Seite drucken
17.10.2015

AC Oberstein 20 : 10 ASV Boden

zoom
Bild: Christoph Gehres (rot) überrascht Mario Bührig (blau)

 

Kampfbericht

Obersteiner besiegen Westerwälder Freunde 20:10

Geschlossene Mannschaftsleistung – Usbeke Aliev zurück – Bodener Sorch vorbildlich

17.10.2015 Idar-Oberstein.
Ein sehr unterhaltsamer Kampfabend gegen Boden in der Struthschule Oberstein begeisterte die Ringer Fans am letzten Samstag. Da zwischen beiden Vereinen eine tiefe Freundschaft besteht, freute man sich sehr auf die Gäste aus dem Westerwald.

Kampfverlauf:

In 52 kg FR stand der Obersteiner Oliver Maaß alleine in seiner Klasse. 4 kampflose Punkte gingen in die Mannschaftswertung.

AC Oberstein 4 : 0 ASV Boden

130 kg GR – Schwergewicht Andreas Aksarin hatte mit dem Bodener Supertalent Daniel Filipov nicht nur gewichts-technisch die schwerste Aufgabe vor sich. 95 Sekunden versuchte Aksarin tapfer dagegen zu halten, ehe er die Schulterniederlage kassierte.

AC Oberstein 4 : 4 ASV Boden

57 kg GR – Youngster Nico Schneider hatte mit dem Bodener Antonius Kloft keine Probleme. Nach gut einer Minute beförderte er seinen Kontrahenten auf Schulter.

AC Oberstein 8 : 4 ASV Boden

98 kg FR – Ein Comeback des Usbeken Daulet Aliev überraschte die Westerwälder. Mit dem erfahrenen Timo Schmidt hatten die Bodener die 98 kg als „Soll“ auf ihrem Punktzettel stehen. Nun sah sich Schmidt mit dem Obersteiner Topringer einer faustdicken Überraschung gegenüber. Souverän und ohne Hektik fuhr der Usbeke seine Punkte ein, hatte auf jede Aktion von Schmidt eine Antwort parat. Nach knapp 4 Minuten stand die technische Überlegenheit fest und die Bodener Punkte in dieser Klasse waren „geraubt“.

AC Oberstein 12 : 4 ASV Boden

61 kg FR – Mannschaftsführer und Punktegarant Norman Klein bekam mit dem symphatischen Hassan Abbas eine lösbare Aufgabe zugeteilt. Immerhin 1 ½ Minuten erwehrte sich Abbas tapfer und verbissen gegen die drohende Niederlage. Mit einem eiskalten Schultersieg kam dann Norman Klein aber einer technischen Überlegenheit zuvor. Kompliment an „Löwenherz“ Abbas für seinen Kampfgeist.

AC Oberstein 16 : 4 ASV Boden

86 kg GR – Ein Sahnestück des Abends wurde der Kampf des Abends zwischen ACO Supertalent DM 3. Luca Dieden und dem bärenstarken Routine aus Boden Sergej Sorch. Sofort zeigte Sorch seine ganze Klasse und lies den Obersteiner buchstäblich ins Messer laufen. Mit zwei 4er Wertungen gegen sich zur Halbzeit war Dieden deutlich gewarnt. Doch der junge Obersteiner drehte noch weiter auf.

Nach einer unglücklichen Aktion verletzte sich der Bodener bei einem riesen Vorsprung von 13:0 Punkten heftig an der Schulter. Besorgte Blicke aus der Bodener Ecke. Es waren noch 2 ½ Minuten Restzeit auf der Uhr. Verletztenzeit. Sorch mit schmerzverzerrtem Gesicht und Teamchef Mario Bührig voller Sorgen. Plötzlich kehrt Sorch auf die Matte zurück und gibt Zeichen „Weitermachen“.

Der souveräne Mattenleiter Holger Bellin gab den Kampf wieder frei. Sorch konnte die Schulter kaum bewegen und ringte nun „einarmig“. Folglich punktete Dieden 6 Punkte hintereinander aber doch gehemmt und verunsichert und auch die Obersteiner Ecke gab Anweisung nicht eine weitere Verschlimmerung der Verletzung des tapferen Bodeners zu riskieren. Sorch stand wie ein angeschlagener Boxer auf der Matte aber wehrte sich mit allem was er noch drauf hatte um den Punktvorsprung zu retten. In einem riesen Kraftakt fuhr er nochmal drei Wertungen und 4 Punkte ein, musste wieder behandelt werden. Selbst die Obersteiner klatschten nun anerkennend Beifall. Die letzte Minute gehörte nun ganz dem jungen Obersteiner, der sauber und fair nochmal 5 Punkte einfuhr. Stehend KO sicherte sich der Bodener Sorch einen deutlichen 17:11 Vorsprung und damit 2 Punkte für die Mannschaftswertung.

AC Oberstein 16 : 6 ASV Boden

66 kg GR – Der symphatische Christoph Gehres hatte keinen geringeren als den starken Teamleiter der Bodener Mario Bührig gegenüber stehen. Gehres gilt als sehr trainingsfleißig und überzeugt immer mehr durch seine verbesserte Technik kombiniert mit „intelligentem Ringen“. Ein echter Rohdiamant. Der Bodener Bührig hatte sofort nach Anpfiff die Situation unter Kontrolle und mit 5 x 2er Wertung sah es nicht gut aus für Gehres, der trotzdem besonnen blieb und seine Gelegenheit suchte. Und diese kam. Urplötzlich schnappte sich Gehres den verdutzten Bührig und schleuderte ihn spektakulär über sich auf die Matte. (Bild oben). Eine blitzsaubere 4er Wertung, die die Obersteiner Fans zu „standing ovations“ hinriss. Unter dem frenetischen Jubel der Fans setzte Gehres nun alles auf eine Karte, versuchte Bührig übermotiviert auf die Matte zu reisen, aber machte damit den entscheidenden Fehler, den Bührig gnadenlos zum Schultersieg ausnutzte. Das war große Leistung beider Ringer!

AC Oberstein 16 : 10 ASV Boden

75 kg FR – Obersteins Jungtalent Kristof Maaß zeigte gegen den symphatischen Bodener Philipp Dieterle eine konsequente Leistung. Dieterle, bisher als eher zurückhaltender Ringer bekannt, schien enormes Selbstvertrauen getankt zu haben. Sofort griff er den Obersteiner an und setzte Maas unter Druck. Erst nach zwei Minuten bekam Maas den Bodener unter Kontrolle und nutzte eine Unachtsamkeit von Dieterle für den Schultersieg. Super Kampf der beiden Youngster.


Endstand AC Oberstein 20: 10 ASV Boden


Kommentar vom sportlichen Leiter Günter Klein:

Unser Weg zum Sieg heute führte über eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und natürlich war unser ‚As im Ärmel‘ die Rückkehr unseres Topstars Daulet Aliev. Dieser Sieg zeigt uns deutlich, was in dieser Mannschaft für ein Potential steckt. Boden war schon ein Prüfstein für uns. Der Rückkampf dürfte allerdings enger werden, dafür kennen wir unsere Freunde zu gut da oben. Nächste Woche werden wir in Schifferstadt eine nahezu unlösbare Aufgabe vor uns haben. Wir versuchen unser bestes zu geben und die Jungs sollen ihren Erfahrungsschatz aufwerten. Mehr versprechen wir uns erstmal nicht. Also ohne Druck nach Schifferstadt und Zeug‘s machen!(JR)


Nächster Kampf:

Auswärtskampf VfK 07 Schifferstadt II gegen AC Oberstein
Ort: Wilfried Dietrich Halle, Am Sportzentrum, 67105 Schifferstadt
Abwiegen 17:30 Uhr , Kampfbeginn 18:00

Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück