Seite drucken

15.04.2014



Kick-off Meeting Verbandsliga 2014 in der Südwestpfalz
AC Oberstein begrüßt neue Sonderbestimmungen für kommende Saison


15.04.2014 Thaleischweiler-Fröschen.
Bei der Verbandstagung in der Athletenhalle des letztjährigen Verbandsligameisters AC Thaleischweiler-Fröschen wurden die Weichen für die kommende Saison gestellt. Unter der Leitung des Klassenleiters Wolfgang Stampp waren die 8 Vereine der kommenden Verbandsliga 2014 eingeladen. Der AC Oberstein war hier vertreten durch den 1. Vorsitzenden Günter Klein, den 2. Vorsitzenden Jörg Römer, sowie Dirk Zerwas.

Die wichtigsten Neuerungen (Sonderbestimmungen) auf einen Blick:

  • Um künftig den Zuschauern und Fans eine Mindestzahl an Kämpfen zu garantieren wurde über die 8-7-6 Formel abgestimmt. Bei 8 Ringern der Mannschaft müssen also mindestens 7 Ringer antreten, davon mindestens 6 mit dem korrektem Kampfgewicht. Dadurch wird ein Minimum von 4 Kämpfen am Kampfabend garantiert. Der Antrag wurde nach längerer Diskussion mit 4:2 Stimmen der Anwesenden Vereine angenommen. Der AC Oberstein begrüßte die Entscheidung aus sportlicher Sicht und im Sinne der Besucher der Veranstaltungen.

  • Der Abstand von Verbandskämpfen vor der ersten Mannschaft wird einvernehmlich von 2 Stunden auf nur noch 1,5 Stunden reduziert. Dies betrifft in dieser Saison lediglich die Kämpfe bei den Sportfreunden in Schifferstadt. Dort ist das Abwiegen somit erst um 17.30 und Kampfstart um 18.00 Uhr.

  • Es wird in der Saison 2014 keine sogenannten 'Leihringer' mehr geben.

  • Die Kampfklassen lauten: 52 kg *, 57 kg, 61 kg, 66 kg, 75 kg, 86 kg, 98 kg und 130 kg.
    * (Jugendliche bis zum vollendeten 13. Lebensjahr mit einem Mindestgewicht von 48 KG dürfen in der Mannschaft bis 52 kg starten. Ansonsten gilt das Mindestalter ab dem vollendeten 14. Lebensjahr)

  • Eine kurzfristige Aufgabe wegen 'Verletzung' wird in der Verbandsliga weiterhin als regulärer Kampf gewertet. Dies war in der letzten Saison bereits so geregelt, aber nicht ganz eindeutig schriftlich fixiert.

  • Die Sieger der Verbandsliga 2014 aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz sind automatisch für die Oberliga 2015 qualifiziert (keine Relegation).

Soweit die wichtigsten Neuerungen…

Dazu der Kommentar des 2. Vorsitzenden
Jörg Römer




8-7-6“ war das Brennpunkt-Thema des Abends. Auf der einen Seite versteht man als Insider die Interessen der Vereine, die manchmal Mühe haben eine komplette Mannschaft zum Zeitpunkt X aufzufahren. Gerade wenn gegen Ende der Saison Verletzte zu beklagen sind, wird das Eis recht dünn. Das sind Tatsachen, die auch der AC Oberstein oft genug gespürt hat. Auf der anderen Seite besteht aber auch eine gewisse Verpflichtung den Zuschauern und Fans gegenüber eine moderate Sportveranstaltung abzuhalten. Wenn man (wie 2013 möglich) mit 5 von 8 Ringern antreten kann und den Kampfabend trotzdem knapp entscheidet, da ist schon die Verlockung, auch mal den einen oder anderen bei Auswärtskämpfen zu schonen oder anderweitig einzusetzen - und das auf dem Rücken der Besucher des Gastgebers. Sicher waren das bisher die absoluten Ausnahmen - aber - theoretisch eben denkbar und machbar. Daher ist die komplette Führung des AC Oberstein für die neue verschärfte 8-7-6 Regelung, welche auch für uns nicht immer einfach sein wird, aber ein absolutes Minimum von 4 regulären Kämpfen garantiert!" (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Internet

<< Zurück