Seite drucken

13.10.2018
ARGE Rheinland-Pfalz-Liga - Hinrunde

AC Oberstein 11 : 21 WKG Metternich/Rübenach/Boden


Arsalan Ebrahimvand dominiert gegen Shane Krafka. Bild: Markus Hartenfels - www.hartenfels-fotos.de

 


ACO hatte schon einen Finger am ersten Sieg
WKG Metternich/Rübenach/Boden überholt ACO erst nach der Pause und siegt 21:11

Idar-Oberstein, 13.10.2018. Die Obersteiner Ringertruppe empfing die Gäste der WKG Metternich/Rübenach/Boden auf der Struth. Seit vielen Jahren pflegt man zu den Koblenzer und Westerwälder eine tiefe Freundschaft. Auch diesmal wurde das Publikum in der ausverkauften Halle mit bestem Ringersport verwöhnt. Unter der Mattenleitung von Volker Adam legten die Schmuckstädter los wie die Feuerwehr.

57kg FR – Zunächst gingen 4 kampflose Punkte an WKG‘s Simon Dieterle.

AC Oberstein 0 : 4 WKG Metternich/Rübenach/Boden

130kg FR – Oberstein’s Schwergewicht Arsalan Ebrahimvand hatte seinen Gegner Shane Krafka voll im Griff. Nach 3:36 min. besiegte der Wahlobersteiner den stark kämpfenden Krafka durch technische Überlegenheit. 4 satte Punkte ans ACO Team durch den immer stärker werdenden Arsalan.

AC Oberstein 4 : 4 WKG Metternich/Rübenach/Boden

61kg GR – Der Obersteiner Punktegarant Norman Klein lies Marvin Schönbild nicht die geringste Chance und beförderte den WKG Mann nach nur 48 Sekunden auf die Schulter. Weitere 4 Punkte an die Gastgeber.

AC Oberstein 8 : 4 WKG Metternich/Rübenach/Boden

98 kg GR – ACO's "Feuerwehrmann" Martin Haag bekam mit Philipp Dieterle einen erfahrenen Ringer vorgesetzt. In einem packenden Match über 6 Minuten lieferten beide eine unglaubliche Energieleistung. Haag nutzte jeden Fehler von Dieterle konsequent aus um zu punkten, während Dieterle den Obersteiner geschickt in Bedrängnis brachte. Nach dem Schlussgong holte Haag mit einem deutlichen Vorsprung von 15:3 weitere 3 Mannschaftspunkte.

Mit einem großen Vorsprung von AC Oberstein 11 : 4 WKG Metternich/Rübenach/Boden ging es in die Pause.

Nach der Pause zogen die Koblenz/Westerwälder dann ihre Trümpfe aus dem Ärmel. Die Jungs um Günter Klein wussten, dass jeder einzelne Punkt schwer erkämpft werden musste um den Sieg irgendwie abzusichern.

66kg FR – Der junge Andreas Theuß hatte mit Asadullah Najibullah eine unlösbare Aufgabe vor sich. Najibullah sicherte sich nach 1 min recht schnell 4 Mannschaftspunkte durch Schultersieg.

AC Oberstein 11 : 8 WKG Metternich/Rübenach/Boden

86 kg FR – Durch einen kurzfristigen Ausfall konnte Obersteins Klasse nicht besetzt werden. Schmerzvolle 4 Punkte damit an die Gäste durch Dominic Zeigermann.

AC Oberstein 11 : 12 WKG Metternich/Rübenach/Boden

71 kg GR – ACO’s Finn Kischnick befindet sich in einer steilen Formkurve. Gegen den erfahrenen Pascal Martini ging er zwar als Außenseiter ins Rennen, aber so leicht hatte es der Gästeringer dann doch nicht. Immerhin gab es zwei Passivwertungen gegen Martini und Kischnick wertete insgesamt 4 Punkte. Allerdings waren einzelne Aktionen des WKG Ringers sehr effektiv und brachten hohe Wertungen (u.a. 2x 4er Wertungen in Folge). Bei Stand von 4 : 10 versuchte Kischnick in der 4. Minute einen unvorbereiteten Durchdreher, verlor Martini komplett aus dem Griff und dieser nutzte den Fauxpas die Sache mit Schultersieg abzuschließen. Trotz der Niederlage eine super Leistung des Youngster vom ACO.

AC Oberstein 11 : 16 WKG Metternich/Rübenach/Boden

80 kg GR – Die Schlacht des Abends lieferten sich ACO’s Kristof Maaß und Marco Stomberg. Beide Ringer lieferten sich ein Kampf auf Augenhöhe mit enormen Kraftaufwand, immer wieder änderten sich die Vorteile im Verlauf des Kampfes. 5 Sekunden vor Ende war der Obersteiner 10:9 knapp in Front. In letzter Anstrengung schaffte Stomberg fast mit dem Schlussgong eine 2er Wertung und siegte hauchdünn mit 11:10. Riesen Jubel bei den Gästen und anerkennender Applaus für die Leistung beider Ringer von den Fans. 1 Wertungspunkt an die WKG.

AC Oberstein 11 : 17 WKG Metternich/Rübenach/Boden

75 kg FR – Im letzten Duell ringte erneut Maaß. Diesmal der jüngere Bruder Oliver Maaß. Allerdings stand ihm kein geringerer als der bärenstarke Jakob Hergenröther gegenüber. Bereits nach 28 Sekunden beendete der Koblenzer den ungleichen Kampf mit einem sauberen Schultersieg.

Endstand AC Oberstein 11 : 21 WKG Metternich/Rübenach/Boden

Fazit: Der ACO musste sich der starken Koblenz/Bodener Gemeinschaft am Ende doch geschlagen geben, lieferte aber starke Kämpfe ab, die das Publikum sehr unterhielten. Die ausverkaufte Halle war wieder ein Beweis, dass die tollen Leistungen anerkannt werden, auch wenn es am Ende nicht reicht. Norman Klein, Finn Kischnick, Kristof Maaß, Martin Haag und vor allem der immer stärker werdende Arsalan Ebrahimvand lieferten absolut erstklassige Kämpfe ab.

Nach der Hinrunde gibt es erstmal eine künstlerische Pause bis zum 03. November. (JR)

Der nächste Kampf wird in Mainz-Laubenheim stattfinden gegen SV Alemannia Nackenheim II.
Datum: 03.11.2018
Ort: Sportzentrum Laubenheimer Ried, Gewerbestrasse 25, 55130 Laubenheim
Uhrzeit: Abwiegen bereits um 17.00 Uhr, Kampfbeginn 17.30 Uhr
Mattenleitung: Laura Ferdinand.


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 
In Gedenken an
Dirk Zerwas

<< Zurück