Seite drucken



Kristof Maaß holt Titel bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz-Laubenheim
Durchwachsene Ergebnisse der Ringerjugend aus dem Kreisgebiet



Mit insgesamt 6 Jugendlichen traten der AC-Oberstein und der AC Mittel-Kirchenbollenbach bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Griechisch-Römischen Stil in Laubenheim an. Wie von den Verantwortlichen beider Vereine realistisch eingeschätzt, ging es dort richtig zur Sache. Fangen wir bei den Kleinsten in der E-Jugend an. Gleich zwei Starter, in der Klasse bis 23 kg gingen an den Start.

Luca Taibi
(ACO) und Oliver Maaß ( Bollenbach ) mussten sich dem starken Teilnehmerfeld aus den Hochburgen Ludwigshafen und Speyer stellen. Dabei zeigte Taibi ein beherztes Turnier. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Titelgewinner, fand er ins Turnier und konnte 2 Kämpfe in Folge gewinnen. Den letzten Kampf gegen den zweitplazierten verlor er knapp mit 2 Punkten Unterschied. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn. Da Oliver Maaß die Revanche von den Rheinland Meisterschaften gegen Taibi verlor landete er auf dem 4. Platz.

ACO Luca Tabi - 3. Platz E Jugend bis 23 kg



AC Mittel-Kirchenbollenbach - Oliver Maaß - 4. Platz E Jugend bis 23 kg


In der D-Jugend bis 34 kg trat Manuel Heitkamp vom ACO an. Erst seit einem halben Jahr beim Ringen überhaupt dabei, versuchte er alles, musste allerdings die Überlegenheit seiner Kontrahenten aus Mainz und Speyer anerkennen. Trotzdem errang er noch den 6. Platz von allerdings 7 Teilnehmer.


ACO Manuel Heitkamp - 6. Platz D Jugend bis 34 kg




Das Highlight aus Idar-Obersteiner Sicht lieferte Kristof Maaß aus Bollenbach ab. In der stark besetzten 46 kg Klasse der C-Jugend, zeigte er seine Klasse und gewann alle drei Kämpfe vorzeitig. Der Titel war sein verdienter Lohn. Die Entwicklung, welche Kristof die letzten Monate gemacht hat, überraschte sogar die Insider. Dazu Landessportwart Thomas Ferdinand: "Sagt was habt ihr mit dem Jungen gemacht. Der geht ja richtig ab, toll."

AC Mittel-Kirchenbollenbach - Kristof Maaß - 1. Platz C Jugend bis 46 kg



In der A-B Jugend ist die Geschichte schnell erzählt. In der Klasse bis 54 kg traten nur die beiden Besten im Bundesland an. Alle anderen Ringer wollten sich wohl nicht mit Kevin Grasmann ( ASV Mainz 88 ) und Norman Klein ( ACO ) messen. Im entscheidenen Kampf war Grasmann die Ausbildung der Mainzer anzumerken. Norman Klein fand keine Mittel gegen die explosiven Attacken seines Gegners und musste nach zwei Runden die Segel streichen.

ACO Norman Klein - 2. Platz A/B Jugend bis 63 kg



In der Klasse bis 85 kg trat für den ACO Maximillian Leis auf die Matte. Da standen allerdings zwei Kontrahenten ihm gegenüber, wo er nicht wirklich eine Chance hatte. Zum einen der deutsche Jugendmeister Robin Ferdinand ( ASV Boden ) und zum anderen Julien Grieß, Regionalligaringer der WKG Metternich-Rübenach.

ACO Maximilian Leis - 3. Platz A/B Jugend bis 85 kg




Jugendleiter vom ACO Günter Klein im Schlusskommentar:

Günter Klein
"Trotz der durchwachsenen Ergebnisse bin ich nicht unzufrieden. Es tut sich was im Ringersport in Idar-Oberstein, besonders in der Jugend. Mittlererweile besuchen Bollenbacher unser Training und umgekehrt. Völlig ohne Komplikationen und 'Vereinsbrillendenken'. Wenn wir so weiter machen kommt da einiges Gutes in den nächsten Jahren raus. Kristof Maaß ist ein erster Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit."

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internetredaktion
 

 


Übersicht:

Teilnehmer ACO:
* Luca Taibi - 3. Platz E Jugend bis 23 kg
* Manuel Heitkamp - 6. Platz D Jugend bis 34 kg
* Maximilian Leis - 3. Platz A/B Jugend bis 85 kg
* Norman Klein - 2. Platz A/B Jugend bis 63 kg

Teilnehmer AC Mittel-Kirchenbollenbach:
* Oliver Maaß - 4. Platz E Jugend bis 23 kg
* Kristof Maaß - 1. Platz C Jugend bis 46 kg



Vorbericht:
Die "jungen Wilden" in Mainz-Laubenheim
Die Trauben für die Jugendlichen aus dem Kreis Birkenfeld hängen höher
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Ringerjugend in Laubenheim im Griechisch-Römisch


Am Samstag den 24.01.09 müssen die jugendlichen Ringer vom AC-Oberstein und dem AC Mittel-Kirchenbollenbach ihre Erfolge von den Rheinland-Meisterschaften in Bad Kreuznach bestätigen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt das dann auch der Nachwuchs aus der Pfalz und Rheinhessen am Start ist.

Dazu ACO- Vorsitzender Dirk Zerwas:

"Zur Zeit wird unser Nachwuchs intensiv auf die Landesmeisterschaften vorbereitet. 2-3 Trainer arbeiten mit den Jungs um sie topfit zu machen. Ich weiss, das auch Stefan Schneider vom AC Mittel-Kirchenbollenbach seine Talente hart vorbereitet. Wir arbeiten an den Fehlern, die wir aus unseren Videoanalysen erschließen konnten, um auch gegen den starken Nachwuchs aus den Ringerhochburgen bestehen zu können. Nur bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften hängen die Trauben eben etwas höher. Das hat aber auch einen Vorteil. Selbst wenn die Medaillenanzahl von den Rheinland-Meisterschaften nicht erreicht wird, so ist die praktische Erfahrung ist umso wertvoller."

Besonders gespannt sind die Verantwortlichen auf das Abschneiden von Kristof Maaß ( Bollenbach ) und Norman Klein ( Oberstein ) . Gerade in Ihren Altersklassen werden die Teilnehmerfelder ungleich stärker besetzt sein als das noch in Bad Kreuznach der Fall war.

Spannend sind aber auch die Plazierungen der D- und E- Jugendlichen. Mit Nico Schneider ( Bollenbach ) und Manuel Heitkamp ( Oberstein) gehen gleich zwei hoffnungsvolle Talente in der D-Jugend bis 34 kg an den Start.

Und der hartnäckige Kampf zwischen Oliver Maaß ( Bollenbach ) und Luca Steffen Taibi in der E- Jugend ist den Zuschauern immer noch gut in Erinnerung. Es wird wohl zu einer Neuauflage kommen.

Interessierte Fans können am Samstag 24.01. die Möglichkeit wahrnehmen mitzufahren.
Um 8.00 Uhr ist Abfahrt Parkplatz an der Struthbrücke Idar-Oberstein. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internetredaktion
 
<< Zurück