Seite drucken

Arbeitsgemeinschaft Ringen Rheinland-Pfalz
Pressemitteilung vom 15.18.2011


ARGE Pressereferent Dieter Junker
Pressereferent Dieter Junker
 

Vorjahres-Meister und Vorjahres-Vize fehlen

Nur noch sechs Mannschaften in der Ringer-Verbandsliga Rheinland-Pfalz

Mit dem Nahe-Derby WKG Untere Nahe II gegen den AC Oberstein startet am kommenden Wochenende die Verbandsliga Rheinland-Pfalz in die neue Saison. An der Verbandsrunde nehmen nur noch sechs Teams teil, da sowohl Vorjahresmeister WKG Metternich/Rübenach II als auch der Vorjahreszweite ASV Ludwigshafen die Mannschaften abgemeldet haben. Einziger Neuzugang in dieser Klasse ist der AC Oberstein, der sein Team aus der Oberliga abmeldete und nun in der Verbandsliga an den Start geht.

Wolfgang Stampp
Klassenleiter Wolfgang Stampp
 

„Eine Vorhersage für die neue Saison ist angesichts dieser Veränderungen schwer“, so Klassenleiter Wolfgang Stampp (Mainz-Laubenheim). Ein Favorit ist sicher der Vorjahres-Dritte RSC Pirmasens-Fehrbach. „Aber auch die Rheinlandseiche Büdesheim hat eine gute Nachwuchsarbeit und wird mit einer jungen und sicher ambitionierten Mannschaft in die Runde gehen“, glaubt Wolfgang Stampp. Ob der AC Oberstein, der sich gerade aus der Oberliga zurückgezogen hat, wieder Aufstiegsambitionen hat, wird sich zeigen müssen.

„Die Mannschaften sind eigentlich ziemlich gleichwertig, daher denke ich, dass es eine sportlich schöne und spannende Runde wird“, hofft der Klassenleiter. Dennoch blickt er etwas skeptisch in die Zukunft. „Wir hatten in den vergangenen Jahren viele Vereine, die ihre Mannschaften zurückgezogen haben“, bedauert er. Dies alles müsse erst mal verkraftet werden. Es werde jedenfalls immer schwerer, Teams für die Ligen zu finden. „So wenige Mannschaften wie in diesem Jahr in der Ober- und der Verbandsliga gab es in Rheinland-Pfalz noch nie“, so Wolfgang Stampp.

Die Saison endet am 10. Dezember mit dem Kampf WKG Untere Nahe II gegen den SV Alemannia Nackenheim. Der Meister der Verbandsliga steigt in die Oberliga auf. Die Ergebnisse der Verbandsliga stehen ebenfalls aktuell in der Liga-Datenbank (www.liga-db.de).

In der Verbandsliga Rheinland-Pfalz starten in der Verbandsrunde 2011:

  • RSC Pirmasens-Fehrbach
  • VfK 07 Schifferstadt II
  • SV Alemannia Nackenheim
  • Rheinlandseiche Büdesheim
  • WKG Untere Nahe II
  • AC Oberstein

15. August 2011/dj
Quelle: Dieter Junker, Pressereferent ARGE


Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Presse & Internet

<< Zurück