Seite drucken
Stellungnahme AC Oberstein zur Saison 2016


Talente aus Iran: Yadollah (rot) und Arsalan (blau) möchten endlich bei den Obersteinern ringen!


Der erste Vorsitzende Günter Klein und der zweite Vorsitzende Jörg Römer geben zur laufenden Saison 2016 folgendes Statement ab:

Der AC Oberstein ist stets bemüht mit ausreichender Mannschaft in die Kämpfe zu gehen. Einfluss auf plötzlich auftretende Krankenstände oder kurzfristige Absagen von Ringern haben wir leider nicht. Verschärft wurde diese Problematik u.a. auch durch fehlende Lizenzen. Dies führte zu drei nicht gewerteten Kämpfen des AC Oberstein. Die Vereinsführung und die Sportler sind sehr unglücklich über diese Situation.

Unsere Bemühungen zwei iranische Imigranten, welche in unserem Verein familiär aufgenommen wurden, als aktive Ringer für die Obersteiner einzusetzen scheiterte bisher an verschiedenen bürokratischen Hürden - und wohl auch an der Entscheidungsmacht der Offiziellen.

Während der iranische Verband seit vielen Monaten keinerlei Anstalten macht dem kleinen Obersteiner Ringerverein eine Auskunft oder Freigabe zu erteilen, weigerte sich der DRB parallel das Heft in die Hand zu nehmen und die Freigabe aktiv mit zu forcieren. Das Resultat nach über 9 Monaten ist, das dem AC Oberstein gar vom Verband angedroht wurde, bei „Einsätzen“ der nicht lizenzierten Iraner eine empfindliche Strafe anzusetzen.

Weiterhin arbeiten die Obersteiner fieberhaft daran, die „Freunde aus der Ferne“ in ihren Reihen einzubringen. Eine letzte Frist ging nun vom ACO an den iranischen Verband mit Stellungnahme bis 01.10.2016. Sollte wieder keine Antwort erfolgen sieht sich nun der DRB erstmals in der Lage ordnungsgemäße Lizenzen auszustellen. Die Antragsbearbeitung hat der ACO bereits vorab an den DRB bezahlt. Aber bis es soweit ist, wird die Saison der Obersteiner kaum noch zu korrigieren sein. Wir sagen vorab Danke.

Wir, die Vereinsführung des AC Oberstein finden die derzeitige Lizenzpolitik mit Imigranten im sportlichen Bereich mehr als fragwürdig. Es kann nicht sein, dass Menschen, die sich hilfesuchend an unser Land richten aufgefordert sind, sich mit ihrem Heimatverband weiter auszutauschen um deren "Freigabe" zu erhalten? Was haben diese für ein Interesse daran? Was auch immer der Sinn ist, der hier dahinter steckt ist uns sehr suspekt.

Hier sind zwei junge Menschen, die sich bei uns wohl fühlen und sich einbringen möchten, die arbeiten möchten und sich sportlich mit Freunden austauschen wollen. Aber auf der anderen Seite werden Ihnen derartige bürokratische Hürden auferlegt?

Gottlob, dass sich der AC Oberstein nicht um solche Dinge scheren muss, vielmehr greifen wir diesen symphatischen Leuten mit allem was wir haben unter die Arme, auch ohne Papiere.

Idar-Oberstein, 22.09.2016

Gez.
Jörg Römer, Günter Klein
Vorstand AC Oberstein

Günter Klein
1. Vorsitzender
Sportlicher Leiter



Jörg Römer

2. Vorsitzender
Schriftführer, Pressewart

<< Zurück