Seite drucken
07.11.2015

AC Oberstein 14 : 14 AC Thaleischweiler

zoom
130 kg GR - Andreas Aksarin (rot) und Fabian Kiefer.

 

Kampfbericht

Obersteiner Kampfabend begeistert Ringerfans

Knappes Unentschieden gegen Thaleischweiler - 5 x Perfekte Ringerschau entschädigt

07.11.2015 Idar-Oberstein.
Es sah zunächst nach einem kurzweiligen Kampfabend aus. Die Gäste aus Thaleischweiler liesen gleich zwei Klassen leer laufen. Oberstein hatte als Gastgeschenk ebenfalls eine Klasse unbesetzt. Damit standen "nur" 5 Kämpfe auf dem Programm. Das schmeckte weder den Verantwortlichen aus Oberstein, noch den Thaleischweilerer Gästen. Der 2. Vorsitzende des ACO Jörg Römer unterhielt sich lange vor dem Kampf mit dem Mannschaftsführer Volker Busch über dieses "Dilemma". Aber was daraufhin folgte entschädigte dann doch noch alle Beteiligten für das Erscheinen. Der Unparteiische symphatische Mathias Schöfer aus Thaleischweiler zeigte dabei eine völlig neutrale und souveräne Mattenleitung trotz einer fraglichen Entscheidung gegen Oberstein.

Kampfverlauf

52 kg FR - Der junge Kirchenbollenbacher Oliver Maaß hatte gegen Liam Heims wenig zu melden. Nach gerade 21 Sekunden schulterte der Thaleischweilerer souverän.



AC Oberstein 0 : 4 AC Thaleischweiler

130 kg GR
- Obersteins Schwergewicht Andreas Aksarin hatte mit Fabian Kiefer einen Gegner, mit dem er durchaus etwas "anfangen" konnte. Nach 40 Sekunden fuhr Aksarin die ersten Punkte ein und damit große Begeisterung auf der Obersteiner Bank. Leider vergab er in Folge immer wieder die Gelegenheit den blockierenden Gegner weiter unter Druck zu setzen. So bekam Kiefer seinerseits die Möglichkeiten zu kontern und punktete mit seiner Routine auf voller Distanz mit 5:2 den Obersteiner aus. Damit aber "nur" 2 Mannschaftspunkte an Thaleischweiler dank Aksarin.



AC Oberstein 0 : 6 AC Thaleischweiler

57 kg GR - Obersteins leere Klasse bescherte Kevin Gremm und seiner Mannschaft weitere 4 wertvolle Punkte.

AC Oberstein 0 : 10 AC Thaleischweiler

98 kg FR - Dem Obersteiner Superstar Usbeke Daulet Aliev stellten die Pfälzer keinen Gegner. Diese Punkte gingen nun an die Schmuckstädter.

AC Oberstein 4 : 10 AC Thaleischweiler

61 kg FR - Weiter ging der Punktesegen diesmal wieder an die Obersteiner. Finn Kischnick bekam keine Gelegenheit sein Können zu zeigen, 4 kampflose Punkte somit an die Gastgeber.

AC Oberstein 8 : 10 AC Thaleischweiler

86 kg GR - Bis zu diesem Zeitpunkt war die Schau noch nicht angeläutet. Das sollte sich nun schlagartig ändern. ACO Talent Kristof Maaß hatte gegen Josia Schäfer einen bärenstarken erfahrenen Ringer gegen sich stehen, der ihn noch um über eine Kopflänge überragte. Gleich von Beginn gaben sich beide keinen Millimeter Platz. Maaß griff agressiv an und versuchte den Gegner zu überraschen. Der spielte seine ganze Reichweite-Vorteile aus und Maaß rutschte immer wieder vom Griff ab. Bis zur 4. Minute führte Schäfer mit 3 Punkten und Maaß versuchte mit unglaublichem Krafteinsatz Schäfer endlich müde zu bekommen. Die Mühe lohnte sich. 90 Sekunden vor Schluß kam Maaß durch undholte die ersten 4 satten Punkte. 30 Sekunden vor Schluß dann die letzten Aktionen der beiden Kontrahenten, wie ein Schlagabtausch bei High Noon. Beide Gegner setzten letzte Kräfte frei. Maaß mit 1er und 4er Wertung, Schäfer schlug mit 2er Wertung zurück, worauf Maaß nochmal einen Punkt einfuhr. Leider beendete die Kampfuhr diese klasse Show. 10:5 Punkte an Maaß und damit hoch verdiente 2 Mannschaftspunkte zum Ausgleich an Oberstein.



AC Oberstein 10 : 10 AC Thaleischweiler

66 kg FR
- Noch nicht genug der Superlative traf nun Obersteins Christoph Gehres auf Marc Hoffmann. Gehres zeigte bereits in den letzten Kämpfen überzeugende Leistungen und entwickelt sich zu einem echten Punkte-As der Obersteiner. Langsam abtastend gingen beide aufeinander zu. Gehres ein ausgesprochen cooler intelligenter Ringer wartete auf seine Chance. Nach 40 Sekunden kamen seine Berechnungen zum Zuge. Mit einer überragenden 4er Wertung begeisterte er die Obersteiner Fans und legte sofort nach. Hoffmann geriet immer mehr in die Defensive und schien sichtlich beeindruckt. Eine 2er Wertung bestrafte Gehres seinerseits mit 2er Wertung. Kurzzeitig schien der Obersteiner Kräfte zu sparen und blockierte nun. Hoffmann fühlte den kurzen Aufwind und kam zu einem Punkt, nicht wissend, was nun Gehres "zaubern" würde. Das Publikum hielt es nicht mehr auf den Beinen als Gehres zum finalen Schlag ansetzte. Mit einer unfassbar spektakulären 4er Wertung eröffnete den Gehres den Showdown, punktete direkt wieder und schickte mit einer weiteren Viererwertung den völlig überforderten Thaleischweilerer TÜ von der Matte. Eine Stimmung in der Halle wie auf dem Jahrmarkt und Oberstein ging mit 4 Punkten in Führung.



AC Oberstein 14 : 10 AC Thaleischweiler

75 kg FR - Noch im Rausch des letzten Kampfes folgte nun eine Ringer-Show der Extraklasse. zwischen Obersteins Ringervollblut Martin Haag und dem großartigen Techniker Fabian Schneller. Vorab: Es wurden insgesamt 23 Punkte in dieser Partie ausgerungen! Schneller musste zwingend vier Punkte einfahren um einen Gleichstand des Kampfabends zu erreichen und stand gehörig unter Druck. Haag musste in diesem Fight einzig diese 4er-Wertung vermeiden und Oberstein war "durch". Doch wer den Martin Haag kennt, der weiß, dass er kein Ringer ist, der auf Halten geht. Seine Devise: Gewinnen! Und damit war nun eine Schlacht Programm. Schneller ging sofort auf Angriff, angepeitscht von seinen Kollegen. Haag musste sich heftigen Angriffen erwehren, schaffte es dann aber mit einem Konter durchzukommen und schulterte klar vor den Augen der Fans den tapferen Fabian Schneller. Doch Mattenleiter Mathias Schöfer stand just in der Situation unglücklich und erkannte diese klare Wertung nicht an, Schneller befreite sich aus gefährlicher Lage. Große Aufregung in der Obersteiner Ecke. Das wäre es gewesen! Im folgenden Verlauf schaffte der Thaleischweilerer schließlich 40 Sekunden vor Schluß mit sagenhaften 19:4 Wertungen den feurigen Obersteiner TÜ zu besiegen. Damit war das insgesamt "gerechte" Unentschieden der beiden Mannschaften besiegelt.



Endstand:
AC Oberstein 14 : 14 AC Thaleischweiler


Kommentar vom 2. Vorsitzenden
und Pressemann Jörg Römer:


Dieser Kampfabend war einer der besten, die ich seit langem gesehen habe, obwohl die Anzahl der Kämpfe dieses nicht unbedingt preis gaben im Vorfeld. Man sieht, dass nicht die Masse der Kämpfe, sondern auch die Klasse entscheidend ist. Und Klasse hatten hier Alle heute. Kompliment an meine Jungs, die einen 0:10 Rückstand fast in einen Sieg umgewanadelt haben. Und es fehlten nebenbei zwei klare Punkteringer heute! Das war großes Kino von den Obersteinern! Da passt doch alles zusammen. Bin richtig stolz, wie auch die Leute hier grandios unterhalten wurden mit bestem Ringersport. Kompliment an die Gäste, die sich total fair verhalten haben und diese Show mit aufgewertet haben. Nächsten Samstag folgt Runde zwei des Schlagbatausches mit Thaleischweiler in deren Halle. Da könnten wir denen mal wieder richtig Ärger machen.... (JR)


Nächster Kampf:

AC Thaleischweiler : AC Oberstein am Samstag, 14.11.2015
Athletenhalle, Uferstrasse 24, 66987 Thaleischweiler
Abwiegen 19:30, Beginn: 20:00 – Mattenleiter ist Abdah Griffete


Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück