Seite drucken

26.03. - 28.03.2010 - Deutsche Meisterschaften Dortmund (Kirchlinde)

ACO auf den Deutschen Meisterschaften 2010 wird gesponsort von:

FDP Idar-Oberstein   Heizungsbau Ingo Essig   Zwetsch GmbH  Concordia Versicherungen Dirk Zerwas

Norman Klein (links) und Tim Kevin Förster (rechts)

 

Norman Klein feiert 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund
Tim Förster scheidet gegen den späteren Vizemeister aus – Glückliche ACO-Gesichter

Dortmund 26.-28.03.2010 - Als sich am Freitag um 10.00 Uhr die Verantwortlichen und Fans auf den Weg zu den Deutschen Meisterschaften in der A-Jugend im griechisch – römisch Stil machten war die Zielsetzung klar: Norman Klein (54 kg) und Tim Förster (58 kg) sollten im Vergleich mit den Besten aus Deutschland ihr Potential erkennen.

Die Anreise ging über Boden ( Westerwald ) wo die letzte Gewichtskontrolle stattfand.
Dort trafen sich alle Starter aus dem Rheinland mit den Verantwortlichen und Fans. Viel Arbeit für Delegationsleiter Thomas Ferdinand, der sich während des gesamten Wochenendes hervorragend dieser Herkulesaufgabe stellte, galt es doch für 30 Personen Unterbringung, Verpflegung und den sportlichen Ablauf zu organisieren.

Bereits am Freitagabend stand die erste Runde auf dem Programm. Norman Klein traf auf den starken Andre Becher vom KSV Pausa. Die erste Runde verlor Norman. Trainer Johann Oldenburger, der auch als Landestrainer eingesetzt wurde, stellte ihn in der kurzen Pause taktisch neu ein. Das zeigte Wirkung und Norman holte sich die zweite Runde. In der alles entscheidenden dritten Runde drehte Norman richtig auf und liess seinem überraschten Rivalen nicht den Hauch einer Chance. Riesenjubel, erster Teil.

Tim Förster musste in der ersten Runde gegen Lukas Gleixner ran. Die erste Runde verlor er, in Führung liegend, knapp mit 1:2. Gleixner holte sich auch die zweite Runde und damit war der Kampf verloren.

Am Samstag galt es für Norman Klein dann Rico Strubel ( TSV Herbrechtingen ) zu besiegen. Mit dem Selbstbewusstsein einen Sieg schon in der Tasche zu haben, liess er diesmal nichts anbrennen und gewann souverän in zwei Runden.

Für Tim Förster kam da leider schon das Aus in Runde zwei. Kein geringerer als der spätere Vize-Meister Daniel Schlemmer stand im Gegenüber. Das war dann doch noch eine Nummer zu groß für Tim. Am Ende blieb der 19.Platz übrig.

In Runde drei traf Norman Klein auf Lukas Demberger ( AC Thaleischweiler ). Für Demberger, der bis Dato eine Niederlage und ein Sieg hatte, die letzte Chance weiterzukommen. Sehr verbissen nahm er Norman die erste Runde ab. Jetzt sollte die Stunde von Klein schlagen. Mit riesigem Willen gewann er die nächsten zwei Runden und zog mit drei Siegen in die 4. Runde ein.

Dann kam es aber knüppeldick. Philipp Adler vom ASC Bindlach galt im Vorfeld als einer der Favoriten. Norman musste die Überlegenheit anerkennen und verlor trotz großem Kampf nach zwei Runden.

Im letzten Kampf des langen Tages fand er sich dann gegen den späteren Dritten Melvin Pelzer ( RC Köln-Ehrenfeld ) wieder. Pelzer zeigte sein Können und gewann nach zwei Runden. Damit war das Aus von Norman Klein besiegelt.

Obersteiner Marc-Antonio von Tugginger gewinnt Deutsche Meisterschaft!
Marc-Antonio v. Tugginger wird Deutscher Meister!   Die 58 kg Klasse gewann dann doch ein Obersteiner. Marc-Antonio v. Tugginger, der für den Bundesligisten KSV Köllerbach an den Start ging, zeigte ein klasse Turnier und wurde Deutscher Meister.

Trainer Johann Oldenburger kurz nach dem letzten Kampf :
  Klasse Leistung von Norman. Wie sind alle richtig stolz auf ihn. Gleich bei den ersten Deutschen Meisterschaften von den 23 besten nationalen Ringern in seiner Gewichtsklasse auf den 8. Platz zu kommen ist schon grandios. Aber auch Tim muss ich ein Lob aussprechen. Er ist erst knapp zwei Jahre beim Ringen und qualifiziert sich für eine DM. Allein das ist ein Riesenerfolg.

Der erste Vorsitzende Dirk Zerwas schlug in die gleiche Kerbe :
  Ich bin einfach nur froh das wir so zwei Jungs in unseren Reihen haben. Großes Kompliment an unseren Trainerstab, die die Beiden optimal vorbereitet haben. Ich muß lange zurückdenken wann wir das letzte Mal einen Ringer unter den besten Acht bei einer DM hatten.“ ( diz )

 


Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück