Seite drucken
28.11.2015

ASV Boden 12 : 18 AC Oberstein


Christoph Gehres (blau) gegen Frederik Brandt.

 

Kampfbericht

Versöhnliches Ende der Saison im Westerwald

Boden und Oberstein unterhalten Ringerfreunde vom Feinsten – Tolle Aufholjagd der Gastgeber


28.11.2015 Boden (Westerwald).
Es ist wie jedes Jahr das Highlight der Obersteiner, die Freunde im Westerwald zu ringen. Viele persönliche Freundschaften wurden geschlossen, die Ahrbachhalle eine perfekte Kulisse mit einem sehr fachkundigen Publikum. Doch wenn Boden auf Oberstein trifft, dann ist nicht nur Freundschaftspflege angesagt, sondern da wird richtig guter Ringersport vorgeführt. So geschehen wieder an diesem tollen Kampfabend´, an denen beide Mannschaften keinen Millimeter nachgaben unter den Augen des Mattenleiters Udo Gries. Die Obersteiner wollten unbedingt ihre Saison mit einem Sieg beenden, die Bodener ihrem Publikum den ersten Heimsieg einfahren. Und so stand im Abschlußbericht der Gastgeber am Ende „Klasse, emotional mitfieberndes Publikum!“

Kampfverlauf:

52 kg GR – ACO’s Youngster Oliver Maaß durfte sich schweißfrei halten, da Boden hier keinen Gegner stellte.

ASV Boden 0 : 4 AC Oberstein

130 kg FR – Oberstein’s „Wundertüte“ an diesem Kampfabend war das neue Schwergewicht aus USA. Zuvor hatte man seitens der Obersteiner Verantwortlichen alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass der Amerikaner Austin Michael Wonch an diesem Abend sein Debut geben durfte. Mit seinen 120,3 kg stellte er sich dem Bodener Star Daniel Filipov entgegen, der sage und schreibe 30 kg leichter war!

zoom
Neuzugang im Schwergewicht des ACO: Austin Michael Wonch

So musste Filipov seine ganze Schnelligkeit ausspielen und nutzte den freien Stil zu zahlreichen Beinangriffen. Aber Wonch machte das clever und packte sich den Bodener immer wieder, punktete sauber zwei 2er Wertungen. Nach der Halbzeit mit 4 Punkten Rückstand ging Filipov noch einmal agressiver ran. In Bodensituation verlor der US Amerikaner kurz das Gleichgewicht, Filipov erkannte die Chance und drückte das ganze Körpergewicht gegen Wonch, der damit auf Rücklage geriet. Sofort erkannte der Mattenleiter Udo Gries einen Schultersieg. Ein Riesenjubel in der Halle und Filipov lies sich hoch verdient feiern. Super Leistung auch von Wonch gegen einen wirklich Top Gegner.

ASV Boden 4 : 4 AC Oberstein

57 kg FR – Obersteins Nico Schneider war nach kurzer Verletzung wieder „an Bord“. Sein Gegner Antonius Kloft hatte zwar Übergewicht, stellte sich dennoch dem Obersteiner, der aber nach 30 Sekunden seinen Gegner mühelos schulterte.

ASV Boden 4 : 8 AC Oberstein

98 kg GR – Oberstein’s Star, der Usbeke Daulet Aliev, hatte mit Sergej Sorch ein Bodener „As“ gegenüber stehen. Der Kampf über die volle Distanz zeigte die Klasse beider Ringer. Aliev hatte jedoch den Kampf jederzeit unter Kontrolle und sicherte mit 7:0 zwei Mannschaftspunkte für den ACO.

Mit einem komfortablen Vorsprung ging es in die Pause.
ASV Boden 4 : 10 AC Oberstein

61 kg GR – Der punktbeste Ringer des ACO und Mannschaftsführer Norman Klein hatte in der Vergangenheit mit Hassan Abbas keinerlei Probleme und beendete auch dieses mal in einer Minute die Partie mit einem Schultersieg, trotz großem Kämpferherz des jungen Bodeners. Hier überwiegte einfach die Routine.

ASV Boden 4 : 14 AC Oberstein

86 kg FR – Mit einem beträchtlichen Vorsprung von 10 Mannschaftspunkten traf der feurige Obersteiner Martin Haag auf den Bodener Routine Timo Schmidt. Der ASV Boden gab sich trotz Rückstand noch nicht geschlagen und Schmidt legte alles rein. Haag’s wütende Angriffe wurden eiskalt vom Bodener gekontert und als Haag nach 2 Min. in gefährliche Lage geriet, erkannte der Mattenleiter Udo Gries direkt einen Schultersieg an. Jetzt hatte Boden wieder Mut gefasst und das Publikum feuerte frenetisch ihre Ringer an.

ASV Boden 8 : 14 AC Oberstein

66 kg FR – Der Obersteiner Christoph Gehres zeigte bisher eine steile Formkurve. Gegen Frederik Brandt versprach man sich aus Obersteiner Sicht einen knappen Sieg. Damit wären die Obersteiner „durch“ gewesen. Aber der junge Brandt war kaum zu bändigen, lies dem „besonnenen“ Obersteiner kaum Raum sich zu entfalten. Dazu hatte Brandt sein Publikum und den Druck im Rücken seine Mannschaft im Spiel zu halten. Alle Bemühungen von Gehres zahlten sich nicht aus. Unter einem ohrenbetäubenden Jubel seiner Fans schaffte er es Gehres nach nur 95 Sekunden zu schultern. Boden war wieder „im Rennen“.

ASV Boden 12 : 14 AC Oberstein

75 kg GR – Der letzte Kampf des Abends sollte die Entscheidung bringen. Oberstein’s Punktebank Kristof Maaß ging als Favorit in seinem geliebten Greco gegen den symphatischen Bodener und Routine Mario Bührig, sowie gegen gefühlte 100 Bodener Anpeitscher ins Rennen. Die Spannung in der Halle war unglaublich als die beiden Kontrahenten vom Mattenleiter angepfiffen wurden. Sollte Boden noch eine Sensation gelingen, oder retteten die Obersteiner den Sieg? Zunächst handelte sich Bührig eine Passivwertung ein, blies dann mit dem Rücken zur Wand zur Attacke und versuchte den Obersteiner immer wieder zu überraschen. Aber Maaß war gut gewarnt und lies die Bemühungen im Sand verlaufen. Nach 2 Minuten hatte der Obersteiner bereits 10 Punkte eingefahren und es drohte Bührig die technische Unterlegenheit. Mit letzter Kraft versuchte er mehrfach einen schlecht vorbereiteten Kopf-Hüft-Zug, stolperte mit Maaß zusammen und landete verletzt auf dem Mattenboden. Trotz sofortiger Behandlung konnte er den Kampf zum Bedauern aller nicht fortführen. Damit Aufgabesieg und 4 Punkte an den fairen Sportler Kristof Maaß, der sich nach dem Kampf noch nach seinem Gegner besorgt erkundigte.

Endstand ASV Boden 12 : 18 AC Oberstein

Kommentar vom 2. Vorsitzenden
und Pressesprecher Jörg Römer:


Das war großes Kino heute. Wir hatten heute eine bärenstarke Truppe am Start. Wir freuen uns immer schon sehr nach Boden zu reisen, natürlich will man den Freunden dort gern ein Schnäppchen schlagen. Deshalb hatten wir uns den neuen US Amerikaner im Schwergewicht für Boden aufgehoben. Hat leider nicht so ganz hingehauen, aber am Ende hat sich unsere Taktik doch ausgezahlt. ‚Leider‘ konnten wir den Bodenern nicht den letzten Heimkampf versüßen, aber ich glaube, dass deren Fans diese Topleistung vom Samstag 100% anerkannt haben. Denoch - Was wir Obersteiner oft vermissen haben die Bodener noch vorhanden:- Ganz viele Leute, die ehrenamtlich anpacken. So gesehen bei der Halbzeitehrung, damit ein Gewinn für den Sport in Boden. Macht weiter so und auf weitere tolle Kämpfe in Oberstein und im Westerwald! Danke an den ASV Boden! (JR)


Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück