Seite drucken
24.10.2015

VFK 07 Schifferstadt II 20:12 AC Oberstein

zoom

 

Kampfbericht

Obersteiner kurz vor Sensation in Schifferstadt

ACO Ringer bringen "Bundesligareserve" in Not – Verletzung von Aliev rettet die Gastgeber

24.10.2015 Schifferstadt.
Das die jungen Ringer um Günter Klein ein riesen Potenzial haben ist allen bekannt. Aber selbst der sportliche Leiter war vom Auftreten seiner jungen wilden begeistert. Mit einem gehörigen Respekt fuhr man nach Schifferstadt in die legendäre Wilfried-Dietrich-Halle, wohlwissend das hier die Früchte sehr hoch hingen. Der Tabellenführer hatte bisher keine Punkte liegen lassen, selbst Thaleischweiler wurde tags darauf mit einem 28:0 dort abgefertigt. Die Devise hies: Nix zu verlieren und Vollgas.

Kampfverlauf

In 52 kg GR hatte ACO Oliver Maaß einem Horst Lehr nichts entgegen zu setzen. In 8 Sekunden war der Kampf mit einem Schultersieg des Schifferstädter "abgefrühstückt".

VfK 07 Schifferstadt II 4:0 AC Oberstein

130 kg FR. ACO Schwergewicht Andreas Aksarin musste gegen den Ausnahmeringer Murad Gadjimuradov antreten. Immerhin benötigte der Schifferstädter fast 3 Minuten um stark ankämpfenden Obersteiner endlich TÜ in die Ecke zu schicken. Eine sehr gute Leistung des jungen Aksarin. Für Schifferstadt lief alles wie „am Schnürchen“.

VfK 07 Schifferstadt II 8:0 AC Oberstein

In 57 kg freier Stil stand der wieder erstarkte Nico Schneider keinem geringeren als Jan Briegel gegenüber. Sofort punktete Briegel mit einer 2er Wertung, Nico konterte direkt mit 2er Wertung. Plötzlich kam Schneider mit einer spektakulären Technik durch, Briegel landete unsanft auf der Matte und der Obersteiner machte eiskalt den Schultersieg perfekt. Ein Aufschrei der Obersteiner in der Gasthalle!

VfK 07 Schifferstadt II 8:4 AC Oberstein

98 kg GR – Obersteins Youngster Luca Dieden hatte mit dem Schifferstädter Mohammed Rachid eine enorme Aufgabe zu erfüllen. Wie immer versuchte Dieden früh Druck aufzubauen, doch Rachid zeigte seine ganze Klasse und punktete stolze 8(!) Zweierwertungen gegen den jungen Obersteiner. Hoch verdient stand nach nur 2:16min. die Technische Überlegenheit von Rachid fest. Schifferstadt war wieder „in der Spur“.

VfK 07 Schifferstadt II 12:4 AC Oberstein

61 kg GR – Nun schlug die Stunde des besten Obersteiner’s Norman Klein. Yilmaz Aytuk war ein unangenehmer Gegner, der jederzeit seine Fähigkeiten ausspielen konnte. Norman lies es zunächst ruhig angehen. Souverän unterband er jede Aktion des Schifferstädter und sammelte seinerseits Punkte. Bei 3:46min. zog Klein den jungen Aytuk unter frenetischer Anfeuerung der Obersteiner Ecke auf die Schulter. Ein gelungener „Gegenschlag“ der Obersteiner und ungläubige Gesichter der Gastgeber.

VfK 07 Schifferstadt II 12:8 AC Oberstein

86 kg FR – Der ACO Superstar, Usbeke Daulet Aliev, freute sich bereits auf den Hammerkampf gegen den bärenstarken Gevorg Khachatyan. Aliev ging die Sache ruhig an, tastete ab und wartete, kassierte sogar eine Passivwertung, aber lies sich nicht beirren. Plötzlich griff Aliev an und punktete 6 Punkte in kurzer Zeit. Das sah richtig gut aus für den Obersteiner. Dann ein unglücklicher Zusammenstoß und der Usbeke hatte einen Cut auf dem Kopf, der blutete. Verzweifelt versuchte man die Blutung zu stoppen. Aber es nützte nichts. Statt Punktausgleich in Schifferstadt wurde der Aufgabesieg den Gastgebern gutgeschrieben.
Nachtrag: Der Usbeke konnte abends wieder am gemeinsamen Essen teilnehmen.

VfK 07 Schifferstadt II 16:8 AC Oberstein

66 kg FR – Der symphatische Amerikaner ACO’s John Houston Denton musste gegen den Schifferstädter Starringer Aaron Köhler antreten. Köhler konterte souverän die Attacken des Amerikaners, mit seinem Schultersieg bei 4:22min. kam er der Wertung Technische Überlegenheit zuvor. Schade da war mehr drin für Denton. Damit war Schifferstadt „durch“.

VfK 07 Schifferstadt II 20:8 AC Oberstein

In 75 kg GR – Noch einen Pfeil hatte Oberstein im Köcher, allerdings hies es für Kristof Maaß „Ergebniskosmetik“ zu betreiben. Die Chancen gegen den Schifferstädter Joschka Baum standen nicht gut. Baum zeigte bereits nach 50 Sekunden mit einer blitzsauberen 4er Wertung, was in ihm steckte. Noch nicht erholt gab es den nächsten 2er für den Gastgeber. Sichtlich beeindruckt nahm Maaß das Tempo raus. Baum wollte nun „alles klarmachen“ und den Sieg seiner Mannschaft deutlich ausbauen. Übermotiviert versuchte er den Obersteiner nun schnell zu schultern, verlor für einige Sekunden die Konzentration und Maaß nutzte es eiskalt. Mit einem blitzschnellen Kopf-Hüft-Zug schlug Baum auf die Matte und Maaß machte mit dem Schultersieg den Sack zu. Ein riesen Jubel der Obersteiner und der zurückhaltende Kristof Maaß grinste nur verschmitzt.

Endstand: VfK 07 Schifferstadt II 20:12 AC Oberstein


Kommentar vom sportlichen Leiter Günter Klein:

Heute haben mich meine Jungs so richtig begeistert. Dem haushohen Favoriten in dessen ‚Wohnzimmer‘ solche Schnäppchen zu schlagen ist richtig ‚frech‘ und zeigt das Selbstvertrauen der Jungs. Hätte Aliev sich nicht unglücklich verletzt hätten die Gastgeber ihren ersten Punkt an Oberstein abgeben müssen. Hätten alle Obersteiner Pfeile getroffen wäre das Ding sogar gekippt… Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen! Also Bravo! Der AC Oberstein ist voll dabei! Am Samstag geht es gegen unsere ‚Problemgegner‘ Speyer, die uns immer wieder kalt erwischt haben. Wenn meine Jungs so konzentiert bleiben wie gegen Schifferstadt haben wir jedoch super Chancen zu gewinnen! (JR)

Nächster Kampf:
AC Oberstein : AV 03 Speyer am Samstag, 31.10.2015
Wettkampfhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein
Abwiegen 19:30, Beginn: 20:00 – Mattenleiter Abdollah Hadji-Ahmad


Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück