Seite drucken
15.10.2016

Qualifikationsturnier RPF-Liga in Bad Kreuznach



 

Kampfbericht

Wie Phoenix aus der Asche - Grandioser Erster Platz des AC Oberstein im Qualifikationsturnier

Tolle Überraschung in Bad Kreuznach – Obersteiner locker für die Endrunde qualifiziert


Bad Kreuznach 15.10.2016.
Als Gruppenletzter und ohne einen Sieg in der Tasche aus der Vorrundengruppe B ging der AC Oberstein beim Qualifikationsturnier in Bad Kreuznach als „Underdog“ der 1. Quali-Gruppe an den Start. Niemand hatte die Obersteiner bis dahin auf der Rechnung. Dank der endlich erteilten Lizenzen für die Iraner hatte der sportliche Leiter Günter Klein nicht nur den erforderlichen Spielraum für die Klasseneinteilungen, sondern konnte auf eine vollständig genesene und „hoch motivierte“ Mannschaft zurückgreifen.


1. Kampf: „Kaltstart“ 20:20 gegen Friesenheim

Auf dem Obersteiner Schachbrett war zunächst der KSC Friesenheim zu besiegen. Die Stärke der Sportfreunde aus Friesenheim unterstrich die Tatsache, dass Oliver Maaß (52 FR), Finn Kischnick (66A GR), Christoph Gehres (66B FR) und Kristof Maaß (75A GR) allesamt geschultert wurden. Auch Martin Haag (75B FR) unterlag technisch. Damit 20 satte Punkte damit an die Herausforderer.

Günter Klein (57 GR), Daulet Aliev (86 GR) und Andreas Aksarin (130 GR) kamen kampflos zu punkten. Norman Klein (61 FR) schulterte seinen Gegner Josip Tomic. In 98 kg FR zeigte der Obersteiner Neuzugang, Iraner Arsalan Ebramimwand gegen Sebastian Rieser eine riesen Leistung. Nach 3:42 war beendete er den Kampf vorzeitig durch technisch Überlegenheit. Damit ein 20:20 Unentschieden gegen die starke Mannschaft aus Friesenheim. Durch die Unterbesetzung wurde der Kampf im Nachgang 36:0 für Oberstein gewertet.



2. Kampf: Grandiose Leistung - 19:19 gegen AC Thaleischweiler

In welcher Form die Obersteiner waren konnten Sie nun im zweiten Kampf gegen den ersten der Vorgruppe C den AC Thaleischweiler zeigen. Thaleischweiler hatte bis zu dato jeden Kampf gewonnen und mit 12:0 Punkten überragend qualifiziert.

In 52 kg FR hatte der Kirchenbollenbacher Oliver Maaß gegen Kevin Miller nichts entgegen zu halten. Nach bereits 26 Sekunden fand er sich auf Schulter wieder. Ebenso erging es Andreas Aksarin in 130 kg GR gegen den überragenden Fabian Kiefer, immerhin konnte Aksarin sich 2 Minuten behaupten.

Im „Generationenkampf“ traf Oldie Günter Klein auf den Jugendlichen Liam Heims. Der Thaleischweilerer zeigte kein Respekt vor dem „alten Hasen“ aus Oberstein und griff Klein permanent und ohne Respekt an. Volle 6 Minuten ging der Kampf ehe der sportliche Leiter des AC Oberstein mit 20:10 den Kampf nach Hause holte. ACO Jörg Römer beglückwünschte anschließend fair den Trainer des AC Thaleischweiler um dessen jungen Schützling: „Der Junge war richtig richtig klasse“. In 98 FR fand Luca Dieden kein Rezept gegen Routine Erino Schäfer. Nach 4:39min. stand die technische Unterlegenheit fest.

Norman Klein konterte in 61 kg FR gegen Sebastian Stretz mit einem erstklassigen Schultersieg. Oberstein damit „wieder im Geschäft“. Daulet Aliev kam diesmal in 86 kg GR zu kampflosen Punkten. Finn Kischnick hatte in 66A GR gegen Max-Luca Schneller einen 6 Minuten Marathon vor sich. Am Ende holte sich Schneller aber mit 14:2 das Match. Wieder zog Thaleischweiler mit 4 Punkten Abstand davon.

Einen ganz harten Brocken erwischte dann Martin Haag in 75B FR mit Fabian Schneller. Von Beginn an schien Schneller das Tempo zu bestimmen. Dann zeigte Haag seine ganze Klasse und beförderte Schneller überraschend nach 1:40min. spektakulär auf die Schultern. Damit wieder Gleichstand zwischen den Mannschaften.

66B FR: Keine Chance für den symphatischen Obersteiner Christoph Gehres gegen den Ausnahmeringer Thorsten Wenk, der immerhin die erste Halbzeit brauchte um Gehres TÜ von der Matte zu schicken. Wieder 4 Punkte Differenz zu Thaleischweiler.

Es lag nun alles an Kristof Maaß in 75A GR gegen den sehr starken Max Bondar. Mit enormen Kraftaufwand gestalteten die Kontrahenten das Match offen, beide jederzeit startbereit den anderen zu schultern. Die größeren Kräfte besaß dann allerdings der Kirchenbollenbacher Maaß. Nach 4:15 schulterte er den immer müder werdenden Bondar. Ein Riesen Jubel in der Obersteiner Ecke, die damit der stärksten Mannschaft der Vorgruppe C, dem AC Thaleischweiler, ein 19:19 Unentschieden abgerungen hatten.

Günter Klein bereitet sich auf den Kampf vor

3. Kampf: „Kurzer Prozess“ 29:7 gegen Worms
Im letzten Kampf der Qualifikation ging es gegen die Wormser, immerhin 2. der Vorgruppe D. Oliver Maaß unterlag in 52 kg FR diesmal gegen Said Hakim Qadiry nach 1 Minute auf Schulter. Luca Dieden hatte in 130 kg GR mit dem 10 kg schwereren und unbequem zu ringenden Robin Kubicka seine liebe Mühe. Nach 6 Minuten konnte er mit 12:10 knapp einen Punkt für die Obersteiner sichern.

Günter Klein in 57 kg GR konnte sich diesmal erholen und bekam 4 kampflose Punkte. Der Neuzugang des ACO, Iraner Arsalan Ebramimwand, konnte sich in 98 FR aufgrund der Verletzungsaufgabe des Wormser Stefan Jung nicht wirklich beweisen. Norman Klein lies hingegen Said Ahmad Hosseini in 61 FR keine Chance. Nach 1:17 min. fand sich der Wormser auf Schultern wieder. In 86 GR profitierte der Usbeke Daulet Aliev gegen Omer-Fatih Kilic von dessen Verletzungsaufgabe.

Finn Kischnick (66 A) beförderte direkt im Anschluß David Galstyan in nur 40 Sekunden auf die Schultern. Nur 20 Sekunden länger brauchte dafür in 75B FR Martin Haag gegen Dimitri Trott. In 66B FR unterlag nach hartem Kampf Christoph Gehres gegen Mike Backert mit 5:13 nach 6 Minuten. Im letzten Kampf 75A GR lies aber Kristof Maaß nichts mehr anbrennen und besiegelte mit seinem Schultersieg über Artur Sahakyan den haushohen 29:7 Endstand des AC Oberstein.



Ergebnis
Mit 84:26 Punkten und 5:1 Mannschaftswertung sicherte sich damit der AC Oberstein in Bad Kreuznach den ersten Platz der Qualifikationsgruppe 1 vor dem AC Thaleischweiler (84:27 und 5:1 Mannschaftswertung). Dritter wurde KSV Worms (51:54 / 2:4) vor dem KSC Friesenheim (0:108 / 0:6). In der Qualifikationsgruppe 2 siegte RE Büdesheim (56:17 / 4:0) vor ASV Mainz 1888 III (41:32 / 4:2). Dritter wurde AV 03 Speyer (0:16 / 0:2) vor RSC Pirmasens Fehrbach (12:44 / 0:4)

ENDRUNDE
Am kommenden Samstag emfängt damit AC Oberstein in der Struthschule Wüstenfeldstraße den ASV Mainz 1888 III. Abwiegen ist 19.00 Uhr, Kampfbeginn 19:30.

Dazu der 2. Vorsitzende Jörg Römer:
„WOW! WOW! WOW! Ich hatte am Samstag das Gefühl zu träumen. Endlich hatten wir die notwendige Lizenzen, endlich waren auch die Verletzten wieder an Bord und die Moral der Truppe passte auf den Punkt. Erster Platz! Ich kanns kaum glauben wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Ich platze vor Stolz auf meine Jungs! Keiner mehr hatte uns auf der Rechnung, aber wir haben gezeigt, dass man die Obersteiner niemals unterschätzen darf. Wir möchten den Rest, der zu Beginn verkorksten Saison, bei den Fans wieder Gutmachung leisten. Ich hoffe alle wieder zahlreich am kommenden Samstag gegen Mainz in der Struthschule zu sehen!“
JR


Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de

<< Zurück




Vorbericht

Oberstein auf Qualifikationsturnier in Bad Kreuznach

Nach "verkorkster Saison" will ACO noch einmal ein Ausrufezeichen setzen

Idar-Oberstein/ Bad Kreuznach 13.10./15.10.2016.
Nach einer durch Lizenz-Querelen und Krankheitsausfälle "verkorksten" Saison möchten die Obersteiner am kommenden Samstag auf dem Qualifikationsturnier der Rheinland-Pfalz-Liga in Bad Kreuznach ein letztes Ausrufezeichen setzen.

Als Underdog (Platz 4 der Gruppe B) können die Schmuckstädter am Ende nur noch dazu gewinnen. Mit gehörigem Frust im Bauch ist allerdings nicht gut zu ringen und so wird der sportliche Leiter Günter Klein die Mannschaft am Freitag im Abschlußtraining noch einmal neu einstellen.


Qualifiziert für das Turnier in KH sind
:

Gruppe A: 3. KSC Friesenheim und 4. AV 03 Speyer
Gruppe B: 3. RE Büdesheim und 4. AC Oberstein
Gruppe C: 1. AC Thaleischweiler und 2. RSC Pirmasens Fehrbach
Gruppe D: 1. ASV Mainz 1888 III und 2. KSV Worms

Das Turnier erfolgt nach dem nordischen System ( jeder gegen jeden ). Welchen Platz der jeweilige Teilnehmer innerhalb der Gruppe einnimmt, wird per Los festgelegt. Abwiegen ist 11:00-11:30, danach starten die Wettkämpfe direkt.

Alle Freunde und Ringerfans sind herzlich eingeladen am Samstag nach Bad Kreuznach zu kommen! (JR)

Veranstaltungsort: VFL Jahnhalle, Hochstraße 25, 55545 Bad Kreuznach
Beginn:
Abwiegen 11.00 - 11.30, danach Wettkampfstart


Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück