Seite drucken
03.09.2016

AC Oberstein 0 : 40 WKG Metternich-Rübenach-Boden I



 

Kampfbericht

ACO mit Fehlstart in neue Rheinland-Pfalz-Liga

Zwei verletzte Stammringer und verwehrte Lizenz verhageln Premiere – 0:40 gegen WKG

Idar-Oberstein 03.09.2016.
Idar-Oberstein 03.09.2016 . Vor der Saison war man aufgrund der Trainingsteilnehmer noch voller Zuversicht. Nun gerieten die Obersteiner am ersten Kampfabend der Saison 2016 gegen die Freunde der WKG Metternich/Rübenach/Boden 1 recht deutlich unter die Räder. Der sportliche Leiter und erste Vorsitzende Günter Klein musste kurzfristig auf zwei Leistungsträger krankheitsbedingt verzichten, der seit Monaten ausstehende bürokratische Hickhack für die neuen iranischen Ringer verhinderten zusätzlich den regulären Einsatz. Fazit: Unterbesetzung und damit voller Punktabzug!

Kampfverlauf:

  • In 52 kg freier Stil fand Marlon Schäfer auf Obersteiner Seite keinen Gegner. 4 Punkte Geschenk an die Gäste.

  • Beim folgenden Kampf in GR 130 zauberte der junge Obersteiner Luca Dieden gegen den symphatischen Kevin Kreutz einen knappen und spannenden 5:4 Punktsieg über 6 Minuten.

  • ACO Youngster Oliver Maas legte direkt in GR 57 nach. In nur 1:20 min. beförderte er den sichtlich überforderten Simon Urmsetzer auf die Schultern. Dies sollten allerdings die letzten Obersteiner Punkte bleiben.

  • Für den ACO Neuzugang, dem trainingsfleißigen Iraner Yadollah Ghanizadeh, hatte die Obersteiner Führung seit 9 Monaten vergeblich versucht eine Freigabe zu erhalten. Aber weder DRB noch der iranische Verband kommunizierten wegen der ausstehenden Anträge des ACO. Im Zuge der erfolgreichen Vereins-Integration sieht jedoch die Vereinsleitung des ACO nicht ein, den willigen Ringer fern der Matte zu lassen und so durfte Yadollah Ghanizadeh gegen den sehr starken und erfahrenen Daniel Filipov ran. Immerhin fast 3 Minuten konnte der symphatische Iraner den Kampf auch offen halten, bevor Filipov mit einem Schultersieg vorzeitig den Kampf beendete.

  • In Freistil 61 kg erhielten die Gäste weitere 4 Punkte aufgrund krankheitsbedingtem Ausfall beim ACO.

  • Großes Erstaunen bei den Fans als der legendäre und sehr beliebte Obersteiner Tim Förster in GR 86 kg angekündigt wurde gegen den erfahrenen Wladimir Schäfer. Der Rückkehrer des ACO lieferte sich einen unterhaltsamen harten Fight über 6 Minuten, ehe Schäfer mit 6:2 Punkten „nur“ 2 Mannschaftspunkte einfuhr. Das war eine echte Überraschung.

  • Der Obersteiner Youngster Finn Kischnick hatte in GR 66A den bärenstarken Dominic Theis vor sich. Da hies es einfach „Erfahrung“ sammeln. 12 Sekunden benötigte er um den Obersteiner zu schultern. Hier waren die Leistungsunterschiede zu sehr deutlich.

  • Der zuverlässige ACO’ler Martin Haag versuchte sich in Freistil 75B gegen den Ausnahmeringer Faridoon Malikzada. Schnell zeigte Malikzada sein ganzes Repertoir und siegte nach nur 2:14 min deutlich technisch überlegen.

  • In FR 66B fehlte dem ACO erneut ein Stammringer aus kranheitsgründen, somit 4 weitere Mannschaftspunkte an den symphatischen Jakob Hergenröther von der WKG.

  • Im letzten Kampf des Abends GR 75A versuchte die Obersteiner „Bank“ Kristof Maas den Schaden gegen den erfahrenen WKG Ringer Anzor Ozdarbiev zu begrenzen. Beide Ringer zu Beginn gleichauf, mit leichten Vorteilen für Maas. Fast wäre dem Obersteiner sogar ein Schultersieg gelungen. Dann jedoch drehte Ozdarbiev den Spies um und schulterte den Schmuckstädter nach 4:14 min eiskalt.


Das vorläufige Endergebnis ACO 5:35 WKG Metternich/Rübenach/Boden 1 wurde aufgrund der Unterbesetzung der Gastgeber im Nachhinein auf 0:40 abgewertet.

Am nächsten Samstag geht es nun gegen die Freunde und Nachbarn der WKG Untere Nahe unter der Regie von Oliver Eich. Kampfort ist VFL Jahnhalle, Hochstraße 25, 55545 Bad Kreuznach. Abwiegen 19.00 Uhr, Kampfbeginn 19:30 Uhr

Dazu der 1. Vorsitzende und sportliche Leiter Günter Klein:



„Auch wenn wir heute verdammt deutlich abgekocht wurden, sah ich sehr positive Impulse im Verhalten der Jungs. Obwohl wir dermaßen krankheitsgeschwächt unterbesetzt waren und im Vorfeld eine Nullnummer drohte, haben sich alle reingeworfen und gefightet. Den Fans wurde Wille gezeigt und durchaus sportliche Unterhaltung geboten.

Zum Thema Lizenzen für unsere Iraner möchte ich mal was deutlich sagen: Seit 9 Monaten kämpfen Dirk Zerwas, Jörg Römer und ich selbst um die Lizenzen. Das aber ist nur möglich, wenn der iranische Ringerverband eine Freigabe erteilt. Diese reagieren jedoch erst garnicht, anscheinend ist denen ein Iraner, der auf deutsche Integration hofft etwas zu unangenehm?

Der DRB hat bisher auch nichts unternommen und stets auf die Bürokratie verwiesen. Wie soll ein kleiner Verein wie der ACO ohne Hilfe das ohne Hilfe alleine stemmen? Hier kommen also Menschen mit Imigrationshintergund nach Deutschland und wir nehmen diese freudig in unserem Verein auf, wie eine Familie. Und dann wird den Jungs die Freigabe „verwehrt“, womöglich auf Lebenszeit, weil sie „rüber kamen“?

In Absprache mit unseren Ringern stehen WIR hinter unseren Jungs und „ACO Integrationspolitik“ und werden daher die willkommenen Iraner bei uns ringen lassen, ob mit oder ohne Freigabe! Auch wenn es uns diese Punkte kostet! Das ist Sport jenseits des Bürokratismus! Das ist Integration, das ist Gastfreundschaft! Wir hoffen inständig, das DRB nun einschreitet und sich dem Thema endlich annimmt.“ (JR)

Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück




Vorbericht

AC Oberstein startet in neue RHEINLAND-PFALZ-LIGA

Obersteiner in stärkster Leistungsgruppe Außenseiter – Kampfbeginn bereits 19:30


Idar-Oberstein.
Am Samstag, 03.09.2016, startet der AC Oberstein zu Hause in die neue „Rheinland-Pfalz Liga“ und empfängt in der Struthschule Wüstenfeldstraße die ebenfalls neue Wettkampfgemeinschaft „WKG Metternich-Rübenach / Boden“.

Die „Rheinland-Pfalz-Liga“ wird im Turniermodus ausgeführt. Vier Gruppen (A B C D) ermitteln ihre Platzierungen und treten dann entsprechend ihren Positionen im Finale an. Die neue Systematik soll ermöglichen, dass Mannschaften unterschiedlicher Leistungsstärke in einer gemeinsamen Liga ringen und die verschiedenen Ligastufen zusammengeführt werden. Ob sich dieser Modus als erfolgreich beweist, wird man als Mehrwert am Ende der Saison sehen.

Als ehemaliger „Verbandsligist“ der Saison 2015 sind die Schmuckstädter in der Gruppe B ein unbequemer Außenseiter, neben der WKG Untere Nahe, WKG Metternich/Rübenach/Boden I und RE Büdesheim.

Dazu kommt, dass die wichtigen Neuzugänge aus dem Iran noch kurzfristig auf ihre Freigaben warten. So dürften am Samstag die Chancen für den Gastgeber spannend sein. Wie sich das junge Team um Günter Klein präsentieren wird, bleibt daher abzuwarten. Auch welche neuen Überraschungen die Obersteiner aus dem Hut zaubern werden.

Kampfbeginn ist in dieser Saison früher!
Datum: Samstag, 03.09.2016
Ort: Struthschule Wüstenfeldstraße, Idar-Oberstein
Das Abwiegen ist 19.00 Uhr und Kampfbeginn 19.30 Uhr!

Wir hoffen auf Euren Besuch! (JR)


TERMINE Rheinland-Pfalz-Liga - GRUPPE B

Vorrunde
Sa. 03.09. AC Oberstein - WKG Metternich/Rübenach/Boden I
Sa. 10.09. WKG Untere Nahe - AC Oberstein
Sa. 17.09. AC Oberstein - RE Büdesheim

Rückrunde
Sa. 24.09. WKG Metternich/Rübenach/Boden I - AC Oberstein
Sa. 01.10. AC Oberstein - WKG Untere Nahe
Sa. 08.10. RE Büdesheim - AC Oberstein

Termine der Finale folgen...


Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück