Seite drucken
26.11.2016
Gruppenfinale Rückrunde

AC Oberstein 0 (17) : (20) 0 VFK 07 Schifferstadt II

Kampf des Abends in 86 FR: Daulet Aliev (rot) gegen den Schifferstädter Gevorg Khachatyan
Kampf des Abends in 86 FR: Daulet Aliev (rot) gegen den Schifferstädter Gevorg Khachatyan

 



AC Oberstein verabschiedet sich mit Spitzensport
Schifferstadt II zu Gast in Struthschule – Tolle Kämpfe begeistern Fans trotz „Nullnummer“

Idar-Oberstein, 26.11.2016.
Der ACO war nach einer durchwachsenen Saison den Fans einiges schuldig geblieben und revanchierte sich zum Abschluss der Liga mit einem spitzen Kampfabend gegen die Ausnahmeringer aus Schifferstadt vor dem heimischen Publikum. Auch wenn im Nachhinein beide Teams keine Punkte erhielten aufgrund der fehlenden Pflichtbesetzung gab es in 6 spektakulären Kämpfen Ringersport vom feinsten.

Kampfverlauf:

In 52 GR bekam der Schifferstädter Ramon Gersak kampflos 4 Punkte.
AC Oberstein 0 : 4 Schifferstadt II

130 FR - Im Gegenzug wurde auch ACO Andreas Aksarin mit 4 kampflosen Punkten geehrt.
AC Oberstein 4 : 4 Schifferstadt II

57 FR – In der Fortsetzung des „Generationenkampfes“ unterlag Oldie Günter Klein wie im Hinkampf klar dem deutschen Jugendmeister Horst Lehr durch technische Unterlegenheit. Sage und schreibe 8 x 2er Wertungen in nur 57 Sekunden zeigte Lehr’s überragende Klasse.
Kleine Anekdote vom Abwiegen: Schiri Udo Gries fragte nach dem Teilnehmer 57 Schifferstadt auf der Wiegeliste. Daraufhin schmunzelnd der 2. Vorsitzende Jörg Römer „Klasse ist Lehr“.
AC Oberstein 4 : 8 Schifferstadt II

In 98 GR versuchte sich Oberstein‘s Ringertalent Luca Dieden gegen den sehr symphatischen Ausnahmeringer Mohammed Rachid. Verbissen wehrte sich Dieden gegen seinen hochkarätigen Widersacher, der immerhin 4 ½ Minuten benötigte um den Obersteiner technisch überlegen von der Matte zu schicken.
AC Oberstein 4 : 12 Schifferstadt II

61 GR – Es folgte eine Schlacht der Extraklasse zwischen dem besten Ringer der Obersteiner Norman Klein und dem Schifferstädter Christian Hermann. Norman baute von Beginn an Druck auf, während der Schifferstädter versuchte den Obersteiner mit einem schnellen Ko-Griff zu überraschen. Doch Norman Klein mit seiner abgebrühten Art war stets aufmerksam und punktete immer wieder perfekt. 3 Sekunden vor Kampfende blickte Norman noch einmal prüfend auf die Zeitnahme und schulterte dann spektakulär mit dem Schlussgong den Schifferstädter. Riesen Beifall beider Kontrahenten für diese tolle Vorführung.
AC Oberstein 8 : 12 Schifferstadt II


Norman Klein (rot) beherrschte Christian Hermann...

86 FR – Noch nicht genug von leckerer Ringerkost folgte nun der Showdown zwischen dem usbekischen Freistilringer Daulet Aliev gegen den bärenstarken Schifferstädter Gevorg Khachatyan.

Wenn man ein Drehbuch schreiben sollte zu diesem Kampf, hätte es die Realität wohl kaum erreicht. Schon nach Ankündigung des Kampfes zischte der ACO Funktionär Dirk Zerwas besorgt durch die Zähne „Viel Glück, Daulet“. Nach Anpfiff zeigte sich Aliev sehr beweglich und Khachatyan hatte Mühe den quirligen Obersteiner in den Griff zu bekommen. Aliev zeigte seine ganze Klasse in Freistil und überraschte mit 2-4-2-4 Wertungen den sichtlich beeindruckten Schifferstädter.

Mit 12 Punkten Rückstand schickte Daulet den perplexen Gästeringer in die Pause. Damit stand der Usbeke kurz davor die Sache vorzeitig zu beenden. Aber so ein „Drehbuch“ muss natürlich Dramatik beinhalten:

Zurück auf der Matte versuchte der aussichtslos zurückliegende Schifferstädter alles daran zu setzen wieder in den Kampf zurück zu kommen und das vorzeitige „KO“ zu verhindern. Eineinhalb Minuten vor Schluss verließen allmählich Aliev die Kräfte und mit der ersten Zweierwertung des Schifferstädters verletzte sich der Obersteiner auch noch unglücklich im Auge.

Extrem gehandicapt nahm Aliev trotzdem den Kampf wieder auf und versuchte irgendwie über die letzten Minuten zu kommen. Das war natürlich das Attacke-Signal für Khachatyan, der nun richtig Vollgas gab. Punkt um Punkt holte er nun auf, während die Uhr unerbittlich gegen ihn tickte und die Obersteiner Ecke frenetisch Durchhalteparolen dem Usbeken zurief. Dieser versuchte irgendwie das Ding für Oberstein zu holen und nichts mehr abzugeben.

In gerade 1 ½ Minuten zog der Schifferstädter mit Powerringen auf 11:12 heran und hatte noch zwei Sekunden auf der Uhr. Mit dem Schlussgong holte er sich der Schifferstädter zum Entsetzen der Gastgeber den Ausgleichspunkt. 12:12! Beide Kontrahenten lagen völlig erschöpft auf der Matte, während alle Blicke auf die Anzeigtafel gingen. „Mehr 4er Wertungen“ standen beim Obersteiner und damit ging der Kampf mit 1 Wertungszähler an den tapferen Usbeken. Anerkennendes Schulterklopfen aber auch an den Schifferstädter in der Obersteiner Ecke, der mit seiner Riesenleistung beinahe sogar den Sieg geholt hätte. Nachtrag: Eine Untersuchung des Verletzten Usbeken beim Augenartzt am gleichen Abend ergab Entwarnung, der Cut kann konventionell behandelt werden.
AC Oberstein 9 : 12 Schifferstadt II


Die Schlacht: Daulet Aliev (rot) und auch Gevorg Khachatyan waren nach dem Kampf völlig fertig...

In 66A FR erhielt ACO’s Jungtalent Finn Kischnick 4 kampflose Punkte.
Damit ging AC Oberstein sogar mit 13 : 12 gegen Schifferstadt II in Führung.

Der Kampf 75B von Tim Kevin Förster gegen Aaron Köhler wurde nicht ausgetragen, da der Obersteiner mit mehr als 15 Kg Übergewicht einfach zu viel Masse aufwies. Förster wurde in Folge aus Mannschaftsliste gestrichen und damit war auch ACO nicht mehr pflichtbesetzt.
AC Oberstein 13 : 16 Schifferstadt II

In 66B hatte der symphatische Technikringer Christoph Gehres mit Jawid Barekzai eine schier unlösbare Aufgabe vor sich. Von Beginn an konnte er dem starken Schifferstädter kaum Impulse entgegen setzen und ringte zu passiv, was ihm einige Verwarnungen des souveränen Schiri Udo Gries einbrachte. Immerhin bis zur 4. Minute hielt der Obersteiner durch, dann erfolgte der Abpfiff wegen technischer Unterlegenheit. Obwohl diesmal unterlegen ist auch der 2. Vorsitzende Jörg Römer begeistert vom technischen Stil des symphatischen Obersteiners. Er ringt „intelligent“, taktisch und immer fair, seine Aktionen sind technisch sauber, wenn auch noch nicht perfekt. Allein die Erfahrung fehlt hier noch. Ansonsten ein lupenreiner Ringer mit toller Veranlagung.
AC Oberstein 13 : 20 Schifferstadt II

Im letzten Kampf des Abends, 75A FR, schlug wieder die Stunde des feurigen Martin Haag. Er hatte es mit dem sehr angenehmen Schifferstädter Reiner Zinser zu tun. Wie man Haag so kennt stürmte er nach Anpfiff sofort auf den Gegner los. Zinser stellte sich erst einmal sehr defensiv ein, um den jungen Obersteiner nicht gleich zum Opfer zu fallen. Nach einer Minute die ersten 2 Punkte an Zinser. Aber das stachelte den wilden Haag noch mehr an. Mit einer spektakulären 4er Wertung schulterte er eiskalt den Schifferstädter. Ein super Kampf zum Abschluß des Abends.

Vorläufiger Endstand AC Oberstein 17 : 20 Schifferstadt II
Aufgrund der fehlenden Pflichtbesetzungen wird der Kampfabend 0:0 allerdings rückwirkend gewertet.

Die Ringermannschaft verabschiedet sich damit ehrenvoll aus der diesjährigen Saison mit dem 3. Tabellenplatz der Finalgruppe 1, nachdem Ausfälle durch Krankheit und organisatorische Probleme die Saison heftig verhagelt hatte. (JR)


Termine / Ergebnisse auch in der offiziellen Ligadatenbank www.liga-db.de


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 

<< Zurück