Seite drucken
(Bericht Nahezeitung 24.11.2009)



Trainerfrage: Peter Schade soll es richten

Planungen für die neue Saison sind angelaufen -
Ex-WM-Teilnehmer ist heißer Kandidat


Die Ringer des AC Oberstein haben als Aufsteiger die Oberligarunde mit dem sechsten Tabellenplatz abgeschlossen. Das gesteckte Ziel Klassenverbleib wurde früh fixiert, umso mehr treibt die Vereinsführung die Planungen für die nächste Saison voran.

IDAR-OBERSTEIN. Der AC Oberstein hat sich als Neuling in der Oberliga mit dem zufriedenstellenden Tabellenplatz sechs fest etabliert. In der Gunst der Zuschauer landeten die Kampfsportler aus der Schmuckstadt gar auf dem zweiten Rang. Zu den sieben Heimkämpfen pilgerten insgesamt 823 Mattenfans (im Schnitt 118) in die Sporthalle der Hohlschule.

1. Vorsitzender ACO Dirk Zerwas
Dirk Zerwas

"Ohne die permanente Unterstützung unserer großartigen Fans hätten wir den Klassenverbleib nie geschafft", bedankte sich der ACO-Vorsitzende Dirk Zerwas für eine fantastische Rückendeckung.

Selbst zu den Auswärtskämpfen begleiteten jedes Mal rund 30 Schlachtenbummler das Team. Der Identifikationsfaktor mit der Mannschaft sei laut Zerwas sehr ausgeprägt und solle für die kommende Runde noch weiter ausgebaut werden. "Unsere Mannschaft bleibt im Großen und Ganzen zusammen. Wir setzen weiter auf unseren guten Nachwuchs", kündigte Zerwas keine weitreichenden Veränderungen innerhalb des Kaders an.

Verlassen den ACO:
Joshua Dubois
Joshua Dubois
Ethan Montang
Ethan Montang
Colin Reichardt
Colin Reichardt

Die US-Amerikaner Joshua Dubois und Ethan Montang - beide kehren in die Staaten zurück - werden neben Schwergewichtler Colin Reichardt den ACO verlassen.

Mit drei potenziellen Zugängen steht der ACO-Vereinschef derzeit in Verhandlungen. "Die Neuen müssen aber in unser Nachwuchskonzept passen. Wir wollen unseren Altersschnitt noch einmal senken", hat Zerwas hier klare Vorstellungen.

Noch nicht wasserdicht ist, wer den Oberligisten in der nächsten Saison trainieren wird. Coach Michael Grossardt stellte sich in der abgelaufenen als Übergangslösung zur Verfügung. Wunschkandidat des Vorstands ist der bereits im ACO tätige Peter Schade, mit dem momentan Gespräche laufen.

Michael Grossardt
Michael Grossardt
Peter Schade
Peter Schade

"Ich denke, wir sind hier auf einem guten Weg", sagte Zerwas. Der ehemalige Bronzen-Medaillen-Gewinner bei der Senioren-WM in Bukarest mit der BRD-Auswahl gilt in der Szene als ausgewiesener Fachmann.

Nach den Weihnachtstagen sollen Konzepte erarbeitet werden, die den ACO allgemein nach vorne bringen. "Für unsere tolle Jugend lohnt es sich, dass wir uns da richtig reinhängen", betonte er ausdrücklich. (Bericht Frank Faber, Nahezeitung)

<< Zurück