Seite drucken
26.09.2015

AC Oberstein 8 : 24 VFK 07 Schifferstadt II

zoom

 

Kampfbericht

Titelanwärter Schifferstadt punktet auch beim ACO

ACO Nachwuchs stemmt sich tapfer gegen "Bundesligareserve"

26.09.2015 Idar-Oberstein.
Chancenlos waren die Nachwuchsringer um Günter Klein gegen die starke Auswahl der Schifferstädter bei ihrem ersten Heimkampf. Die Gäste aus der Südpfalz sind wie erwartet der "heiße Kandidat" zum Titelgewinn der diesjähringen Verbandsrunde. Entsprechend aufgerüstet reisten die Favoriten in der Schmuckstadt an. Dennoch lieferten die Obersteiner lange Gegenwehr. Und so war trotz der Niederlage das fachkundige Publikum am Ende unterhalten und begeistert.

52 kg FR – ACO Oliver Maaß war dem Schifferstädter Horst Lehr nicht gewachsen. Nach 34 Sekunden stand die technische Unterlegenheit auf der Anzeige.

AC Oberstein 0 : 4 VfK 07 Schifferstadt II

130 kg GR – ACO Andreas Aksarin hatte mit dem erfahrenen Etka Sever eine unlösbare Aufgabe vor sich. Nach 25 Sekunden beendete Sever das ungleiche Duell mit Schultersieg.

AC Oberstein 0 : 8 VfK 07 Schifferstadt II

57 kg GR – Das Comeback auf der Matte feierte ACO's Ringer Nico Schneider mit erheblichem Trainingsrückstand. Gegen einen großen Namen wie Jan Briegel erwartete man ein packendes Duell. Bereits nach 7 Sekunden beförderte der Obersteiner seinen verdutzten Kontrahenten mit 4er Wertung auf gefährliche Lage. Mit großer Not gelang es Briegel sich über den Mattenrand zu bewegen und den Schultersieg abzuwehren. Nach 1:22 dann eine unvorbereitete Aktion des Obersteiners zum finalen Schlag. Briegel nutzte den Fehler und beförderte den Obersteiner seinerseits auf gefährliche Lage und machte den Sack zu. Schade, aber ein Top Kampf der beiden. Anerkennung aus dem Zuschauerraum,

AC Oberstein 0 : 12 VfK 07 Schifferstadt II

98 kg FR – ACO's DM Bronzegewinner Luca Dieden nahm die schwere Aufgabe gegen das Schifferstädter Muskelpaket Mohammed Rachid an. Seine Devise: Voller Angriff. Dieden's Beinangriffe blieben allerdings durch die sehr gute Beweglichkeit und Stellung des bärenstarken Rachid im Ansatz erfolglos. Rachid punktete sauber den wild angreifenden Dieden aus. Pünktlich zur Halbzeit hatte Rachid genug Punkte zusammen um die technische Überlegenheit einzufahren. Mutige Vorstellung des Obersteiner's, leider ohne Erfolgsaussicht.

AC Oberstein 0 : 16 VfK 07 Schifferstadt II

61 kg FR – Bei einem Rückstand von 16 Punkte erhielt nun ACO's Talent Norman Klein die Chance nochmal Punkte einzufahren. Sein Gegenüber Yilmaz Aytuk ist ein technisch guter Ringer, der Klein durchaus gefährlich werden konnte. Doch Norman hatte den Kampf von Beginn an unter Kontrolle, zog seine Griffe sauber und effektiv. So gelang dem Schifferstädter gerade mal eine 2er Wertung, bevor er eine halbe Minute nach Kampfpause auf Schulter befördert wurde. Riesen Jubel von den heimischen Fans.

AC Oberstein 4 : 16 VfK 07 Schifferstadt II

86 kg GR – ACO's Sunnyboy Kristof Maaß hatte keinen geringeren als den großartigen Schifferstädter Gevorg Khachatyan auf der anderen Seite stehen. Fast drei Minuten hielt Maaß dagegen, konnte aber keinen Griff durchbringen. 20 Sekunden vor der Kampfpause fixierte Gevorg Khachatyan seinen Sieg durch technische Überlegenheit. Anerkennung für die mutige Gegenwehr des Obersteiners.

AC Oberstein 4 : 20 VfK 07 Schifferstadt II

66 kg GR – ACO Christoph Gehres musste sich dem Schifferstädter Aaron Köhler stellen. Eine weitere Prüfung, wie weit der junge Obersteiner sich mittlerweile entwickelt hat. Obwohl vom Papier her eine klare Angelegenheit hielt Gehres den Kampf 4 Minuten aufrecht, ringte stets clever und im Rahmen seiner Fähigkeiten. Auch wenn danach die technische Unterlegenheit fest stand waren sich die ACO Verwantwortlichen einig darüber, das Christoph Gehres ein Riesentalent ist.

AC Oberstein 4 : 24 VfK 07 Schifferstadt II

75 kg FR – Im letzten Kampf des Abend wollten die Obersteiner sich von ihren Fans versöhnlich verabschieden. ACO Martin Haag scharrte bereits von Anfang an mit den Hufen um sich Marc Lammert entgegen zu stellen. Kaum pfiff der souveräne Mattenleiter Udo Gries zum Kampf an, stürmte Haag auf seinen Gegner los. Nach 7 Sekunden bereits eine spektakuläre 4er Wertung des feurigen Obersteiners. Die ACO Ecke stand geschlossen vor der Matte und peitschte ihren Ringer an. Nach einer 2er Wertung flog Lammert völlig überfordet bei zwei 4er Wertung über die Matte. Nach 1,5 Minuten bereits technische Unterlegenheit des Schifferstädter unter frenetischem Jubel des Publikums. Ein versöhnliches Ende des Kampfabends,

Endstand AC Oberstein 8 : 24 VfK 07 Schifferstadt II


Kommentar vom sportlichen Leiter Günter Klein:

Das war ein heftiger Kampfabend gegen den Titelanwärter Schifferstadt II. Das die uns ernst nehmen haben die mit den Kalibern gezeigt, mit denen die hier auftraten. Die haben nichts dem Zufall überlassen. Das wir aber zu Hause sehr stark sind haben die dann doch gemerkt. Nico Schneider hatte seinen Gegner fast auf Schultern bevor er verlor, mein Sohn Norman hatte die Sache im Griff und Haag zeigte aboluten Kampfgeist bei seinem Sieg. Die Jugend hat wieder eine Chance erhalten und die machen die Sache sehr gut. So reifen sie, so werden sie immer sicherer und auch bei großen Namen gelassener. Wir sind auf dem richtigen Weg, das haben wir heute gesehen. Alle waren trotz Niederlage von unserm Engagement überzeugt, das ist uns wichtig!
(GK)

Jetzt geht es in die kurze Zwischenpause. Nächster Kampf ist erst am Samstag 17.10.2015 um 20:00 Uhr AC Oberstein : ASV Boden in der Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein. Mattenleiter: Holger Bellin.

Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de

Zur Verfügung gestellt von

     
Günter Klein
1. Vorsitzender ACO
Sportlicher Leiter
 

<< Zurück