Seite drucken
31.10.2015

AC Oberstein 4 : 19 AV 03 Speyer

zoom
Lichtblick des Abends. Christoph Gehres (rot) schultert Benjamin Herget.

 

Kampfbericht

Rabenschwarzer "Halloween" Abend auf Struthschule

Top besetzte Mannschaft aus Speyer liefert sich Schlacht mit Oberstein - Längster Kampfabend der Saison

31.10.2015 Idar-Oberstein.
Mit einer Mannschaft in Topbesetzung unter der Fahne der Ringerlegende Urij Makarov erschienen die Gäste aus Speyer am Halloween-Abend in der Struthschule Oberstein. Der sportliche Leiter der Obersteiner Günter Klein ahnte da bereits, dass dieser Kampfabend eine zähe Angelegenheit werden würde. ACO's Superstar Daulet Aliev kurierte zudem seine Verletzung gegen Schifferstadt aus und diesmal als Ringer nicht verfügbar. Mattenleiter war der sehr symphatische und erfahrene Abdollah Hadji-Ahmad.

Kampfverlauf

Los ging es mit dem vorgezogenen Kampf in 86 kg FR - Obersteins Jungtalent Luca Dieden prallte förmlich auf den Spey'rer Ringer Patrick Posnjak. Beide Ringer zermürbten sich förmlich auf der Matte durch hohen Krafteinsatz. Posnjak konterte geschickt alle verzweifelten Angriffe von Dieden aus und punktete seinerseits mit seiner Erfahrung den wilden Obersteiner aus. Nach voller Kampfdistanz kassierte Speyer beim finalen Stand von 16:4 folgerichtig die ersten drei Mannschaftspunkte ein.

AC Oberstein 0 : 3 AV 03 Speyer

52 kg GR. ACO "Nesthäkchen" Oliver Maaß zeigte gegen den jungen Daniel Buller einen guten Start. Selbst nach einer Viererwertung gegen sich versuchte Maaß weiter Buller anzugreifen, der jedoch geschickt eine kurze Unachtsamkeit ausnutzte um den couragierten Obersteiner nach 1:42min. auf die Schulter zu legen. Da wäre mehr drin gewesen, aber die Ansätze von Maaß überzeugten.

AC Oberstein 0 : 7 AV 03 Speyer

130 kg freier Stil. Obersteins Schwergewichtler Andreas Aksarin musste mal wieder gegen einen Hammergegner antreten. Gegen den bärenstarken Tugan Gasiev rechnete man sich da wenig aus. Zur Freude der Obersteiner Ecke fightete Andreas bis zur totalen Erschöpfung gegen seinen übermächtig wirkenden Gegner, der immerhin 5 Minuten benötigte um die technische Überlegenheit einzufahren. Eine grandiose Energieleistung von Aksarin. Speyer zog allmählich davon.

AC Oberstein 0 : 11 AV 03 Speyer

57 kg FR – ACO's Trumpfkarte Nico Schneider hatte bereits in der Vergangenheit die Aufholjagd eingeläutet. So versprach man sich gegen den starken Spey'rer Salomon Schreiber dennoch einen schnellen Sieg. Bereits nach einer Minute hatte Schneider wie erwartet seinen Kontrahenten in gefährlicher Lage, hatte alle Zeit sich den Schultersieg zu buchen. Dann schaffte es Schreiber sich mit all seiner Erfahrung aus der Umklammerung zu befreien. Ab dem Zeitpunkt war Schneider schon "im Kopf von der Matte", fand dann nicht wieder in den Kampf zurück und gab Sieg deutlich mit 6:16 an Schreiber. Damit vor der Pause drei weitere Mannschaftspunkte an Speyer, die richtig weh taten.

AC Oberstein 0 : 14 AV 03 Speyer

98 kg GR – Feuer trifft auf Feuer. Der leidenschaftliche Ringer Martin Haag traf stark erkältet auf den Kraftringer Sachar Reiswich. Eine Partie mit richtig "Pfeffer". Beide Ringer trafen mit extremem Körpereinsatz und Urgewalt aufeinander und schenkten sich keinen Zentimeter. Eine Zermürbungsschlacht der beiden auf volle Distanz, beide Ringer jederzeit in der Lage den entscheidenden Griff zu ziehen. Eine sportliche Show auf höchstem Niveau begeisterte die Ringerfans. Nach 6 Minuten konnte sich Reiswich dann aufgrund seiner Routine mit 9:4 durchsetzen. Super Leistung der beiden Gladiatoren. Zwei Punkte gingen damit wieder an die Gäste. Aufgrund der Erkältung von Haag höchster Respekt vor dieser Leistung auf Obersteiner Seite!



AC Oberstein 0 : 16 AV 03 Speyer

61 kg GR – Mit dem punktbesten Ringer des ACO Norman Klein hoffte man auf Obersteiner Seite endlich die ersten Punkte einzufahren. Immerhin galt es auch Schadensbegrenzung zu betreiben. Urij Makarov hatte seinen Schützling Fabian-Tobias Rieser allerdings perfekt eingestellt. Trotz 5 Punkte gegen sich drehte Rieser doch noch den Kampf und bekam bei 5:5 die letzte Wertung angerechnet. Ein bitterer weiterer Punkt ging damit an die Gäste.

AC Oberstein 0 : 17 AV 03 Speyer

66 kg FR – Obersteins "Sunnyboy" Christoph Gehres mit steil aufsteigender Formkurve gegen Benjamin Herget. Ein Kampf,den man nicht unbedingt auf Obersteins Punkterechner sah. Mit einer technisch sauberen und strategisch cleveren Leistung kontrollierte Gehres den Kampf und schulterte perfekt nach 5 Minuten den Spey'rer unter dem Applaus der Fans. Das war die Überraschung des Abends und zeigt Gehres Potential deutlich. Damit die ersten Mannschaftspunkt an dem Kampfabend an die Gastgeber.

AC Oberstein 4 : 17 AV 03 Speyer

In 75 kg GR – Obersteins erfahrener Kristof Maaß musste es im letzten Kampf des Abends mit dem Routine Vladislaw Schmalzel aufnehmen. Auch diese Partie ging über die volle Distanz, wobei beide Ringer eine ungeheure Kraftleistung zeigten. Erst eine halbe Minute vor Ende kam Maaß endlich mit seinen Griffen durch, nachdem sich beide ausgepowert hatten. Der Schlagabtausch endete allerdings mit 11:8 für Schmalzel. Beide Ringer zeigten allein mit den 3 Viererwertungen eine sehr unterhaltsame Partie mit allem was Ringersport zu bieten hat. Die letzten zwei Mannschaftspunkte gingen somit an Speyer.

Endstand: AC Oberstein 4 : 19 AV 03 Speyer


Kommentar vom sportlichen Leiter
und 1. Vorsitzenden Günter Klein:


Speyer ist heute Abend mit einer richtigen Hammertruppe aufgeschlagen. Alle 8 Ringer, die die hier im Gepäck hatten, waren erfahren und sehr stark. Natürlich ist das Ergebnis am Ende sehr hoch gegen uns ausgefallen, aber man sollte mal sehen, dass wir gegen diese 'Ausnahmetruppe' eine Schlacht über eine Stunde geliefert haben. Das macht am Ende das Ergebnis zwar nicht besser, aber wir haben volle Gegenwehr gezeigt. Das ist mir eben wichtig, dass die Jungs sich nicht aufgeben und ihre Leistung abliefern, egal wie weh das Ergebnis am Ende tut, das sicher nicht ganz 'gerecht' war für unsere Mühen. Nico Schneider hatte seinen Gegner schon so gut wie sicher, Norman hätte auch punkten können, Haag trotz Grippe Vollgas, Maaß auf Topniveau, Gehres hat super Leistung geliefert, alle haben gekämpft und gefighted. Wem soll ich da einen Vorwurf machen? Es lief eben nicht für uns am Ende. Nächste Woche haben wir mit dem 'Liga-Rückkehrer' AC Thaleischweiler den letzten Heimkampf der Saison, Das wird auch wieder eine enge Kiste werden. (JR)

Nächster Kampf:
AC Oberstein : AC Thaleischweiler am Samstag, 07.11.2015
Wettkampfhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein
Abwiegen 19:30, Beginn: 20:00 – Mattenleiter ist Angelo Bredel


Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück