Seite drucken

Jahreshauptversammlung 2011

Zoom

Bericht zur Jahreshauptversammlung des ACO 2011

ACO hat „Schlagseite“ - Geringe Teilnehmerzahl bei der HV 2011
Großes Bedauern über Rücktritte von Dirk Zerwas und Ilona Wimmeroth

Idar-Oberstein, 19.03.2011. Der 1. Vorsitzende Dirk Zerwas begrüßte gerade einmal ein gutes dutzend Mitglieder, die an diesem Tage den Weg ins ACO Vereinsheim „gefunden“ hatten.

Nach der offiziellen Totenehrung berichtete Dirk Zerwas über das vergangene Vereinsjahr. Trotz aller Anstrengungen konnte, seiner Aussage nach, das Jahr 2010 aufgrund zahlreicher Abgänge nicht ohne Sorgen beendet werden. Finanzielle Probleme des Vereins und das dürftige Interesse von Mitgliedern, wie auch mangelnde Bereitschaft zur Mitwirkung, sowie interne Streitigkeiten nahm Zerwas als konstant schlechte Entwicklung wahr.

Dirk Zerwas
Dirk Zerwas
 
Sehr deutlich mahnte Zerwas, man könne keinen Verein erfolgreich führen, deren Infrastruktur das nicht mehr her gäbe und wo keine ausreichende finanziellen und personellen Mittel zur Verfügung stünden. „Wo nur einige wenige sich aktiv beteiligen und andere stets lautstark Kritik äußern, da geht jegliche Motivation verloren!“ so Zerwas.
In Folge dessen und aufgrund seiner eigenen beruflichen Belastungen sehe er (Zerwas) auch keine Zukunft darin, die Arbeit des ersten Vorsitzenden ordnungsgemäß weiter zu führen. Er stelle daher seinen Posten offen zur Verfügung.

Nach diesem „Dämpfer“ kam in einer ersten Aussprache unter den Anwesenden die Kritik auf, der Vorstand hätte entsprechend seiner Position auch eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Früher wäre das einfach besser gelaufen mit den Ämtern.

Dieser Vorwurf wurde in aller Form vom Vorstand zurückgewiesen.

Günter Klein: „Wir haben nur als Beispiel in einem Alleingang das Projekt Dachsanierung gestemmt. Keiner nimmt die unzähligen Stunden zur Kenntnis, die wir als Vorstand ableisten. Die negative Entwicklung von Mitgliedern sieht man in allen Sportvereinen, nicht nur bei uns, das ist ein allgemeiner Trend und nicht Folge der Vereinspolitik!“.“ Hartmut Bender (Wirtschaftsausschuss) führte fort „Wir leben im heute und jetzt und haben uns den heutigen Problemen zu stellen und nicht den 'alten' Zeiten.“

Presse
Jörg Römer
Jörg Römer
 
Pressemann Jörg Römer merkte an, das gegenseitige Schuldzuweisungen gerade in dieser unkonstruktiven Art und Weise zur weiteren Schwächung des Vereines führen. „Wir müssen nun alle Reserven, die wir heute noch haben bündeln, denn es gilt einen echten Traditionsverein in Idar-Oberstein zu erhalten! Und dazu brauchen wir jetzt jede Unterstützung, die wir kriegen können!“. Die Anwesenden stimmten zu.

Fortgeführt wurde die Runde mit dem Bericht der Abteilungen.

Wirtschaftsausschuss
Hartmut Bender
Hartmut Bender
 
Wirtschaftsausschuss Vorsitzender Hartmut Bender berichtete von einem leichten Defizit im Jahr 2010, was unter anderem der langen Heizperiode und durch Witterung ausfallende Gäste geschuldet sei. Die Sanierung des Daches (ca. 18.000 Euro) sei wie geplant durchgeführt worden, so das man weitere hausinterne Schäden verhindern konnte. Nichts desto trotz müsse noch eine Außenbegehung nach dem Winter erfolgen (geplant 26.03.).

Sportliche Leitung
Günter Klein
Günter Klein
 
Der sportliche Leiter und 2. Vorsitzender Günter Klein beleuchtete den sportlichen Teil. „2010 haben wir maximale Leistung gezeigt und einen guten Oberligaplatz belegt. Die Jugendarbeit läuft auf Hochtouren, aber mit der Restsumme an Aktiven und deren Erfahrungen auf der Matte ist nur Verbandsliga möglich! Ohne finanzielle Hilfen, wie durch Mitglieder und Sponsoren ist keine Oberligamannschaft zu finanzieren!“. Er merkte noch an, das die Trainingsbeteiligung der Aktiven nicht befriedigend sei. "Kurz vor Saisonstart sind alle Aktiven im Training, aber über das Jahr ist die Beteiligung schlecht."

Vergnügungsauschuss
Ilona Wimmeroth
Ilona Wimmeroth
 
Die Vergnügungsausschuss-Vorsitzende Ilona Wimmeroth berichtete von Vereinsfestivitäten, bei denen man allerdings wieder händeringend nach Helfern suchte. „Auf der einen Seite beschwert sich jeder, das nirgendwo mehr was los ist, aber wenn man was auf die Beine stellen möchte, dann sind nur wenige bereit mitzuwirken. Und die Kritik an uns folgt auf dem Fuße! Das kann einfach nicht sein sowas!“ Im Zuge dessen gab dann Ilona Wimmeroth ihr Amt als Vorsitzende des Vergnügungsausschuss, zum Bedauern der Anwesenden, auf.

Kassenwart
Heinz-Jürgen Weiß
Heinz-Jürgen Weiß
 
Kassenwart Heinz-Jürgen Weiß legte detailliert die Kassenpositionen 2010 anschaulich offen. Ganz klar war nun allen Beteiligten der geringe Spielraum des ACO hinsichtlich einzelner Investitionen. Kassenprüfer Hans Cullmann bestätigte ordnungsgemäße Buchführung, so dass dem kompletten Vorstand Entlastung durch die Mitglieder erteilt werden konnte.

Abschied
Zoom
Dirk Zerwas & Günter Klein
 
Günter Klein überreichte dem scheidenden Vorsitzenden Dirk Zerwas für seine Verdienste einen Blumenstrauß und den Dank des ACO und seiner Mitglieder.

Vergnügungsausschuss- Vorsitzender neu gewählt
Zoom
Axel Burg
 
Bei den folgenden Ergänzungswahlen wurde Axel Burg als neuer Vorsitzender des Vergnügungsausschusses gewählt. Für die Position des 1. Vorsitzenden des ACO wurde allerdings für den ausscheidenden Dirk Zerwas kein neuer Vertreter gefunden. In Folge dessen wird nun der 2. Vorsitzende Günter Klein das Amt kommissarisch mit übernehmen, bis zur Neuwahl des Vorstandes bei HV 2012.

Beim Thema Verschiedenes entfachte der allgemeine Unmut über die aktuelle Vereinslage erneut. Es kam zu gegenseitigen Vorwürfen, die Pressemann Römer jäh unterbrach. „Ich kann keinem im Vorstand wesentliche Versäumnisse unterstellen, allenfalls wurde der stetige Abwärtstrend lange aufgehalten. Keinem können wir hier ankreiden nicht das möglichste getan zu haben. Und das ist auch nicht in unserem Sinne. Wir Alle sind der ACO und jeder von uns sollte nachdenken, wie er nun helfen kann, das es wieder voran geht, nicht allein der Vorstand!“ erboste sich Römer.

Zoom
Ein Leben lang ACO: Heinz Weiß und Helmut Becker sind betroffen...

Nach letzten Wortmeldungen schloss man die Runde und kühlte sich bei Bier und Rindswurst ab. Pressemann Jörg Römer verteilte an die Runde die neuen ACO-Aufkleber, die er dem Verein gesponsort hat. Die Aufkleber sind ab sofort im Vereinsheim erhältlich. (JR)

Schlusskommentar des
Pressebeauftragten Jörg Römer:




Zeit der Schönfärberei im ACO ist nicht angesagt - viel zu offensichtlich sind die internen Probleme. Auf der einen Seite vorherrschende Kritik an den aktuellen Entwicklungen und Funktionären, auf der anderen Seite zu wenig helfende Hände, die mal dagegen halten. Und auf deutsch gesagt ohne Geld kein Verein. Oft schon stand der Verein in schwierigen Zeiten, wo engagierte Menschen den Verein durch die Krise manövrierten. Groß ist jetzt wieder die Gefahr durch internen Zwist das gesteckte Ziel in Gefahr zu bringen, auch wenn genug 'Schießpulver' vorhanden ist. Überlegen sollte ein jeder, wie viele schöne Stunden und Kurzweil dieser Verein den Obersteinern gebracht hat. Wie viel Energie und Leben dieser Verein in sich trägt. Nun braucht der ACO jede Hilfe von jenen, die diese Leidenschaft teilen. Ich appelliere an alle Obersteiner im Namen der über 100 jährigen ACO-Tradition mit zu helfen. Damit wir alle wieder viel Freude und aufregende Stunden verbringen können!


EINLADUNG
28.02.2011 / 19.03.2011 - Idar-Oberstein.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des ACO.

Gemäß $ 17 der Satzung lädt der ACO alle Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Generalversammlung ein.

Termin:     
Samstag, 19. März 2011 um 15:00 Uhr.

Ort:            
Vereinsheim des AC Oberstein, Fallbach, 55743 Idar-Oberstein.

Einige Diskussionsbeiträge und Fragen werden zum Thema Ligawechsel zu erwarten sein. Der Vorstand hatte mit Beschluss zum 13.02.2011 die Oberligateilnahme zurückgezogen und zur Verbandsliga gemeldet.

Weitere Themenschwerpunkte sind rückläufige Mitgliederzahlen, Ausfall von ehrenamtlichen Helfern, Vorstands-Neubesetzungen, Sponsoren, ACO Gastwirtschaft, Dachausbau und allgemeine wirtschaftliche und personelle Probleme.

Agenda:

  • Begrüßung
  • Totenehrung
  • Bericht des Vorsitzenden
  • Aussprache
  • Berichte der Abteilungen
  • Aussprache
  • Rechnungsbericht und Bericht der Kassenprüfer
  • Ergänzungswahlen
  • Verschiedenes

Anträge sind bis zum 14. März schriftlich an den Vorsitzenden Dirk Zerwas zu richten.
Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme und Beiträge.

Idar Oberstein, den 28.02.2011
Dirk Zerwas
1. Vorsitzender



Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

 


Jörg Römer
Presse & Internetdienst


<< Zurück