Seite drucken

19.04.2009
Kein Gold und doch Spitzenleistung...


Urs-Philipp und Marc-Antonio von Tugginger gewinnen dreimal Bronze
auf den Deutschen Ringer-Meisterschaften


Idar-Oberstein, 19. April 2009
Die zwei Idar-Obersteiner Ringer Marc Antonio und Urs-Philipp von Tugginger haben auf nationaler Ebene für Furore gesorgt. Beide Ringer gewannen bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften die Bronze Medaille. Dabei waren die letzten Wochen für beide wirklich nicht einfach.

Marc-Antonio v. Tugginger  

Marc-Antonio fügte seinem dritten Platz bei den Junioren auch die Bronze Medaille bei den Kadetten in Pausa/Sachsen hinzu. Er wollte eigentlich seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, aber dies gelang ihm leider nicht. Marc-Antonio ging dabei fünfmal auf die Matte und verlies diese viermal als Sieger. Er unterlag aber im entscheidenden Kampf dem späteren Titelträger und fünffachen Deutschen Meister Alexander Grebensikov von der Sportschule Frankfurt/Oder.

Der Kampf war mit Sicherheit das spannendste Duell dieser Deutschen Meisterschaft. Marc-Antonio "verschlief" die dritte Runde und verlor den Kampf damit mit 1:2 Runden. Die Tatsache, dass er an diesem Wochenende den schmerzlichen Verlust seines Onkel Antonio 'Manolito' Willrich ertragen musste und damit im Kopf nicht frei war, mag die Unachtsamkeit in der entscheidenden dritten Runde erklären.

Der Bundestrainer hatte Verständnis für die Schwere der Stunde und gibt dem jungen Sportler eine weitere Chance, eventuell doch noch zur EM zu fahren. Marc-Antonio wird Ende Mai, beim Internationalen Deutschland Cup die Farben der Bundesrepublik vertreten und versucht sich dort wieder in die Nationalmannschaft für die EM zu schieben.

vorne: Urs-Phillip v. Tugginger,
dahinter Thomas Geid, sportlicher Leiter des Deutschen Mannschaftsmeister KSV Köllerbach
 

Am vergangenen Wochenende ist Urs-Philipp das erste Mal aus dem großen Schatten des älteren Bruders herausgetreten. Er hat bei der C-Jugend den dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 38 kg belegt. Es war die am stärksten besetzte Gewichtsklasse mit 38 Teilnehmern und Urs musste nicht weniger als neunmal auf die Matte, ehe die Bronze Medaille sicher war. Er zeigte dabei Top Leistungen, in dem er Gegner besiegte, gegen die er in den letzten zwei Jahren immer deutlich verloren hatte.

Er ist ein kleiner Sonnenschein, der aber, wenn es zur Sache geht, den Schalter umlegt und auf der Matte arbeitet wie ein Uhrwerk. Sein Vereinstrainer Thomas Geid (sportlicher Leiter des Deutschen Mannschaftsmeister KSV Köllerbach) sagt über Ihn: "Es gibt wenige Ringer in dem Alter, die so 'abgebrüht' ihr Ding abspulen wie Urs".

Urs und Antonio werden an den beiden kommenden Wochenenden die jeweiligen Nachwuchsmannschaften des KSV Köllerbach verstärken. Diese starten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler bzw. der Jugend und wollen dort natürlich wieder mit einem guten Resultat nach Hause kommen. Der Terminkalender sieht für beide weitere nationale und internationale Einsätze in Deutschland und den benachbarten Benelux Ländern vor.

Für beide kann man sagen, dass nicht nur Talent, sondern auch viel Training mit sehr vielen Entbehrungen diese Erfolge erst möglich mach(t)en.

Zur Verfügung gestellt von

Peter Willrich



<< Zurück