allein einen Punkt-Sieg einfahren. Das ist hier zu beachten und so ist der Sieg einzuschätzen… Positiv, aber verhalten. Was in unsrer Truppe steckt werden wir nächsten Samstag dann in Speyer erleben, die immer sehr stark gegen uns stellen.
(GK)

Nächster Kampf: 19.09.2015 AV 03 Speyer : AC Oberstein in der Athletenhalle Speyer, Raiffeisenstraße 14, 67346 Speyer. Abwiegen 19:30, Kampfbeginn 20:00 Uhr.

Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de

Zur Verfügung gestellt von

     
Günter Klein
1. Vorsitzender ACO
Sportlicher Leiter
 

<< Zurück



Vorbericht

Obersteiner Ringer starten zuversichtlich in neue Saison

Erster Kampf gegen Pirmasens-Fehrbach – Jugend im Vordergrund

08.09.2015 Idar-Oberstein. Am kommenden Samstag, 12.09.2015, startet die neue Verbandsliga-Runde. Kurzfristig wird nach Rückzug aus der Oberliga die Mannschaft aus Thaleischweiler-Fröschen die Liga ergänzen. Neben dem AC Oberstein ringen RSC Pirmasens-Fehrbach, AV 03 Speyer, VfK 07 Schifferstadt II und ASV Boden um den Aufstieg in die nächste „Etage“.

Dies bedeutet für die ACO Leitung wieder viel Kurzweil. Mit der erfolgreichen Nachwuchsarbeit - unter anderem hat der junge Luca Dieden den dritten Platz der Deutschen Meisterschaften im April dieses Jahres errungen - verspricht sich die Vereinsführung 2015 eine sehr guten Saisonverlauf. Der sportliche Leiter Günter Klein möchte neben den „alten Hasen“ diesmal gezielt die Jugendlichen an die Matte führen. „Unser Ziel ist es weiter auf die Nachwuchsringer zu setzen. Auch wenn der eine oder andere Lehrgeld bezahlen wird, so ist es wichtig, sie an die Mannschaft heranzuführen.“, so Günter Klein.

Los geht es am Samstag um 20.00 Uhr gegen die Sportfreunde aus Pirmasens-Fehrbach. Was den ACO dort erwartet ist noch eine Überraschungsnummer am Anfang einer Saison. So heisst es kühlen Kopf bewahren und mit Teamgeist antworten. Wir freuen uns auf Samstag. Veranstaltungsort: Turnhalle Fehrbach, St. Josefstr. 1, 66954 Pirmasens-Fehrbach (JR)

Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de

Zur Verfügung gestellt von

     
Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück