Seite drucken


Samstag, 14.03.2009 ab 15.00 Uhr im Vereinsheim des ACO

ACO Jahreshauptversammlung 2009



Sportlicher Ausblick, neues Sponsorkonzept und Dachsanierung waren die großen Themen der Mitgliederversammlung
26 Mitglieder fanden den Weg zur Hauptversammlung ins ACO Vereinsheim

Am Samstag, den 14.03.09 um 15.00 Uhr, erwartete der Vorstand des Athletenclub Oberstein seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. 26 Mitglieder folgten diesem Aufruf.

Der 1. Vorsitzende Dirk Zerwas verwies in seiner Eröffnungsrede auf ein turbulentes Jahr 2008, das sportlich sehr erfolgreich war, immerhin ist die Mannschaft des ACO aus der Verbandsliga in die Oberliga aufgestiegen. Die offizielle Bestätigung über die Teilnahme hatte der 1. Vorsitzende auch gleich mitgebracht und zeigte diese schmunzelnd "für die letzten Zweifler". Aber nicht vergessen seien aus seiner Sicht die vielen Feste, die rund um das Vereinsheim organisiert wurden, z.b. das Picknick, Weihnachtsfeier oder die Fastnachtsveranstaltung. Dirk Zerwas dankte namentlich den ehrenamtlichen Helfern für die tolle Organisation, wünschte sich aber noch mehr engagierte Mitglieder, die mit helfen müssten um solche Dinge künftig zu stemmen, damit die Last solcher Arbeit auf viele Schultern verteilt werden.



Dirk Zerwas lobte ferner die Entwicklung der Jugendarbeit unter Günter Klein. Die Erfolge der letzten Monate zeige eine permanente Fortentwicklung. "Eine solche Jugendarbeit hat es seit langem nicht gegeben" so Zerwas "wir haben einige Titel auf den Turnieren mitnehmen können. Großes Kompliment an Günter für diese Aufbauarbeit!".

Einen sportlichen Ausblick auf die Oberliga 2009 gab es auch. Laut Dirk Zerwas kümmere man sich zur Zeit intensiv um Verstärkung der Mannschaft, damit das Projekt Oberliga Bestand hat. Der notwendige Kapitalbedarf werde man über ein neues Sponsorenkonzept (Erläuterung im Anschluss) und Bemühungen um weitere Förderer versuchen aufzufangen.

Nachdem die Berichte der Abteilungen vorgetragen wurden, folgte der Rechnungsbericht der Kassierer und Bericht der Kassenprüfer. Es wurde seitens der Prüfer Ordnungsmäßigkeit der Belege und Beträge festgestellt und der Vorstand einstimmig von den anwesenden Mitgliedern für das Jahr 2008 entlastet.

Im Punkt Ergänzungswahlen wurde auf eigenen Antrag der bisherige Medienfachmann des ACO Jörg Römer in die Position des Vorstandes für Marketing, Internet + Medien gewählt. Damit soll in Abstimmung mit dem Restvorstand die Aktivität des ACO über öffentliche Medien weitere Verbreitung und Bekanntheit erhalten. Herr Römer dankte für das Vertrauen der Mitglieder und versprach alles zu unternehmen um den Erfolgen des Traditionsvereines ACO in der Öffentlichkeit Rechnung zu tragen.

Axel Burg tritt zurück
Ilona Wimmeroth neue Vorsitzende des Vergnügungsausschuss

Axel Burg trat von seinem Posten als Vorsitzender des Vergnügungsauschusses zurück. An seine Stelle wurde Ilona Wimmeroth als neue Vorsitzende vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als ergänzende Mitglieder des Vergnügungsausschusses wurden gewählt: Sonja Islami, Rita Bender, Achim Wimmeroth, Achim Veeck und Jörg Römer.

Hans Cullmann neuer stellvertretender Kassenprüfer

Hans Cullmann wurde als stellvertretender Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Ein neues Sponsorenkonzept stellte Dirk Zerwas vor. Sonderförderer des ACO, ausgestattet mit einem speziellen Vereinsausweis, können zukünftig Annehmlichkeiten, wie z.B. freien Eintritt auf Heimkämpfen erhalten. Das Grundprinzip fand guten Anklang unter den anwesenden Mitgliedern. Die Feinheiten dieses neuen Konzeptes wird noch mit dem Marketingmann Jörg Römer weiter ausgefeilt.

Dach des ACO Vereinsheimes

Längeren Diskussionsbedarf verursachte erwartungsgemäß das Thema "dringende Dachsanierung". Hierzu wurden die Kosten zu einer Schadensbehebung durch "Ausbessern" (mittelfristig - mit fraglichen Folgekosten) und "Neues Dach" (langfristige Schadensbehebung) gegenübergestellt. Tendenziell neigte die Versammlung dazu, trotz der höheren Kosten, das Vereinsheim komplett neu zu bedachen, um langfristig Sorge zu tragen, das im Innenraum keine Schäden entstehen. Allerdings schlug man aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten und der hohen Investitionskosten vor eine separate Mitgliederversammlung einzuberufen. Hier sollen dann auch Gutachten und Kostenvoranschläge vorgelegt werden.

Im Zuge einer Beantragung von Fördergelder für die dringend notwendige Reparatur wurde eine geringfügige Erhöhung der Mitgliederbeiträge vorgeschlagen. Ohne eine solche Erhöhung können keine Fördergelder beantragt werden. Die Versammlung entschloss einstimmig diese Maßnahme durchzuführen.

Nachdem keine weiteren Anträge oder Fragen zur Jahreshauptversammlung gestellt wurden, schloss der 1. Vorsitzende Dirk Zerwas die Sitzung.

Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Marketing, Internet & Presse
 



(Vorabmeldung)

Viel Licht aber auch Schatten

Vorstand erwartet viele Mitglieder

Am Samstag, den 14.03.09 um 15.00 Uhr, erwartet der Vorstand des Athletenclub Oberstein seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben Ergänzungswahlen stehen hohe Investitionskosten zur Debatte. Das Dach des Vereinsheimes ist dringend sanierungsbedürftig und die Inneneinrichtung soll auch zur Diskussion stehen.

Des weiteren wird der Vorstand einen Entwurf präsentieren, wie die unabdingbaren Sponsorengelder besser und breiter fliesen sollen. Einen Großteil der Versammlung wird der sportlichen Entwicklung gewidmet sein. Neben verstärkter Jugendarbeit gilt es die Aktivenmannschaft weiter zu verstärken.

Dazu der 1. Vorsitzende Dirk Zerwas:
"Wir haben bereits in den zurückliegenden Jahren sehr viel Geld in unser Vereinsheim gesteckt. Die anstehende Dachsanierung bringt uns jetzt allerdings doch in Schwierigkeiten. Aber noch wichtiger ist in meinen Augen die sportliche Entwicklung. Ringen löst hier in Idar-Oberstein eine wirkliche Begeisterung aus. Dieser wollen wir Rechnung tragen. Vor allem die gezielte Förderung der Jugendlichen soll weiter ausgebaut werden. Ich denke was die Vereine im Stadtgebiet an Jugendarbeit leisten wird viel zu wenig gefördert. Interessant wäre mal eine Studie wieviel Kinder mit dem Gesetz in Konflikt kommen die in einem Verein sind und wie viele die nicht in einem Verein sind. Auf jeden Fall erwarte ich am Samstag viele Mitglieder, wo mit Ihrer Anwesenheit dokumentieren, dass sie hinter unserem Verein stehen."

Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internetredaktion
 


<< Zurück